Skyrim - Special Edition: Diese Veränderungen habt ihr vermutlich noch gar nicht bemerkt

von Manuel Karner (31. Oktober 2016)

Wenn ein etwas älteres Spiel eine neu überarbeitete Version erhält, also eine Remaster-Version, ist oft nicht sofort ersichtlich, welche Verbesserungen im Detail durchgeführt worden sind. Der Youtube-Kanal Brodual befasst sich dahingehend mit Skyrim - Special Edition, genauer mit Details, die euch nicht gleich ins Auge fallen könnten.

(Quelle: Youtube, Brodual)

Gerade wenn ein Spiel schon fünf Jahre auf dem Buckel hat, so wie The Elder Scrolls 5 - Skyrim, ist es nicht immer einfach zu sagen, welche Verbesserungen für ein Remaster vorgenommen wurde. Daher erklären euch die Betreiber von Brodual im obigen englischsprachigen Video, was genau passiert ist.

Als erstes widmet sich der Youtuber den Regen- und Schneeeffekten. So gab es in der älteren Version das Problem, dass Regen und Schnee auch durch Unterstände oder Überdachungen fiel. Dieses Detail wurde nun behoben.

Unter anderem wurde sich auch um Clipping-Fehler gekümmert, die gerade bei Bergen und Hügeln auftraten, weil zwei oder mehrere Grafikmodelle überlappten und die Spiel-Engine versucht hat, diese zu rendern. Auch eine Stabilitätsverbesserung gegenüber der originalen Skyrim-Edition wird im Video überprüft und mithilfe der "Civil War Overhaul"-Mod festgestellt.

Interessant anzusehen ist ebenfalls die Verbesserung der Wasser-Effekte. Während in der alten Version das Wasser auch durch Objekte und Gegenstände hindurch die Richtung nicht verändert, fließt der Wasserstrom in der neuen Version deutlich realitätsnäher.

Wenn ihr euch für weitere grafische Veränderungen interessiert, haben wir für euch auch einen detaillierten Vergleich zwischen der PS3- und der PS4-Version..

Mit der Skyrim - Special Edition könnt ihr nun auch auf der Xbox One und der PS4 Mods installieren, auch wenn es dabei große Mod-Unterschiede gibt und der Speicherplatz für Mods variiert.

Tags: Open World   Fantasy  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Skyrim Special Edition
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News