Tomb Raider: Mitarbeiter verplappert sich in der U-Bahn

von Marco Schabel (01. November 2016)

In einer U-Bahn in Montreal könnte am Montag der Name des nächsten Ablegers der „Tomb Raider“-Serie durchgesickert sein. Das zumindest behauptet der Reddit-Nutzer Tripleh280 im Rahmen eines englischsprachigen Eintrags in einem Reddit-Forum, während das ebenfalls englischsprachige Magazin Kotaku den Namen bestätigen will.

Dass durch unachtsame Mitarbeiter oder auch gerne mal absichtlich etwas durchsickert, was eigentlich geheim sein soll, ist bereits vor Edward Snowden bekannt gewesen und wird „Leak“ genannt. Auch in der Welt der Technik und Spiele gibt es solche Leaks, wie zum Beispiel in der kanadischen Stadt Montreal. Dort hat das „Square Enix“-Studio Eidos Montreal seinen Sitz, ebenso wie Reddit-Nutzer Tripleh280.

Der saß offenbar am Montag neben einem Entwickler von Eidos und konnte einen Schnappschuss von dessen Laptop-Bildschirm in der U-Bahn machen. Darauf ist eine "Microsoft Office"-Anwendung (vermutlich Word) mit einer Menge Text zu sehen, der mutmaßlich die Geschichte des Spiels zusammenfasst, zusammen mit dem vermeintlichen Namen des nächsten Hauptteils der Serie. Dieser lautet demnach Shadow of the Tomb Raider.

1 von 54

Laras neue Abenteuer in Rise of the Tomb Raider

Die Redakteure von Kotaku haben daraufhin ihre Quellen angezapft und sich bestätigen lassen, dass Shadow of the Tomb Raider tatsächlich der Name des nächsten Spiels der Reihe sein soll, auch wenn es sich aktuell wohl noch um einen Arbeitstitel handeln könnte. Entwickelt werden soll das Spiel zumindest zum Teil von Eidos Montreal (was ebenfalls schon länger ein Gerücht sein soll), da Crystal Dynamics, das eigentliche Entwicklerstudio, in San Francisco sitzt. Eine Stellungnahme von Square Enix gibt es aktuell noch nicht.

Es ist nicht das erste Mal, dass ein Laptop und ein Verkehrsmittel zusammen einen „Leak“ ergeben. 2013 wurde so der Name von Assassin’s Creed 4 - Black Flag der Öffentlichkeit bekannt, da eine Mitarbeiterin von Ubisoft Montreal eine Präsentation dazu im Flugzeug anfertigte.

Tags: Rumor  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Rise of the Tomb Raider
Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Ausprobiert: Mit dem Nacon PS4 Revolution Pro Controller erscheint ein Luxus-Pad für PS4

Nacon bringt in den nächsten Tagen für die PlayStation 4 den Revolution Pro Controller für 110 Euro auf (...) mehr

Weitere News