Call of Duty - Modern Warfare Remastered: Nach Einschränkungen für Onlinespiel gibt es wohl Rückerstattungen

von Frank Bartsch (08. November 2016)

Offenbar bietet Microsoft Rückerstattungen für Call of Duty - Modern Warfare Remastered an, wenn ihr das Spiel über den Windows Store gekauft habt. Hintergrund ist eine Einschränkung, welche die Entwickler des Spiels zu verantworten haben.

1 von 37

Call of Duty - Infinite Warfare: Galaktische Kriege

Denn Call of Duty - Modern Warfare Remastered und Call of Duty - Infinite Warfare spalten die PC-Gemeinschaft in zwei Lager. Wer die Spiele über Steam gekauft hat, kann weder mit, noch gegen andere PC-Spieler zocken, die den Verkauf über den Windows Store abgewickelt haben und umgekehrt.

Diese Vorgehensweise sorgte natürlich nicht gerade für Begeisterungsstürme bei den Spielern und ist womöglich auch ein Grund für den relativ schwachen Verkaufsstart von Call of Duty - Infinite Warfare und Modern Warfare Remastered.

Wie das englischsprachige Magazin Motherboard jetzt berichtet, gibt es bereits erste Erfahrungsberichte rund um diese Beschränkung.

Nutzer "hayz00s" hat Call of Duty - Modern Warfare Remastered für seinen Bruder nämlich über den Windows Store gesichert. Unter anderem deswegen, weil es dort preisgünstiger zu haben ist als über Steam. Zudem wollten die Spieler von der Möglichkeit profitieren, dass über Windows Store und Xbox Live ein gemeinsames Spielen möglich ist.

Doch "Xbox Anywhere" funktioniert bei beiden Shootern ebenfalls nicht.

Vielleicht finden sich aber doch ein paar Spieler über Windows Store? Doch Pustekuchen. Als hayz00s in den Mehrspielermodus einstieg, fand er tatsächlich nur einen weiteren Spieler, der ebenfalls für einen Schlagabtausch bereit war.

Bildquelle: imgur / hayz00sBildquelle: imgur / hayz00s

Das ist natürlich für solch eine bekannte Spielreihe mehr als enttäuschend und der Nutzer wandte sich an Microsoft. Diese zeigten sich nach den Berichten von hayz00s kulant und erstatteten das Geld für das Spiel zurück. Microsoft ist über die Trennung der Mehrspieler-Parteien ebenfalls wenig begeistert und betont gegenüber dem englischsprachigen Magazin Windowscentral, dass diese Trennung nicht durch Microsoft veranlasst wurde.

Ob es sich bei der Rückerstattung um einen Einzelfall oder ein generelles Vorgehen Microsofts handelt, ist nicht bekannt. Davon abgesehen ist Call of Duty - Infinite Warfare ein unterhaltsames Spiel, wie auch der Test: "Call of Duty - Infinite Warfare: Weltraumkriege, Online-Taktik und Zombie-Parks" aufzeigt.

Dieses Video zu CoD - Infinite Warfare schon gesehen?

Tags: Multiplayer   Steam   Science-Fiction  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Call of Duty - Infinite Warfare
Nintendo Switch: Gerüchte um Virtual Console mit Gamecube-Spielen

Nintendo Switch: Gerüchte um Virtual Console mit Gamecube-Spielen

Auch wenn Nintendo die neue Konsole Nintendo Switch mittlerweile offiziell vorgestellt hat, reißen die Gerüc (...) mehr

Weitere News