Epic Games: Gründer und Chef Tim Sweeney rettet riesige Waldfläche in den USA

von Marco Schabel (11. November 2016)

Dass auch Videospieler und -Entwickler sich für einen guten Zweck einsetzen können ist bereits bekannt. Ein wahrhaft großes Herz für die Natur und den Umweltschutz hat allerdings Tim Sweeney bewiesen, Gründer und Geschäftsführer des Entwicklerstudios Epic Games (Unreal Tournament, Unreal Engine, Paragon). Wie das englischsprachige Magazin Citizen Times berichtet, hat Sweeney einen Millionenbetrag investiert, um ein Waldstück zu retten.

Dem 46-jährigen Programmierer aus dem Bundesstaat North Carolina in den Vereinigten Staaten scheint dabei insbesondere die reichhaltige Natur seiner Heimat am Herzen zu liegen, genau genommen das Naturerholungsgebiet Box Creek Wilderness. Dort wollte ein Energiekonzern offenbar in großem Umfang Stromkabel verlegen. Damit das nicht geschieht und die Umwelt geschont wird, hat Sweeney einen großen Geldbetrag zur Rettung des Landstrichs aufgeboten.

Genau genommen geht es um eine Spende in der Höhe von 15 Millionen Dollar (cirka 13,7 Millionen Euro). 7.000 Morgen oder knapp 28 Quadratkilometer ist dieses Areal groß und darf fortan von keiner Menschenseele mehr betreten werden, außer sie meldet sich vorher schriftlich an. Der „Epic Games“-Entwickler blockiert damit dauerhaft die Verlegung von Kabeln, aber auch andere Veränderungen an der Natur.

Es ist nicht das erste Mal, dass der „Epic Games“-Gründer sein Privatvermögen in den Umweltschutz investiert. Insgesamt soll Sweeney 40.000 Morgen (161 Quadratkilometer) Wald in dem Bundesstaat besitzen und mit zahlreichen Spenden noch weitere Gebiete geschützt haben. Laut Jeff Fisher, einem Partner des Umweltschutzprojektes, handelt es sich dabei nur um den Anfang eines Projektes, dessen Ziel es ist, das gesamte Parkgebiet zu schützen.

Box Creed Wilderness wird als eine der ökologisch vielfältigsten Areale in dem Bundesstaat betrachtet. Dort beheimatet sind diverse seltene Pflanzen- und Tierarten, die wohl in Zukunft etwas sicherer sein dürften.

1 von 19

Paragon - So spielt sich Epics MOBA

Das aktuellste Spiel von Epic Games ist Paragon, das sich derzeit in einer Testphase befindet. Was euch mit dem MOBA erwartet, seht ihr in dieser Bilderstrecke.

Tags: Politik  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Paragon
Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Overwatch: Blizzard kündigt Weihnachts-Event im Dezember an

Kurz vor dem anstehenden Fest der Liebe hat Entwickler Blizzard ein spezielles Weihnachts-Event für seinen Helden- (...) mehr

Weitere News