Nintendo rudert zurück: Produktion der Wii U wird nun doch eingestellt

von Marco Schabel (11. November 2016)

In der vergangenen Woche gab es diverse Gerüchte, dass das japanische Videospielunternehmen Nintendo die Produktion der nicht gerade mit Erfolg gesegneten Wii U in dieser Woche beenden wird. Nur einen Tag später meldete sich das Unternehmen zu Wort und versicherte, dass diese Gerüchte nicht stimmen würden. Wie sich der japanischen Produktseite der Konsole entnehmen lässt, ist es aber doch nicht so.

Laut Nintendos jüngsten Geschäftsberichten konnten seit ihrer Veröffentlichung Ende 2012 13,6 Millionen Konsolen verkauft werden - so wenige wie noch nie zuvor in der Geschichte der Nintendo-Konsolen (den vollkommen gefloppten Virtual Boy mal außen vor gelassen). Und viele mehr werden es offenbar auch nicht werden, wie Nintendo jetzt doch offiziell bestätigt.

So ist auf besagter Seite die Rede davon, dass die Produktion der Wii U „zeitnah“ eingestellt wird. Einen genauen Termin dafür gibt es allerdings noch nicht. Das gilt nach aktuellen Informationen aber erst einmal nur für den ohnehin nicht gerade starken japanischen Markt. Dennoch bestätigte das Unternehmen auf Nachfrage des englischsprachigen Magazins Kotaku, dass auch Nordamerika vorerst keine neuen Konsolen erhalten wird.

Demnach betont Nintendo, dass alle „Wii U“-Konsolen, die zum Beispiel für die Vereinigten Staaten bis zum Ende des Fiskaljahres - also bis Ende März 2017 - produziert wurden, auch bereits an den Handel ausgeliefert werden. Mit anderen Worten: Zumindest bis zum Ende des Fiskaljahres werden keine weiteren Wii U für Nordamerika produziert. Ob danach neue Konsolen bereitgestellt werden, ist unklar. Eine Stellungnahme zum europäischen Markt gibt es bislang nicht.

Im März 2017 will Nintendo auch das neue Spielsystem Nintendo Switch veröffentlichen, das - so wurde es zumindest kommuniziert - weder als Ersatz für die Wii U, noch den Nintendo 3DS gedacht ist. Die Wii U wurde am 18. November 2012 veröffentlicht. Hierzulande kann das System seit dem 30. November 2012 gekauft werden.

1 von 74

Alles rund um Nintendos Wii U

Auch wenn die Wii U nicht gerade ein großer Erfolg war, bot sie bereits zum Start einige interessante Neuerungen und Funktionen. Alles, was es über die Nintendo-Konsole zu wissen gibt, verrät euch diese Bilderstrecke.

Tags: Hardware  

Kommentare anzeigen
Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wahr oder falsch? #222: Matschepampe als Basis für fiese Geräusche in Mortal Kombat X?

Wenn ihr euch mal richtig prügeln wollt, beschreitet ihr mit Mortal Kombat X den richtigen Pfad. Hier geht es nich (...) mehr

Weitere News