Dishonored 2 - Das Vermächtnis der Maske: Stabilitätsprobleme auf PC

von Frank Bartsch (11. November 2016)

Endlich ist es soweit: Dishonored 2 - Das Vermächtnis der Maske steht in den Läden und ihr könnt in das düstere Abenteuer abtauchen. Allerdings berichten Presse und Spieler von argen Stabilitätsproblemen auf PC.

Offenbar geht die Bildwiederholungsrate immer mal wieder in die Knie und ändert sich je nach dem Geschehen auf dem Bildschirm, was nicht gerade den Eindruck eines flüssigen Spielerlebnisses hinterlässt. Außerdem sind einige Spieler mit der Auflösung nicht einverstanden und berichten von teilweise matschigen Texturen.

Das schlägt sich auch auf die Spielwertungen der digitalen PC-Vertriebsplattform Steam nieder. Es gab vor allem wegen der technischen Mängel negative Kritiken und Dishonored 2 hat bisher die durchschnittliche Wertung "Durchwachsen" auf Steam erhalten.

Wie es scheint hilft es wohl auch nicht, einen starken PC zu haben, auf dass diese lästigen Einstellungsthematiken euch gar nicht tangieren. Die Foren Reddit und Neogaf sind voll von Berichten, dass die Spieler Probleme haben, egal wie stark die Prozessoren und Grafikkarten sind.

Das zuständige Entwicklungsstudio Arkane Studios verfolgt die Äußerungen und arbeitet offenbar schon an einer Lösung, wie Arkanes Harvey Smith über Twitter mehrfach betont.

Zwischenzeitlich ist über das englischsprachige Magazin Kotaku zumindest bezüglich der Auflösung eine Hilfestellung bekannt. Stellt beim Nvidia Control Panel "Maximum Pre-Rendered Frames" auf 1. Und setzt sonstige Werte nicht auf "Hoch" sondern "Mittel".

Jetzt heißt es abwarten und auf einen notwendigen Patch hoffen. Da wäre wohl ein umstrittener "Day One"-Patch notwendig gewesen, so wie es wirkt.

Einen ersten Blick, zumindest von außen, wirft Onkel Jo in Uffruppe #195 auf die Collector's Edition von Dishonored 2. Schaut mal rein, da gibt es auch was zu gewinnen!

1 von 12

Dishonored 2 - Charakterkunst

Dishonored 2 glänzt wieder mit einer tollen Atmosphäre im Stile des "Steampunk".

Tags: Singleplayer   Steam   Bug  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Dishonored 2 - Das Vermächtnis der Maske
The Last of Us - Part 2: Naughty Dog verrät weitere Details zum postapokalyptischen Spiel

The Last of Us - Part 2: Naughty Dog verrät weitere Details zum postapokalyptischen Spiel

Als große Überraschung für jene, die nicht schon die Gerüchte um die Vorstellung von The Last of U (...) mehr

Weitere News