Daggerfall: Über 60 Stunden, um einmal die Spielwelt zu durchqueren

von Sören Wetterau (15. November 2016)

Wer denkt, dass erst heutzutage offene Spielwelten groß sind, der irrt gewaltig. Schon 1996 hat Bethesda die Messlatte für Größe ganz, ganz weit nach oben gelegt. The Elder Scrolls 2 - Daggerfall ist heute noch eine der größten, wenn nicht gar die größte begehbare Welt, die ein Videospiel je hervorgebracht hat.

Dies beweist der Youtube-Kanal "How Big is the Map?" mit insgesamt 14 Videos, die den Spieler zeigen, wie er von einem Ende der Weltkarte zum anderen kommt. Laufzeit insgesamt: Fast 62 Stunden. Kein Scherz, solange dauert tatsächlich der Laufweg:

(Quelle: Youtube, How Big is the Map?)

Dabei zeigt sich, dass die Welt von Daggerfall zwar unfassbar riesig ausfällt, aber nicht unbedingt interessant oder hübsch. Die meiste Zeit läuft der Spieler durch Gegenden und Terrain, die aus nichts anderem als Texturmatsch, einzelnen Bäumen oder noch weniger bestehen.

Nur zum Vergleich: Die Velen-Karte von The Witcher 3 - Wild Hunt lässt sich in weniger als einer halben Stunden per Fuß durchqueren. Das ist zwar deutlich kleiner als Daggerfall, aber trotzdem wesentlich abwechslungsreicher und spannender - was zugegeben mitunter an der heutigen Technik liegt. Selbst Bethesda hat mittlerweile gelernt, dass Größe eben doch nicht alles ist.

Die Welt von Skyrim - Special Edition ist um einiges kompakter als die von Daggerfall, aber eben auch mit viel mehr Inhalt vollgestopft. Einer der vielen Gründe, wieso im Test "Skyrim Special Edition: Schöne, neue alte Welt - für PC sogar gratis" das Rollenspiel sehr gut abschneidet. Im Blickpunkt: "Mehr als nur Skyrim - Die Geschichte von The Elder Scrolls" erfahrt ihr außerdem, wo und wie die Rollenspiel-Reihe ihren Anfang nahm.

1 von 24

Die Geschichte von The Elder Scrolls in Bildern

Seid ihr jedoch nur auf der Suche nach großen Welten, dann hilft euch vielleicht der Blickpunkt: "Open World - Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt" weiter.

Tags: Retro   Video   Fun  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Daggerfall

The Elder Scrolls-Serie



The Elder Scrolls-Serie anzeigen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

The Legend of Zelda - Breath of the Wild: Genießt neue Spielszenen

Rund um die Verleihung der Game Awards hat es auch ein Video mit frischen Spielszenen aus The Legend of Zelda - Breath (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Daggerfall

Alle Meinungen