Wer ist eigentlich? #179: Bill aus The Last of Us

von Frank Bartsch (20. November 2016)

In dem Spiel The Last of Us trefft ihr auf Bill, der sich erst ziemlich unfreundlich und unnahbar gibt. Dem sei hinzugefügt, dass ihr Bill auch nicht auf einem Kaffeekränzchen begegnet, sondern beim Kampf ums Überleben.

1 von 12

Wer ist eigentlich Bill aus The Last of Us?

Ihr begleitet in The Last of Us Joel und Ellie auf einer gefahrvollen Reise. Jahre nachdem eine Epidemie ausgebrochen ist, welche die Menschen in willenlose Ungeheuer verwandelt, finden sich die beiden ungleichen Charaktere.

In der Stadt Lincoln, im amerikanischen Bundesstaat Massachusetts, treffen die beiden auf Bill und suchen seine Hilfe. Das Aufeinandertreffen beginnt aber weniger gut.

Bill kommt mit der allgemein grausamen Situation zurecht und hat eine sichere Bleibe in der Stadt gefunden. Sicher ist diese vor allem, da er zahlreiche Fallen in der Stadt platziert hat, um angreifende Monster oder Plünderer zu stoppen. Zudem verhält er sich unauffällig.

Doch Joel und Elli tappen in Bills Fallen und scheuchen viele Erkrankte auf. So muss Bill die beiden Krachmacher retten. Doch bevor Nettigkeiten ausgetauscht werden, untersucht der Mechaniker die beiden, ob die Monster nicht doch Bissspuren hinterlassen haben.

Ein Biss führt zu einer Verwandlung und so verwandeln sich gebissene Menschen in Infizierte, die ihren Verstand verlieren und instinktgesteuert nach Menschenfleisch streben.

Joel und Ellie haben den Eigenbrötler Bill aufgesucht, weil er ihnen helfen soll, weiter voran zu kommen. Die beiden benötigen nämlich ein Auto, um schneller aus der Stadt zu kommen. Es wird deutlich, dass Joel und Bill sich schon länger kennen. Bill und Joel haben früher einmal bei einigen Schmuggler-Geschäften zusammengearbeitet.

Und aus dieser früheren „Geschäftsbeziehung“ heraus, schuldet Bill Joel wohl so einige Gefallen. Blöd nur, dass Bill kein funktionierendes Auto bieten kann und die Drei zusammen auf die Suche gehen, um passende Teile zu finden.

Bill zeigt dabei handwerkliches Geschick, denn er bringt später sogar ein Auto zum Laufen, nachdem das ungleiche Trio sich gegen Monster und Plünderer wehren konnte.

Bill verlässt sich dabei nicht nur auf eine Schrotflinte. Er greift zu ungewöhnlichen Mitteln, wie eine Machete oder selbst gebastelte Bomben (diese könnt ihr im Anschluss an Bills Kapitel ebenfalls basteln). Gemeinsam mit Bill müsst ihr im Spiel auch erstmals einen „Bloater“, einen ziemlich starken Gegner, ausschalten.

Bill selbst hat ein ziemlich dickes Fell und lässt keinen an sich heran. Gegenüber Ellie und ihrer Neugier ist er sogar richtig aggressiv und erklärt Joel, dass es ein Fehler sei in dieser grausamen Welt, sich um andere zu kümmern.

Bald wird auch klar, weshalb Bill so grantig ist. Er hatte seinen Partner, Frank, verloren. Ihr stoßt im Spielverlauf auch auf Frank. Er hat sich erhängt, nachdem er infiziert wurde. In einem Abschiedsbrief beteuert Frank, dass er sich nicht in ein Monster verwandeln wollte.

Den Reaktionen von Bill nach zu schließen, gab es wohl eine echte Beziehung zwischen Frank und ihm. Doch Bill fängt sich nach diesem Schockmoment schnell und macht sprichwörtlich wieder die Schotten dicht und verbirgt seine Gefühle.

Bill ist offenbar seit dem Tod von Frank richtig einsam, denn ihr erwischt ihn oft, wie er Selbstgespräche führt. Er wirkt mitunter paranoid und vertraut niemandem.

In Franks Garage findet ihr übrigens ein funktionierendes Auto und verlasst später Bill. Joel und Bill sind anschließend quitt und es ist unklar, ob Bill sich weiterhin in dieser unwirtlichen Welt behaupten kann.

Erster und bislang einziger Auftritt:

Besondere Merkmale:

  • hat ein Waffenarsenal in einer Kirche versteckt
  • bringt euch das Bauen von Nagelbomben bei
  • sein Nachname bleibt unbekannt
  • paranoider Fallensteller
  • erhielt Anerkennung homosexueller Vereine für seine Darstellung als nicht stereotyper Homosexueller

So viel zu Bill. Nächste Woche geht es bei "Wer ist eigentlich?" mit einem anderen Charakter weiter. Wer es wohl dieses Mal sein wird?

Falls ihr es verpasst habt, dann schaut euch hier die letzten Ausgaben von "Wer ist eigentlich?" an:

Dieses Video zu The Last of Us schon gesehen?

Tags: Singleplayer   Horror   Open World   Wer ist eigentlich  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

The Last of Us
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News