Battlefield 1: Mehrspieler-Vorteile mit der PlayStation 4 Pro

von Sören Wetterau (16. November 2016)

Wenn ihr im Mehrspieler-Modus von Battlefield 1 zukünftig ins Gras beißt, dann war der andere Spieler vielleicht nicht nur besser, sondern hat eventuell auch eine PlayStation 4 Pro am Start. Auf der neuen Sony-Konsole läuft der Shooter von Dice nämlich ein bisschen flüssiger.

Dies berichten die englischsprachigen Kollegen von Eurogamer in ihrer Performance-Analyse. Daraus geht hervor, dass nicht nur die Kampagne vom Konsolenupgrade profitiert, sondern auch der Mehrspieler-Modus. Neben einer verbesserten Bilddarstellung, liefert die PlayStation 4 Pro im Schnitt mehr Bilder pro Sekunde (FPS), was zu einem flüssigeren und genaueren Spielablauf führt.

(Quelle: Youtube, Digital Foundry)

Für den Vergleich hat Eurogamer zwei Spieler ins Rennen geschickt, die zusammen im selben Match immer nah beieinander blieben. Nur so ist eine Gegenüberstellung umsetzbar, da bei solchen Tests die Belastung der Grafik- und Prozessor-Einheit möglichst identisch sein sollte. Dies ist nur möglich, wenn beide Spieler tatsächlich dasselbe erleben, was in einem Mehrspieler-Modus nicht immer gegeben ist.

In diesem Vergleichstest zeigt sich, dass die PlayStation 4 Pro trotz einer höheren Effekt- und Bildqualität in der Regel 10 bis 15 Bilder pro Sekunde mehr bietet, als die Original PlayStation 4. Zudem fällt die Pro-Variante nie unter die Grenze von 30 Bilder pro Sekunde.

Natürlich entscheiden in erster Linie die Fähigkeiten des Spiels über den Ausgang eines Duells, aber in der Hitze des Gefechts kann die bessere Bildarstellung und die höhere Performance durchaus den kleinen, aber feinen Unterschied ausmachen, so Eurogamer. Einen signifikanten Vorteil stellen die Unterschiede allerdings auch nicht dar, da selbst auf der PlayStation 4 Pro die Bilder pro Sekunde deutlich von Szene zu Szene schwanken.

Ob sich Battlefield 1, egal ob auf der PlayStation 4, der PlayStation 4 Pro oder anderen Plattformen lohnt, verrät euch der Test "Battlefield 1: Ein Schritt zurück und zwei Schritte nach vorn".

1 von 29

Diese Spiele kommen für PlayStation 4 Pro

Mehr Impressionen von der PlayStation 4 Pro haben wir für euch in der Bilderstrecke. Dort seht ihr einige Spiele, die jetzt schon oder zukünftig die neuen Stärken der Konsole ausnutzen.

Tags: Multiplayer   Video   Singleplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Battlefield 1
Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News