Xbox Scorpio: Xbox-Chef Spencer äußert sich zum Preis der Konsole

von Marco Schabel (17. November 2016)

Noch immer hat sich Microsoft nicht klar dazu geäußert, was die kommende Konsole Xbox Scorpio am Ende kosten wird. Anlässlich eines Kommentars des Branchen-Analysten Michael Pachter hat sich Xbox-Chef Phil Spencer laut dem spanischsprachigen Magazin Levelup erneut zum angedachten Preisrahmen der Konsole geäußert.

Vor kurzem hat sich Pachter zum vermutlichen Preis der Xbox Scorpio geäußert. In seinem Kommentar gab er zu verstehen, dass es für Microsoft angesichts des schwierigen Konsolenmarktes Selbstmord wäre, wenn das System mehr als 400 Euro kosten würde. Das hat Phil Spencer dazu veranlasst, die zu erwartende Preisstrategie noch einmal zu erläutern.

Demnach handele es sich bei der Xbox Scorpio um ein Premium-Produkt, das auch einen entsprechenden Preis haben werde. Konkret nannte er die im August veröffentlichte Xbox One S als Beispiel. Die wurde zu einem Preis von 299 Euro angeboten, was im Falle der Xbox Scorpio nicht zu erwarten sei. „Die Xbox Scorpio ist eine Premium-Konsole, die natürlich mehr kosten wird, als die Xbox One S“, so Spencer.

„Wir wollen sicherstellen, dass das, was wir in die Xbox Scorpio investieren, Hand in Hand mit dem geht, was die 'High End'-Konsumenten fordern“, heißt es weiter. „Das bedeutet auch einen höheren Preis.“ Zielgruppe seien Spieler, die das Maximum von ihrer Konsole erwarten und demnach bereit sind, für diese Erwartung auch etwas mehr Geld auf den Tisch zu legen.

Bereits in der Vergangenheit betonte Spencer den Premium-Charakter der Xbox Scorpio, während zuletzt angedeutet wurde, dass das System letztlich vielleicht günstiger ausfallen könnte als gedacht. Mit welchem Preis am Ende tatsächlich zu rechnen ist, erfahrt ihr spätestens im Herbst 2017, wenn die Xbox Scorpio veröffentlicht werden soll. Die Konsole bietet laut Microsoft eine Grafikleistung von knapp 6 Teraflops, eine echte 4K-Auflösung und soll die stärkste Konsole aller Zeiten darstellen.

1 von 12

15 Jahre Microsoft Xbox

Vor kurzem ist die Marke Xbox 15 Jahre alt geworden. Zur Feier des Jubiläums zeigt euch diese Bilderstrecke eineinhalb Jahrzehnte in Bildern.

Tags: Hardware  

Kommentare anzeigen
Call of Duty - Modern Warfare: Remastered-Version erhält sechs neue Karten

Call of Duty - Modern Warfare: Remastered-Version erhält sechs neue Karten

Die Remastered-Version von Call of Duty - Modern Warfare bekommt am 13. Dezember 2016 sechs neue Multiplayer-Karten nac (...) mehr

Weitere News