Pokémon - Sonne und Mond: Raubkopierer werden gebannt

von Sören Wetterau (17. November 2016)

Wer das Wartens leid ist und zu einer illegalen Version von Pokémon - Sonne oder Pokémon - Mond greift, dem droht eine vollständige Sperrung. Dies geht aus einem Bericht der englischsprachigen Webseite Kotaku hervor.

Anfang des Monats sind im Internet die vollständigen Spieldateien der beiden Pokémon-Editionen aufgetaucht und nicht wenige Spieler haben sich dies zu Nutze gemacht. Pikant: Mit der Version können sie sogar online ohne Einschränkungen spielen. Damit ist jetzt aber offenbar Schluss, denn Nintendo hat damit begonnen Spieler zu bannen, die ebenjene Version von Pokémon - Sonne oder Pokémon - Mond online genutzt haben.

Wer von einer Sperrung betroffen ist, verliert in beiden Versionen den Zugriff auf die Online-Funktionen. Außerdem wird sogar der Zugang zum E-Shop verwehrt. Neue Spiele kaufen oder zuvor erworbene Spiele neu herunterladen funktioniert dadurch nicht mehr. Das bedeutet, dass diese Spieler im schlimmsten Fall einen neuen 3DS erwerben müssen, um den E-Shop erneut nutzen zu können.

Auf Webseiten wie 4Chan oder GBA Temp sind die Betroffenen deshalb ziemlich sauer auf Nintendo, wie Kotaku-Autorin Patricia Hernandez schreibt. Einige nehmen es zwar noch mit Fassung, andere hingegen wollen zukünftig keine Produkte mehr von Nintendo erwerben. Ähnlich drastische Reaktionen gab es auch schon bei Entwickler Blizzard und dem Mehrspieler-Shooter Overwatch.

Deshalb solltet ihr lieber auf die fertige Version von Pokémon - Sonne und Pokémon - Mond warten, die in Europa am 23. November erscheint. Im Test: "Pokémon Sonne und Mond - Kreaturensammeln im Urlaubsparadies" erfahrt ihr jetzt schon, ob sich die neuen Editionen überhaupt lohnen. Zusätzlich gibt es seit wenigen Tagen noch ein neues Video mit der Vorstellung von Ultra-Bestien.

1 von 65

Alle neuen Pokémon der 7. Generation

In unserer Bilderstrecke stellen wir euch, sofern ihr das vorab wissen wollt, alle neuen Pokémon vor. Dieses Mal überschreitet Entwickler Game Freak die 800er-Marke.

Tags: Singleplayer   Hacks  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Pokémon - Mond
The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

The Last of Us Part 2: Nachfolger soeben angekündigt

Im Rahmen der PlayStation Experience 2016 hat Sony soeben einen Nachfolger zu The Last of Us angekündigt. Das Spie (...) mehr

Weitere News