No Man?s Sky: Dreiste Entwickler klauen den Namen für ihr Browserspiel

von Marco Schabel (21. November 2016)

Um das Weltraumspiel No Man’s Sky von Entwickler Hello Games gab es bereits einige Kontroversen, die auf mangelnder Qualität, gebrochenen Versprechen und „Geld zurück“-Forderungen beruhten. Trotz all der negativen Presse hat sich ein Entwicklerteam offenbar gedacht, den Namen einfach zu klauen und kurzerhand das englischsprachige Browserspiel No Man’s Sky 2 veröffentlicht.

Noch zu Beginn des Jahres war das Weltraumspiel No Man’s Sky eines der am meisten erwarteten Spiele überhaupt. Eine Vorfreude, die schnell in Enttäuschung umschlug, als Hello Games das Spiel im August für die PlayStation 4 und den PC veröffentlichte. Zu diesem Zeitpunkt wurden all die Mängel deutlich - und nicht zuletzt die Tatsache, dass Hello Games im Bezug auf manche Punkte gelogen oder zumindest noch immer nicht geliefert hat.

Als eine Art Parodie auf No Man’s Sky ist im Netz nun No Man’s Sky 2 aufgetaucht, ein Browserspiel, das ganz offensichtlich keine Hemmungen hat, die Vorlage anzugreifen. Das spiegelt sich nicht nur im Namen wieder, sondern auch in der Spielmechanik. Die sieht nämlich so aus, dass ihr einen kleinen Flieger mit der Maus mal nach oben und mal nach unten steuert. Zudem müsst ihr Asteroiden ausweichen, damit euer Schiff keinen Schaden nimmt. Ein klarer Seitenhieb, denn viel mehr bietet No Man’s Sky vieler Meinungen zufolge auch nicht.

Auf Plattformen wie Twitter oder Reddit gibt es bereits viel Spott von „No Man’s Sky 2“-Spielern, die angeben, dass das kleine, recht umfangarme Browserspiel viel mehr Spaß bietet, als der „große Bruder“. Auch soll No Man’s Sky 2 dem Spott zufolge mehr Funktionen bieten, als das von Hello Games entwickelte Spiel.

Fraglich ist allerdings, ob das Spiel lange spielbar bleiben wird. Immerhin haben sich die Entwickler des kleinen Scherzes ganz dreist am Namen von No Man’s Sky bedient. Ein Name, der sicherlich rechtlich geschützt ist. Es ist jedoch denkbar, dass im Falle einer Unterlassungserklärung lediglich der Name gewechselt wird, ganz so wie im Falle von No Mario’s Sky.

1 von 15

Die spektakulärsten Tiere in No Man's Sky

Auch wenn es viel gibt, was No Man's Sky nicht liefern kann, so sind die Tiere des Spiels zum Teil - wie versprochen - spektakulär. Die interessantesten fremden Wesen der unendlichen Weiten zeigt euch diese Bilderstrecke.

Tags: Fun   Singleplayer   Indie  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

No Man's Sky
Pokémon Go: Update bringt kleinere Optimierungen

Pokémon Go: Update bringt kleinere Optimierungen

Entwickler Niantic Labs hat ein neues Update für Pokémon Go veröffentlicht, das es euch unter anderem (...) mehr

Weitere News