Doom: Läuft auf der Touch Bar eines Macbook Pro

von Daniel Kirschey (22. November 2016)

Ach, Doom. Ohne dich, wäre die PC-Spiele-Landschaft nicht das, was sie heute ist. Und ohne John Carmack, dem Genie hinter der Grafikroutine von Doom, Quake und anderen id-Spielen, könnte heute niemand Doom auf der Touch Bar eines Macbook Pro laufen lassen.

Denn id-Gründer und Programmierer John Carmack, der nun bei Oculus Rift arbeitet, veröffentlichte schon 1997 den Quellcode des Kultspiels. Seitdem werkeln Programmierer daran herum und versuchen, den Vater aller modernen Ego-Shooter auf fast allem erdenklichen zum Laufen zu bringen. So nun auch auf einer Touch Bar eines Macbook Pro.

Schön ist das nicht. So gequetscht, erkennt ihr nicht viel vom Spielablauf. Doch warum dann eigentlich die Arbeit für etwas so "sinnfreies"? Ganz einfach: Um zu schauen, ob es möglich ist. So ist es auch nicht verwunderlich, dass Programmierer Doom schon auf alten Handys, Kettensägen, Taschenrechnern, Geldautomaten und Druckern zum Laufen gebracht haben.

Das glaubt ihr nicht? Dann schaut in folgende Bilderstrecke und überzeugt euch selbst:

1 von 6

Doom läuft auf allem

Dass Doom auf einer Kettensäge laufen kann, erfahrt ihr hier: "Doom 2: Der Shooter-Klassiker lässt sich auch auf einer Kettensäge spielen". Inzwischen ist schon der vierte Teil der Serie auf dem Markt und der Test verrät, ob sich der Ausflug auf den Mars erneut lohnt: spieletipps-Test "Doom - Es ist die Hölle auf Erden und ihr seid der Teufel mit der Schrotflinte".

Ach ja, wer sich nur leidlich für Videospiel-Geschichte und Doom interessiert und des Englischen mächtig ist, sollte sich auf keinen Fall David Kushners Buch Masters of Doom - How Two Guys Created an Empire and Transformed Pop Culture entgehen lassen.

Tags: Mod   Hacks   Fun  

Kommentare anzeigen

Doom-Serie



Doom-Serie anzeigen

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Doom

jimminy32
79

So lala

von jimminy32 (8) 2

Alle Meinungen