Pokémon Sonne und Mond: Vermeintlicher Spielfehler entpuppt sich als Cheater-Falle

von Frank Bartsch (23. November 2016)

Ein Spielfehler in Pokémon Sonne und Pokémon Mond sorgt dafür, dass eure Speicherstände verschwinden und das Spiel unspielbar wird. In den letzten Tagen gab es unzählige Diskussionen im Netz. Doch nun herrscht Klarheit über die Fehlerursache und nicht wenige Spieler lachen jetzt darüber.

Ein ziemlich fieser Spielfehler machte die Runde. Wenn ihr in bestimmten Trainingszentren der Spiele speichert, verschwindet euer Charakter und der zweite Bildschirm des Nintendo 3DS reagiert nicht mehr auf eure Eingaben.

Verschiedene Foren quollen über vor Beschwerden und auch von möglichen Lösungsansätzen. Zudem gab es viele Kontaktanfragen an Entwickler Game Freak. Nun stellt sich aber heraus, dass der Fehler nur zu Stande kommt, wenn ihr ein Cheat-Programm eingesetzt habt.

Wie das englischsprachige Magazin Kotaku berichtet, betrifft der Fehler nur Spieler, welche die Software "PKHeX" einsetzen. Das Programm dient dazu, Speicherstände zu editieren, um an seltenere Pokémon zu gelangen.

Der Entwickler der Software meldete sich zwischenzeitlich auch über Twitter:

Es heißt: "Witzig, wie die Leute das Spiel für einen Fehler verantwortlich machen, statt zuzugeben, dass sie eine unerlaubte Software nutzen. Die Software verursacht das Problem."

Das Unternehmen "Kaphotics", welches die Software für Schummler zur Verfügung stellt, hat zudem angemerkt, dass dieser Spielfehler bereits ausgemerzt ist.

Alle ehrlichen Spieler können also aufatmen. Dieser fiese Bug betrifft nicht ihr Spiel. Inwiefern Game Freak Konsequenzen aus der Information zieht, bleibt abzuwarten. Immerhin gab es trotzdem einen Imageverlust, bevor es diese Aufklärung gab. Denn jeder ist davon ausgegangen, dass die Entwickler des Spiels einen Fehler eingebaut hätten.

Natürlich sind die neuen Spiele auch auf Herz und Nieren getestet. Das Ergebnis erfahrt ihr aus dem Test "Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies".

1 von 472

Pokémon Sonne und Mond - Alle QR-Codes

Ihr seid an allen QR-Codes für die Spiele interessiert? Hier gibt es sie.

Tags: Singleplayer   Bug  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Pokémon - Mond
Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

Russische Politiker bezeichnen die Fußballsimulation Fifa 17 als "Schwulen-Propaganda" und stellen einen Antrag, (...) mehr

Weitere News