Verkaufszahlen in Japan: 3DS liegt deutlich vor der PlayStation 4

von Sören Wetterau (25. November 2016)

Pokémon ist weiterhin ein sogenannter "Systemseller" für Nintendo, wie aktuelle Verkaufszahlen aus Japan zeigen. In der Veröffentlichungswoche von Pokémon - Sonne und Pokémon - Mond hat sich der New Nintendo 3DS XL über 81.000 Mal verkauft. Eine Woche zuvor lagen die Verkäufe noch bei rund 20.000 Einheiten.

Somit verdrängt Nintendo den Konkurrenten Sony sehr deutlich auf den zweiten Platz. Die PlayStation 4 hat sich lediglich über 25.000 Mal verkauft, die frisch erschienene PlayStation 4 Pro sogar nur zirka 12.400 Mal. Im Vergleich zur aktualisierten Sony-Konsole geht es selbst dem 2DS besser, der rund 17.800 neue Käufer fand und damit doppelt so viele, wie noch in der Vorwoche. Ähnlich sieht es beim normalen New 3DS aus, der ebenfalls seine Verkäufe verdoppeln konnte. Gemessen werden diese Zahlen in Japan von der "Media Create"-Gruppe.

Verantwortlich für die immense Steigerung der 3DS-Verkäufe sind die bereits erwähnten neuen Pokémon-Editionen. In Japan haben sich Sonne und Mond zusammen über 1,9 Millionen Mal verkauft. Aus den Zahlen geht jedoch nicht hervor, ob die Spieler einfach nur einen 3DS für Pokémon kaufen, um ihn anschließend weiterzuverkaufen oder ob es bei jeder neuen Pokémon-Edition tatsächlich wieder genügend neue Spieler gibt, die erstmals einsteigen.

Wenn ihr euch noch nicht sicher seid, ob sich das neue Pokémon lohnt, dann werft doch einen Blick in unseren ausführlichen Test "Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies". Falls ihr schon am Spielen seid, dann haben wir für euch außerdem in unserer Tipps-Sektion alle QR-Codes.

1 von 30

Tolle neue Spiele für den 3DS

Solltet ihr auch ein frisch gebackener 3DS-Besitzer sein, dann haben wir für euch in der Bilderstrecke zahlreiche neue Spiele für den Handheld. Eventuell ist ja etwas für euch dabei.

Dieses Video zu Pokémon - Mond schon gesehen?

Tags: Hardware  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Pokémon - Mond
Nintendo Switch: Neuauflage der "Dark-Souls"-Trilogie geplant?

Nintendo Switch: Neuauflage der "Dark-Souls"-Trilogie geplant?

Gerüchten zufolge plant Entwickler From Software eine Neuauflage der beliebten "Dark-Souls"-Trilogie inklusive all (...) mehr

Weitere News