Super Smash Bros. - Melee: E-Sports-Turnier mit Röhrenfernsehern ausgetragen

von Sören Wetterau (28. November 2016)

HD-Fernseher gibt es schon länger, der aktuelle Trend geht stark in Richtung 4K-Auflösung. Mit der PlayStation 4 Pro und der Xbox One S springen neuerdings auch Spielekonsolen auf den Zug mit auf. Ein paar wenige Spieler interessiert das aber herzlich wenig, denn sie sitzen auch im Jahr 2016 immer noch vor einem alten Röhrenfernseher.

Grund dafür ist Super Smash Bros. - Melee, welches 2002 für den Nintendo Gamecube veröffentlicht wurde. Während der Dreamhack Winter 2016, einem E-Sports-Turnier in Schweden, mussten die Veranstalter deshalb gleich Dutzende dieser alten Fernseher besorgen und verkabeln. Melee-Profis spielen nämlich nur auf solchen Geräten, da sämtliche Gamecube-Spiele für 4:3-Bildschirme ausgelegt sind.

Auf neueren Fernsehern ist die Wiedergabe nicht mehr detailgetreu und teilweise sogar verzögert. In Turnieren, bei denen jede noch so kleine Milisekunde zählt, darf so etwas natürlich nicht passieren.

Deshalb haben am Wochenende zahlreiche "Super Smash Bros. - Melee"-Spieler wieder auf Röhrenfernsehern um ein Preisgeld in Höhe von 30.000 US-Dollar (rund 28.200 Euro) gespielt. Gewonnen hat am Ende der Schwede Adam "Armanda" Lindgren im Finale gegen den Amerikaner Juan "Hungrybox" Debiedma. Den kompletten Finalkampf könnt ihr euch auf Twitch.tv anschauen - vielleicht sogar auf einem Röhrenfernseher?

Mehr Bilder zum Event beziehungsweise genauer gesagt zu den Röhrenfernsehern gibt es bei den englischsprachigen Kollegen von Kotaku oder alternativ bei der Fotografin Stephanie Lindgren, die bei der Dreamhack Winter 2016 vor Ort war.

Apropos Gamecube: Der Würfel von Nintendo feiert dieses Jahr Geburtstag. Mehr Infos dazu gibt es im Blickpunkt "15 Jahre Gamecube von 2001 bis 2016: Delfin im falschen Körper gefangen".

1 von 30

10 Gründe für Super Smash Bros.

Wenn Nintendo-Charaktere sich prügeln, ist das ein Heidenspaß. Glaubt ihr nicht? Dann haben wir für euch in der Bilderstrecke zehn Gründe, warum dem doch so ist!

Dieses Video zu Super Smash Bros. Melee schon gesehen?

Tags: E-Sport   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Super Smash Bros. Melee

Super Smash Bros-Serie


Super Smash Bros-Serie anzeigen

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Konami stoppt Fan-Neuauflage von Castlevania

Das allererste Castlevania auf Basis der Unreal Engine 4 genießen: Das war der Traum von Entwickler Dejawolfs, do (...) mehr

Weitere News

Meinungen - Super Smash Bros. Melee

Alle Meinungen