Das sind die ersten Wertungen zu Final Fantasy 15

von Matthias Kreienbrink (28. November 2016)

Lange hat's gedauert. Für viele Fans der "Final Fantasy"-Serie wahrscheinlich sogar zu lange. Doch morgen, am 29. November, ist es endlich soweit: Final Fantasy 15 erscheint und ihr könnt Stunden um Stunden in der weiten Videospielwelt verbringen. Doch ist das Spiel überhaupt gut geworden?

Viele Fans von Final Fantasy waren von den letzten Hauptteilen der Serie eher enttäuscht. Final Fantasy 13 mitsamt seiner Ableger war für viele nicht mehr das, was Final Fantasy eigentlich ausmacht: Eine weite Spielwelt, die ihr auf eigene Faust erkunden könnt, eine Geschichte, die zwar ein wenig konfus sein mag, aber dennoch auch fesselt. Und, natürlich, Charaktere, die interessant sind und euch lange im Gedächtnis bleiben.

Bei Final Fantasy 15 wollte Square Enix vieles anders machen. Die Spielwelt ist riesengroß, das Kampfsystem und die Grafik neu. Der spieletipps-Tester ist mittlerweile durch das Spiel durch und wir geben dem Test aktuell den letzten Schliff. Wartet unbedingt auf unseren Test! Die ersten Wertungen aus Amerika zu Final Fantasy 15 deuten an, dass es teilweise gelungen sein könnte.

Bisher ist die Metawertung von Metacritic bei 86 Prozent, wobei allerdings erst 13 Wertungen einbezogen wurden. Einzelne Wertungen zeigen auf, welche Aspekte des Spiels sehr gut gelungen sind - und welche eher nicht.

So sagt Gamespot etwa, dass die Charaktere zwar nicht beeindrucken können, dafür die Spielwelt aber umso mehr, daher geben sie dem Spiel 80 Prozent. Polygon lobt das Gefühl von Freundschaft und Abenteuer, das sich durch das Spiel zieht und das auch wegweisend sei - sie geben dem Spiel daher ganze 90 Prozent. Bei Game Informer musste man auch noch Tage nach dem Durchspielen über das Spiel nachdenken. Ergebnis: 85 Prozent.

Wenn ihr nun unseren Test zu dem Spiel entgegenfiebert, müsst ihr voraussichtlich nur noch einen Tag warten, denn Morgen planen wir ihn zu veröffentlichen.

1 von 15

Eine Reise durch World of Final Fantasy

In World of Final Fantasy könnt ihr nochmal ein Wiedersehen mit großen Namen aus alten Teilen der Rollenspiel-Reihe erleben.

Tags: Singleplayer   Fantasy  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Final Fantasy 15

Final Fantasy-Serie



Final Fantasy-Serie anzeigen

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Wer ist eigentlich? #181: Hansi aus The Witcher 3 - Wild Hunt

Hansi ist eine Kreatur aus der Witcher-Saga. Auf Hansi trefft ihr in The Witcher 3 – Wild Hunt. Er hilft euch dab (...) mehr

Weitere News