Cemu: Der "Wii U"-Emulator macht immense Fortschritte

von Sören Wetterau (30. November 2016)

Spiele von der Wii U auf dem PC spielen: Der Emulator Cemu macht es möglich. Zumindest in der Theorie, denn die Entwicklung des Programms ist noch lange nicht abgeschlossen.

In den vergangenen Wochen und Monaten hat Cemu jedoch enorme Fortschritte zu verzeichnen. Mittlerweile sind Spiele wie New Super Mario Bros. U oder auch Super Mario Maker in vollständiger Auflösung und 60 Bildern pro Sekunde spielbar. Im folgenden Video seht ihr New Super Mario Bros. U, welches nicht einmal mehr große Grafikfehler in Cemu erzeugt:

(Quelle: Youtube, reznoire)

Mit der aktuellen Version 1.6.3 hat Cemu noch eine weitere Hürde genommen und kann mittlerweile zahlreiche exklusive "Wii U"-Spiele wiedergeben. Hier zum Beispiel das "Open World"-Rollenspiel Xenoblade Chronicles X:

(Quelle: Youtube, reznoire)

Bei ein paar anderen Spielen, wie zum Beispiel Bayonetta 2, gibt es jedoch noch einige Probleme, wie zum Beispiel das Flackern von Texturen und fehlende Kantenglättung, die ein vernünftiges Spielen teils unmöglich machen:

(Quelle: Youtube, reznoire)

Für einen dauerhaften Einsatz als Spieleemulator ist Cemu deshalb noch lange nicht bereit. Trotzdem ist der Fortschritt beachtlich, vor allem da es Cemu erst seit Oktober 2015 gibt. Seitdem hat der Emulator zahlreiche Updates erhalten, die nicht nur Fehler ausgemerzt, sondern auch viele grafische Verbesserungen integriert haben.

Von der Entwicklung her ist Cemu noch ein ganzes Stück vom Dolphin Emulator entfernt, der neuerdings sämtliche Gamecub-Spiele abspielen kann. Allerdings ist die Rechtslage bei beiden Programmen identisch: Der Emulator selbst ist nicht illegal. Sobald ihr jedoch die benötigen Spiele in Form von ROMs aus dem Internet ladet, verstoßt ihr gegen das Urheberrecht. Das gilt ebenso für das Bios der Konsole. Für das Anschauen auf Youtube drohen euch natürlich keine Konsequenzen.

Vielleicht ergeht es der Wii U irgendwann wie dem NES: In Form von Emulatoren und Neuauflagen lebt die Konsole bis heute weiter. Den Weg bis dorthin gibt es in der Bilderstrecke.

Tags: Mod   Video   Hacks  

Kommentare anzeigen

Mario Bros-Serie



Mario Bros-Serie anzeigen

Pokémon Go: Fan-Fest wird zum Flop

Pokémon Go: Fan-Fest wird zum Flop

Ein Pokémon GO Fan-Fest für alle. Klingt zu schön um wahr zu sein - und lässt sich anscheinend au (...) mehr

Weitere News

Meinungen - New Super Mario Bros. U

wonne
85

:-( Schwer

von wonne (2)

Alle Meinungen