Overwatch: Neue Bannwelle für Cheater, Spieler drohen mit Klage

von Sören Wetterau (01. Dezember 2016)

Obwohl es für Blizzard immer schwieriger wird Schummler in Overwatch zu entdecken, hat der Entwickler jetzt wieder einmal zugeschlagen und gleich hunderte Cheater gebannt. Die sind mit der Entscheidung aber natürlich einverstanden.

Zeitgleich mit dem am Mittwoch veröffentlichten Update hat Blizzard offenbar eine Möglichkeit integriert, bislang nicht entdeckbare Cheat-Programme ausfinding zu machen. Nutzer dieser Programme werden nun zügig aus dem Spiel ausgeschlossen. Eine Einsicht gibt es bei den Spielern, die offensichtlich gegen die Regeln verstoßen, derweil nicht.

Stattdessen sind sie sauer, wie Beiträge im Spieleforum zeigen. Neben dem Vorwurf, dass die Cheat-Entwickler gelogen haben und die Programme doch entdeckt werden, kommt es auch immer wieder zu beleidigenden Worten gegenüber den Entwicklern. Eine Sache kommt zudem wohl bei jedem entdeckten Cheat-Versuch wieder nach oben: Die Androhung einer Klage gegen Blizzard. Die Vergangenheit zeigt allerdings, dass es meistens nur bei einer leeren Drohnung bleibt.

Im Mittelpunkt der Bannwelle stehen Nutzer von zwei Programmen, die unfaire Vorteile wie zum Beispiel eine automatische Zielhilfe in Overwatch ermöglichen. Einer der größten Cheat-Entwickler für Blizzard-Spiele stammt übrigens aus Deutschland und wird aktuell verklagt.

Trotz der neuen Bannwelle dürften noch immer Cheater in Overwatch unterwegs sein, die ihre Erfolge nicht auf ehrliche Art und Weise verdienen möchten. Einige der jetzt gesperrten Spieler planen sogar schon das Spiel demnächst irgendwo günstig zu erwerben und wieder loszulegen. Von Reue keine Spur.

1 von 38

Die Helden in Overwatch

Zielhilfe? Pah! Das braucht Soldier 76 in Overwatch gar nicht, denn seine mächtigste Fähigkeit kann das automatisch. Welche Helden es sonst noch im Blizzard-Shooter gibt, seht ihr in der Bilderstrecke.

Tags: Hacks   Multiplayer   Online-Zwang  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Overwatch
Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Leserwahl zum GOTY 2016 - Entscheidet hier über das Spiel des Jahres + tolle Gewinne

Ihr habt die Wahl! Ihr entscheidet, welches Spiel das schönste, beste und tollste dieses Jahr war. Ab sofort d&uum (...) mehr

Weitere News