Russische Politiker: "Fifa 17 ist Schwulen-Propaganda"

von Frank Bartsch (06. Dezember 2016)

Russische Politiker bezeichnen die Fußballsimulation Fifa 17 als "Schwulen-Propaganda" und stellen einen Antrag, um gegen das Spiel vorzugehen.

Den Politikern geht es dabei nicht einmal um solch eher unfreiwillig komischen Spielfehler, wie in dem Bild über dieser Meldung. Sie beziehen sich auf eine Aktion der englischen Premier League.

In der englischen Fußball-Liga sind die Spieler im Rahmen der "Rainbow Laces" dazu aufgerufen gewesen, mit Schnürsenkeln in Regenbogenfarben aufzulaufen, um Toleranz gegenüber Mitspielern und auch Fans zu zeigen, egal welcher sexuellen Ausrichtung diese angehören.

Diesen Gedanken hat das Unternehmen EA Sports aufgegriffen und den Spielern kostenfrei ein Regenbogen-Outfit zur Verfügung gestellt, um die virtuelle Mannschaft entsprechend einkleiden zu können.

"Schwulen-Propaganda" heißt es als Reaktion auf diesen Schritt nun aus Moskau, wie die Onlineausgabe der britischen Zeitung The Guardian berichtet.

Da auch Kinder Fifa 17 spielen können, sehen russischer Politiker eine Gefährdung der Jugend durch die Regenbogenfarben und fordern von dem russischen Pendant zur deutschen USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) Konsequenzen. Das könnte bedeuten, dass Fifa 17 in Russland im schlimmsten Fall vielleicht vom Markt genommen wird.

Die Politiker räumen ein von solchen Maßnahmen abzusehen, wenn EA Sports nachbessern würde und die Darstellung der Spieler in einem Regenbogen-Outfit wieder entfernen würde.

Seit 2013 ist in Russland ein Gesetz in Kraft, welches die Darstellung und Verbreitung von Medien in denen "nicht tradionelle sexuelle Werte" dargestellt werden, untersagt.

Fifa 17 scheint solch heikle Themen wie ein Magnet anzuziehen. Es gab auch schon Rassismusdebatten rund um die Simulation, wie auch die Kolumne: "Das Spiel mit dem Rassismus" aufgreift.

Doch neben all den Diskussionen bietet Fifa 17 auch Fußball (ja, tatsächlich). Und wie gut sich das virtuelle Bolzen anfühlt, erfahrt ihr aus dem Test: "Vergleichstest Fifa 17 gegen PES 2017 - Dieses Jahr gibt es wieder einen knappen Sieger".

Seit Jahren ringen PES und Fifa um die Spielergunst.

Dieses Video zu Fifa 17 schon gesehen?

Tags: Politik   Singleplayer   Multiplayer   DLC  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Fifa 17
Call of Duty - WW2: Das erste Video ist da

Call of Duty - WW2: Das erste Video ist da

Die Gerüchte haben sich bestätigt: Mit Call of Duty - WW2 kehrt die langjährige Shooter-Serie zu ihren W (...) mehr

Weitere News