Nintendo Switch: Für Sonys Shuhei Yoshida ein "einzigartiges System"

von Marco Schabel (07. Dezember 2016)

Bildquelle: Sony

Die für März 2017 angekündigte neue Hybrid-Konsole Nintendo Switch könnte ein wahrer Erfolg werden. Darauf deuten zumindest zahlreiche Lobesreden innerhalb der Spieleindustrie hin. Auch Sonys „Worldwide Studios“-Chef Shuhei Yoshida hat in einem Interview mit dem englischsprachigen Magazin Digital Spy nicht mit Huldigungen gegeizt.

Seit Nintendo die Nintendo Switch offiziell vorgestellt hat, gibt es zahlreiche Entwickler, die sich äußert positiv über das System geäußert haben. So bezeichnete Ubisofts Chef Yves Guillemot die Konsole als ein System, das dem Markt helfen könne und Bethesdas Todd Howard wertete seine bisherige Erfahrung als „die vielleicht beste Demo“, die er je gesehen hat. Auch von der Konkurrenz gibt es nun Lob.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Dieses stammt von Sonys Shuhei Yoshida, der als Nintendo-Freund bekannt ist und einst zugab, gleich zwei Wii U zu besitzen. In einem Interview gab er demnach zu verstehen, dass die Nintendo Switch ein „einzigartiges Spielsystem“ sei. „Es ist sehr interessant, dass sie das System so entworfen haben, dass es in Sachen Eingabe und Knöpfen mit konventionelleren Spielen gut funktioniert“, so Yoshida über die Nintendo Switch. „Also denke ich, dass es für die Core-Gamer gut ist. Und ihre Marketing-Strategie hat sich darauf fokussiert.“

Dennoch stuft Yoshida die Nintendo Switch nicht als direkte Konkurrenz für Sony und die PlayStation 4 ein. Dies liegt vornehmlich an der Hybrid-Struktur des Systems, das gleichzeitig Handheld und Konsole ist. Laut dem Sony-Mann würde Nintendo damit einen eigenen, neuen Markt für sich erschließen.

Ob die Nintendo Switch die Erwartungen letztlich erfüllen kann, wird sich voraussichtlich im März 2017 herausstellen, wenn das System veröffentlicht werden soll. Mehr Informationen dazu sollen Mitte Januar im Rahmen eines Live-Events zur Nintendo Switch folgen.

Der Controller der Nintendo Switch kann schon einmal an einen Hund erinnern. Das dachte sich auch die Näherin des Plüsch-Hundes, den ihr in dieser Bilderstrecke seht.

Tags: Hardware  

Kommentare anzeigen
Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Bundesfighter 2 Turbo: Abgedrehtes Prügelspiel zum Wahlkampf

Wahlkampf ist eine langweilige, staubtrockene Angelegenheit? Das Kampfspiel Bundesfighter 2 Turbo von Bohemian Browser (...) mehr

Weitere News