Minecraft: Nintendo hatte bereits ähnliche Spielidee für N64

von Frank Bartsch (12. Dezember 2016)

Was wäre, wenn Nintendo Minecraft produziert hätte? Dieses Gedankenspiel ist gar nicht so abwegig, denn das Unternehmen hatte eine ähnliche Spielidee für das Nintendo 64 geplant.

"Ich mag Minecraft", erklärt Mario-Erfinder Shigeru Miyamoto gegenüber dem englischsprachigen Magazin Glixel, "aber eher von der Ansicht her, dass es etwas ist, dass wir selbst hätten bringen sollen."

Laut Miyamoto hat es innerhalb der Entwicklung bei Nintendo sogar einen Prototypen gegeben, der ein ähnliches Spielprinzip wie Minecraft aufwies.

"Wir hatten in den Tagen des N64 viel herumexperimentiert und dabei sah einiges ähnliches, wie Minecraft aus", so Miyamoto weiter.

Minecraft ist ja auch ein familienfreundliches Spiel, welches die Kreativität anregt, wie auch der Test: "Minecraft Wii U Edition - Jetzt erobert Super Mario die Klötzchenwelt" aufzeigt. Das passt doch zu Nintendo. Also warum ist damals nichts aus der Idee geworden? Miyamoto deutet an, welche Hinernisse es gegeben hatte.

Dieses Video zu Minecraft schon gesehen?

"Es ist beeindruckend zu sehen, wie jemand eine Idee in ein echtes Produkt umwandelt", heißt es seitens des Produzenten. Es scheint also, als hätte es bei Nintendo damals einfach an der konkreten Umsetzung gehapert.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792368953

Dass die Idee zu einem ähnlichen Spiel wie Minecraft noch nicht besonders ausgereift war, zeigt wohl auch der Aspekt, dass das japanische Unternehmen bei der Entstehung von Minecraft keine rechtlichen Schritte in die Wege geleitet hatte.

Von Nintendos rigorosem Umgang mit Nachahmern spüren vor allem Fanprojekte, wie Pokémon Uranium, die ganz schnell von der Bildfläche verschwinden, wenn Nintendos Anwälte ihre Arbeit beginnen.

Wie die Entwickler von Mojang es dann doch schafften Minecraft erfolgreich zu vermarkten, erfahrt ihr aus dem Blickpunkt: "Minecraft - Massen-Phänomen oder Volksverdummung?".

Minecraft ist ein Massenphänomen, das schon seit Jahren für Begeisterung sorgt.

Hat euch dieser Artikel gefallen? Oder habt ihr Anregungen, Kritik, Verbesserungsvorschläge? Lasst es uns gerne wissen! Schreibt uns eine Mail an redaktion@spieletipps.de und verratet unserer Redaktion eure Meinung.

Tags: Multiplayer   Open World   Retro   Singleplayer   Shigeru Miyamoto  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Minecraft
Dragon Ball FighterZ: Neue Details bekannt

Dragon Ball FighterZ: Neue Details bekannt

Ein paar Details zum Action-Spiel Dragon Ball FighterZ sind durch die aktuellen Ausgaben der japanischen Magazine V-Jum (...) mehr

Weitere News