Pokémon Duel: Nintendo veröffentlicht überraschend ein neues Smartphone-Spiel

von Marco Schabel (25. Januar 2017)

Aus heiterem Himmel hat Nintendo ein neues Smartphone-Spiel veröffentlicht: Pokémon Duel.

Im vergangenen Jahr haben Entwickler Niantic und The Pokémon Company, die zum Teil auch zu Nintendo gehört, den mobilen Erfolg Pokémon Go für iOS und Android veröffentlicht. Allerdings hat die App trotz Millionen von Spielern und Milliarden an Umsatz einige Schwächen, zum Beispiel einen fehlenden Duellmodus. Den wiederum bringt allerdings das neueste Smartphone-Spiel mit der Nintendo-Lizenz mit sich. Wie das englischsprachige Magazin Engadget berichtet, wurde Pokémon Duel im Westen veröffentlicht.

Nintendo selbst tut sich trotz der Ankündigung von fünf Smartphone-Spielen noch immer etwas schwer auf dem Markt. Über Miitomo wird kaum noch gesprochen und Super Mario Run bietet mit seinem geringen Umfang für knapp 10 Euro eine gewisse Einstiegshürde. Die nur zu einem Drittel zu Nintendo gehörende Subfirma The Pokémon Company war dagegen mit Pokémon Go deutlich erfolgreicher. Und veröffentlicht wie aus dem Nichts bereits das nächste Pokémon-Spiel.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792368953

Dabei handelt es sich um Pokémon Duel, ein neues Smartphone-Spiel für iOS und Android, das bereits 2016 in Japan unter dem Namen Pokémon Co-Master erschien. Mit der jüngsten Aktualisierung steht das Spiel nun auch auf Englisch zur Verfügung und hat somit einen offiziellen Start im Westen erhalten.

Pokémon Duel ist ein rundenbasiertes Brettspiel, das allerdings nicht auf die typische „Schere-Stein-Papier“-Funktionalität der Hauptserie setzt. Über das Spielbrett lasst ihr die Pokémon anhand von Punkten wandern, wobei Begegnungen mit anderen Pokémon zu einem Minispiel führen. Die Pokémon selbst sehen dabei recht statisch aus und wirken eher wie Amiibo.

Damit Pokémon Duel, das als „Free to Play“-Spiel erschienen ist, auch Umsatz generiert, habt ihr die Möglichkeit, für echtes Geld Spielinhalte zu kaufen. Über die spieleigene Währung könnt ihr Truhen erwerben, die zum Beispiel neue Pokémon enthalten. Eine deutsche Übersetzung für Pokémon Duel liegt aktuell noch nicht vor.

Ob Pokémon Duel ein ähnlicher Erfolg wie Pokémon Go wird, scheint unwahrscheinlich. Immerhin hat die erfolgreiche App im vergangenen Jahr, wie diese Bilderstrecke zeigt, die Messlatte ziemlich hoch gelegt.

Tags: Free 2 play   Multiplayer  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Pokémon Go
Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News