PlayStation 4: Navigation im Menü ruckelt öfter

von Frank Bartsch (03. Februar 2017)

Die Navigation durch die Menüführung der PS4 ist seit einiger Zeit nicht mehr so angenehm. Es häufen sich Meldungen von Spielern, die über Ruckler und verlängerte Ladezeiten von Schaltflächen berichten.

Sicher ist es euch auch schon aufgefallen, dass die Navigation durch das Menü der PS4 mal deutlich flüssiger gelaufen ist. Wählt ihr jetzt einen Menüpunkt aus und erwartet dann gleich weiterführende Informationen, so dauert es bis zur Anzeige dieser Funktionen recht lang.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792381635

Die Übergänge zwischen den einzelnen Menüpunkten verlaufen während der Navigation außerdem nicht mehr so flüssig und ruckeln mitunter auch. Es wird in den sozialen Medien und auch Foren schon heftig diskutiert.

Glaubt ihr nicht? Dann schaut doch mal das folgende Video an, das noch vom Betatest der System-Software 4.0 aufgenommen wurde. System-Software 4.0 hat mittlerweile deutlich an Geschwindigkeit eingebüßt.

(Quelle: Youtube, SamuelHS)

Auch auf dem englischsprachigen Forum Reddit wird fleißig darüber debattiert. Auf die initiale Frage, ob noch jemand Probleme in der Navigation durch die Menüs habe, meldeten sich gleich mehrere Nutzer, die ebenfalls von einem schlechteren Erlebnis berichten.

Es gibt bereits Vermutungen, dass die letzte größere Aktualisierung der System-Software offenbar nicht ganz sauber abgelaufen ist.

Teilt ihr die Erfahrungen mit der erschwerten Menüführung auf der PS4? Lasst es uns in den Kommentaren wissen.

Es ist zwar kein Weltuntergang, doch hoffentlich nimmt sich Sony dieses Problems an und sorgt wieder für eine flinkere Navigation auf der Konsole.

Übrigens beginnt im März ein Betatest für eine kommende Aktualisierung der System-Software, für den ihr euch anmelden könnt.

2017 beginnt für die PS4-Konsole etwas gemächlich. Das ist zwar kein Horror, doch eher unschön. Richtigen Horror gibt es in vielen Spielen in diesem Jahr.

Tags: Hardware   Video   Update  

Kommentare anzeigen
Das erscheint Kalenderwoche 34

Das erscheint Kalenderwoche 34

Nächste Woche läuft die gamescom - da kann doch eigentlich nicht viel Wichtiges nebenbei passieren, oder? Fals (...) mehr

Weitere News