We Game: Steam bekommt ernsthafte Konkurrenz

von Frank Bartsch (19. April 2017)

Steam bekommt ernsthafte Konkurrenz. Eine chinesische Plattform öffnet die Pforten und stellt sich global auf.

Ursprünglich ist die Online-Plattform "Tencent Games Platform" für PC-Spieler nur auf den chinesischen Markt beschränkt gewesen. Hinter der Lösung steht der Medienkonzern Tencent.

Die Nachricht wird aktuell durch Daniel Ahmad, einem Börsenanalysten bei Nikkei Partner über Twitter verbreitet.

Neben Steam gibt es durchaus andere Plattformen, wie GOG, die online PC-Spiele anbieten. Doch bislang konnte keiner an der Vorherrschaft von Steam rütteln. "We Game", so der internationale Name des kommenden Service, könnte dies aber.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792381635

Unter anderem deswegen, weil der Service, der sich bisher nur auf China beschränkt hat, jetzt schon mehr als 200 Millionen Nutzer zählt, während Steam "nur" auf 125 Millionen Mitglieder kommt.

Zudem steht mit Tencent ein solventer Konzern hinter dem Angebot. Das Unternehmen besitzt die Entwickler Riot Games und auch Supercell. Sie haben sogar Anteile an Activision Blizzard und Epic Games. Beteiligungen an Hollywood-Projekten bereichern außerdem deren Portfolio. Solltet ihr den Namen Tencent bislang noch nicht gehört haben, erwartet euch eine Überraschung.

Noch ist unklar, wann "We Game" wirklich international verfügbar sein wird. Doch Steam erwartet einen starken Konkurrenten.

Mal sehen, wie gut "We Game" zu handhaben ist. Steam hat mitunter Tücken und daher solltet ihr einen Blick in den Beitrag "5 Tipps und Tricks für Steam, die jeder kennen sollte" riskieren.

Ihr wollt in den Keller des schlechten Geschmacks hinabsteigen? Dann schaut doch mal, welch schlechten Spiele auf Steam zu finden sind. Die Nutzer hatten offenbar überhaupt keinen Spaß mit den Spielen.

Tags: Steam   Online-Zwang  

Kommentare anzeigen
Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News