Analyse: So hat sich der Geschmack von Spielern verändert

von Frank Bartsch (20. April 2017)

In den vergangenen Jahren war auch der Videospielmarkt einem Wandel unterlegen. Ein Analyst zeigt jetzt auf, wie sich die Beliebtheit der Genres über die Jahre hinweg entwickelt hat.

Daniel Ahmad, der die Videospielbranche für das Unternehmen Niko Partners analysiert, gewährt über seinen Twitter-Auftritt regelmäßig einen Einblick in die Entwicklungen der Branche.

Jetzt hat er mal aufgezeigt, wie beliebt die einzelnen Genres bei den Käufern, zumindest in den USA, gewesen sind. Er vergleicht die Jahre 2016, 2015 und 2006. Vor allem im Vergleich zu 2006 zeigen sich besonders dramatische Veränderungen.

Dieses Video zu GT 7 schon gesehen?

Denn während im Jahr 2006 Shooter eher noch im Mittelfeld rangierten, führt das Genre die Beliebtheitsskala der Jahre 2015 und 2016 an. Auch Adventures haben an Beliebtheit zugenommen, wenn auch nicht so deutlich. Ebenso leicht gestiegen über die Jahre sind die Vorlieben für Strategiespiele.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792372621

Verlierer sind die Genres Sport und vor allem Rennspiele in dieser Statistik.

Diese Entwicklung hat natürlich mehrere Gründe. Nicht nur, dass sich die Vorlieben der Spieler gewandelt haben, sondern auch der Umstand, dass das Spielangebot mittlerweile ganz anders aussieht als noch vor Jahren, gipfelt in diesen Zahlen.

Aber vielleicht ändert sich in diesem Jahr etwas daran. Denn 2017 gibt es endlich wieder ordentlich Material für virtuellle Raser. Details dazu erfahrt ihr aus dem Blickpunkt "Rennspiele 2017: Diese Raserspektakel erwarten euch".

Rennspiele sind in den letzten Jahren auf einem absteigenden Ast gewesen. Das liegt mit Sicherheit auch am Angebot der Spiele. Doch 2017 könnten diese Spiele das Genre neu beleben und wieder für mehr Käufer sorgen.

Tags: Singleplayer   Multiplayer  

Kommentare anzeigen
Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News