Outlast 2: Diese Wertung erreicht das Horror-Abenteuer auf Metacritic

von Manuel Karner (25. April 2017)

Ob Outlast 2 das Zeug zu einem rundum gelungenen Horrorerlebnis hat? Auf Metacritic erreicht Outlast 2 bislang eine eher durchschnittliche Wertung von 77 Prozent, basierend auf derzeit 27 Kritiken.

Mit Outlast gelang dem Entwicklerstudio Red Barrels Games im Jahr 2013 ein Überraschungshit, der viele Spieler und Kritiker überzeugen konnte. Mit Outlast 2 versuchen sich die Entwickler an einer schaurigen Fortsetzung, die jedoch nicht alle Kritiker für sich gewinnt.

Game Revolution zeigt sich vom Horror-Abenteuer besonders angetan und vergibt satte 90 Prozent: "Segmente von Outlast 2 haben sich für immer in mein Gedächtnis gebrannt und stellen ein ebenso traumatisches, wie berauschendes Erlebnis dar. [...] Gott liebt Outlast 2 nicht so sehr, wie ich es tue".

Auch PC Gamer scheint das Erlebnis überzeugt zu haben und wertet mit 85 Prozent: "Heimlichkeit und Verfolgung haben sich in Outlast 2 nicht sehr verändert, aber das Spiel zeichnet sich als eine schöne, brutale Reise durch spirituelle Ängste aus".

Weniger überzeugt zeigt sich hingegen GameSpot mit 70 Prozent: "Stellt euch [das Spiel] als eine Fahrt durch ein beeindruckendes, verfluchtes Haus vor: Ihr habt nicht viel Kontrolle und manchmal unterbricht die Fahrt für einen Moment oder zwei, aber im Grunde ist es garantiert, dass ihr verängstigt zurückgelassen werdet".

Gar nicht vom Horror-Spiel angetan zu sein, scheint GamesRadar und vergibt nicht mehr als 50 Prozent: "Schrecklich, aber auf dem komplett falschen Weg. Outlast 2 ist eine frustrierende Reise mit Nachtsicht. Eine faszinierende Geschichte kann das ärgerliche Elend nicht retten, das euch erwartet".

Weitestgehend einig waren sich die Kritiker hingegen übrigens bei Mario Kart - Deluxe. Das Rennspiel erreicht eine bombastische Wertung auf Metacritic.

Outlast lehrte vielen Fans das Fürchten. Welcher Schrecken euch unter anderem im Horror-Abenteuer erwartet, seht ihr in der Bilderstrecke. Die Forsetzung Outlast 2 ist ab heute, dem 25. April 2017 für PC, PS4 und Xbox One erhältlich und versucht den Spielern erneut Angstschweiß auf die Stirn zu treiben.

Tags: Singleplayer   Horror  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Outlast 2
gamescom 2017: Eröffnung durch Kanzlerin Merkel im Live-Stream

gamescom 2017: Eröffnung durch Kanzlerin Merkel im Live-Stream

Copyright: CDU/Laurence Chaperon Ein Novum: Erstmals wird die gamescom von einer hochrangigen Politikerin eröffnet. (...) mehr

Weitere News