Nintendo Switch: PC-Spiele sollen bald auf Nintendos Konsole gestreamt werden können

von Luis Kümmeler (25. April 2017)

Spiele aller Art auf das Handheld-Gerät der neuen Konsole Nintendo Switch streamen? Klingt nach einem Traum für viele Spieler. Ein Traum, den ein Software-Entwickler in die Tat umsetzen möchte.

Die seit inzwischen fast zwei Monaten erhältliche Hybrid-Konsole Nintendo Switch zeichnet sich vor allem durch ihre hohe Flexibilität aus, nur hinsichtlich des Spieleangebots gibt es mitunter noch Zweifel. Diese könnten in Zukunft aber komplett beseitigt werden, wenn der Entwickler „codeusasoft“ seine Versprechen einhalten kann.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Auf Reddit hat der nämlich die sogenannte „Rainway App“ angekündigt – eine Anwendung, die es zukünftig erlauben soll, Spiele jeglicher Art vom PC auf Geräte wie iOS, Android, Xbox One und eben auch Nintendo Switch zu streamen.

Die einzige Voraussetzung: Ein Grafikprozessor mit Support für DirectX 11. Eine Beta soll bereits im kommenden Monat gestartet werden. Das Programm soll sowohl über den Webbrowser als auch über eine spezielle App funktionieren – da Nintendo Switch noch keinen offiziellen Webbrowser besitzt, wäre hier wohl Letzteres der Fall.

Gazalar85 / RedditGazalar85 / Reddit

Einmal angenommen, die Anwendung wird tatsächlich das halten, was der Entwickler verspricht, bleibt allerdings eine große Frage im Raum: Wird Nintendo die Rainway App überhaupt in den eShop aufnehmen? Das scheint derzeit jedenfalls äußerst zweifelhaft, die allgemeine Firmenpolitik des japanischen Traditionsunternehmens spricht dagegen.

Schließlich würde eine Streaming-Anwendung einen Großteil der Software-Verkäufe aushebeln. Der Entwickler jedenfalls wirkt in seiner Ankündigung überzeugt, dass es schon bald möglich sein wird, Spiele wie The Witcher 3 - Wild Hunt und Overwatch auch auf Nintendo Switch spielen zu können.

Unsere Bildergalerie zeigt: Die Konsole Nintendo Switch zählt bereits zahlreiche nette Indie-Spiele zu seinem Angebot. Echte „Grafikbrecher“ wird es aufgrund der vergleichsweise schwachen Technik aber wohl nicht geben. Eine Streaming-Anwendung könnte da potenziell Abhilfe schaffen.

Tags: Beta   Livestream  

Kommentare anzeigen
PlayStation 4: Software-Update 5.0 - das steckt wirklich drin

PlayStation 4: Software-Update 5.0 - das steckt wirklich drin

Vor kurzem berichteten wir schon darüber, dass ein Leak verraten hat, was im nächsten Software-Update fü (...) mehr

Weitere News