Microsoft-Marktforschung: Das ist der typische Xbox-Spieler

von Frank Bartsch (15. Mai 2017)

Wie sieht denn der typische Xbox-Spieler aus? Was ist Microsofts Zielgruppe für die Spiel- und Hardware-Entwicklung? Solche Daten liegen Microsoft vor, jetzt sind sie auch der Öffentlichkeit bekannt.

Für so ziemlich jedes Produkt und jede Dienstleistung weltweit ist es von immenser Wichtigkeit, dass dem Hersteller die jeweiligen Zielgruppen bekannt sind. Wer investiert Geld für ein entsprechendes Produkt? Für wen wird überhaupt etwas entwickelt?

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Entwicklungen richten sich dabei regelmäßig nach den Bedürfnissen bestimmter Zielgruppen. Um zielgerichtet arbeiten zu können, hat auch Microsoft Zielgruppen bestimmt. Unter anderem ist nun so bekannt, wie der typische Xbox-Gamer, nennen wir ihn Max Mustermann, aussieht:

  • männlich
  • zwischen 25 und 34 Jahre alt
  • verheiratet
  • verbringt bis zu 17 Stunden pro Woche auf Xbox Live
  • hat ein durchschnittliches Haushaltseinkommen von 45.700 Euro bis 68.500 Euro

Diese Daten wurden über das englischsprachige Magazin Windows Central veröffentlicht. Grundlage für diese Werte ist eine Umfrage unter 2.000 amerikanischen Spielern und Spielerinnen (die holen immer mehr auf, denn immerhin 42 Prozent der Befragten sind Frauen).

Unter anderem auf Basis solcher Zielgruppenanalysen und den damit aufgezeigten Vorlieben ist auch die Xbox One Scorpio entstanden, die leistungsstärker als das Basis-Modell der Xbox One ist.

Die Marke Xbox ist schon seit vielen Jahren fester Bestandteil von Microsoft. Da ist es auch wichtig, dass der Konzern viel über seine Käufer weiß. Nun wisst ihr auch, wie der typische Xbox-Zocker aussieht. Findet ihr euch wieder?

Tags: Singleplayer   Multiplayer   Hardware  

Kommentare anzeigen
Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Chernobyl VR Project: Für PlayStation VR angekündigt

Entwicklerstudio The Farm 51 verspricht euch mit dem Chernobyl VR Project eine interaktive Reise durch die verwüst (...) mehr

Weitere News