PlayStation 3: Produktion in Japan eingestellt

von Sören Wetterau (30. Mai 2017)

Sony zieht den Stecker: Die Produktion der PlayStation 3 ist in Japan eingestellt. Dies gibt das Unternehmen auf der japanischen PlayStation-Webseite offiziell bekannt.

Betroffen ist das Modell mit 500 Gigabyte Festplattenspeicher, welches in Japan zuletzt nur noch hergestellt wurde. Nachlieferungen an Händler wird es damit ebenfalls nicht mehr geben. Für die westlichen Märkte wurde ein Produktionsstopp bislang nicht verkündet, dürfte aber vermutlich nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen.

Mit dem Produktionsstopp beendet Sony eine über zehn Jahre lange Ära: In Japan erschien die PlayStation 3 im November 2006. Zusammen mit den späteren Slim- und "Super Slim"-Hardwarerevisionen hat sich die Konsole weltweit über 80 Millionen Mal verkauft.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792383604

Die PlayStation 3 lieferte sich über Jahre hinweg einen engen Konkurrenzkampf mit der Xbox 360, dessen Produktion übrigens schon seit einem Jahr eingestellt ist. Sony setzte dabei vor allem auf eine exklusive Spieleoffensive, die sich unter anderem aus der Uncharted-Reihe, The Last of Us, God of War 3, Little Big Planet oder auch Journey zusammensetzt.

Doch nicht alles was glänzt, ist bei der PlayStation 3 aus Gold: Mit dem Hackangriff auf das PlayStation Network stand Sony im Mittelpunkt einer der größten Skandale der Videospielgeschichte. Was genau passiert ist, erfahrt ihr im Blickpunkt "1 Jahr nach dem PSN-Hack: Die Chronik eines Skandals".

Das endgültige Ende der PlayStation 3 ist übrigens noch nicht gekommen. Nach wie vor wird die Konsole in Europa und den USA produziert und die Online-Dienste sind noch längst nicht abgeschaltet. Das gilt auch für den Service PlayStation Plus, der monatlich mindestens zwei Gratis-Spiele beinhaltet.

Die "PlayStation 3"- und "Xbox 360"-Generation hat zahlreiche Spiele hervorgebracht, die mitunter zu den Besten ihres Genres gehören. Welche das sind, zeigen wir euch in der Bilderstrecke.

Tags: Hardware  

Kommentare anzeigen
Age of Empires 4: Microsoft kündigt Fortsetzung offiziell an

Age of Empires 4: Microsoft kündigt Fortsetzung offiziell an

PC- und Echtzeitstragie-Fans dürfen ein Grinsen aufsetzen: Age of Empires 4 kommt. Microsoft hat im Rahmen eines g (...) mehr

Weitere News