Dank Pokémon Go: Immense Gewinnsteigerung für The Pokémon Company

von Sören Wetterau (01. Juni 2017)

Die The Pokémon Company hat ein erfolgreiches Geschäftsjahr hinter sich, wie das Unternehmen in seinem aktuellen Finanzbericht darlegt. Der Branchenanalyst Serkan Toto hat einen genaueren Blick auf die Zahlen geworfen.

Insgesamt hat die Pokémon Company stolze 143,3 Millionen Dollar (rund 127,6 Millionen Euro) Gewinn erwirtschaftet. Letztes Jahr waren es gerade einmal 5,6 Millionen Dollar (cira 4,7 Millionen Euro) und selbst im Jahr, als Pokémon X und Pokémon Y veröffentlicht wurden, konnte die Firma lediglich 10,6 Millionen Dollar (rund 9,4 Millionen Euro) Gewinn verzeichnen. Woher kommt also die riesige Gewinnsteigerung?

Zum einen ist natürlich die Veröffentlichung von Pokémon - Sonne und Pokémon - Mond zu nennen, die sowohl im Test "Pokémon Sonne und Mond: Kreaturensammeln im Urlaubsparadies", als auch beim Käufer überzeugt haben. Den größten Erfolg feierte jedoch Pokémon Go.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Die App von Entwickler Niantic hat schon kurz nach der Veröffentlichung im Sommer 2016 sämtliche Charts gestürmt und für ein Rekordhoch bei der Nintendo-Aktie gesorgt. Kein Wunder also, dass sie auch bei der Pokémon Company für eine positive Bilanz sorgt und der Firma einen satten Gewinn beschert.

Im laufenden Geschäftsjahr hält sich die Pokémon Company bislang ziemlich zurück. Lediglich das Mobile-Spiel rund um Karpador hat kurzfristig für etwas mehr Aufmerksamkeit gesorgt. Gerüchten zu Folge soll jedoch noch dieses Jahr Pokémon - Stars für die Nintendo Switch erscheinen. Sollte dies der Fall sein, dürften die Kassen mal wieder klingeln.

Pokémon Go - Das Spiel, welches nicht nur für ordentliche Gewinne sorgt, sondern auch für zahlreiche Geschichten im Jahr 2016 verantwortlich war. Die wichtigsten Meilensteine stellen wir euch in der Bilderstrecke vor.

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Pokémon Go
Resident Evil 7 - Biohazard: Erste Spielszenen aus dem Gratis-DLC Not A Hero

Resident Evil 7 - Biohazard: Erste Spielszenen aus dem Gratis-DLC Not A Hero

Kaum hat Capcom vor wenigen Tagen erste Screenshots und Details zum kommenden DLC Not A Hero für Resident Evil 7 - (...) mehr

Weitere News