Atari steigt wieder ins Konsolengeschäft ein

von Amir Forsati (20. Juni 2017)

Atari ist wohl die geschichtsträchtigste Firma der Spielebranche. Ihre Pionierarbeit wird bis heute gewürdigt. Nach über 30 Millionen verkauften Einheiten ihrer ersten Konsole, dem Atari 2600, und der Veröffentlichung von Pong, dem weltweit ersten Videospiel aus dem Jahr 1972, sicherte sich die Firma einen festen Platz im Herzen unserer Popkultur.

Nachdem sich Atari 1993 mit dem Jaguar aus dem Konsolengeschäft wegen der Dominanz des SNES von Nintendo verabschiedete, meldet sich die historisch bedeutsame Firma nun nach beinahe 25 Jahren der Konsolen-Abstinenz wieder. Ein jüngst veröffentlichtes Video zeigt, dass Atari offensichtlich die Rückkehr ins Konsolen-Geschäft plant.

News zu Games, Cheats, Konsolen & mehr! Jetzt direkt per WhatsApp auf dein Smartphone. Starte jetzt!
1
Klicke unten und speichere die Nummer als „Spieletipps”!
2
Schicke uns eine Nachricht mit dem Wort „Start”. +4915792369701

Die Ankündigung überrascht, zumal die Firma seit Dekaden keine stationäre Konsole mehr veröffentlichte und vor wenigen Jahren wegen Zahlungsunfähigkeit noch Insolvenz anmelden musste. Nun scheint sich Atari wieder aufgerappelt zu haben und vom Retro-Gaming Trend zu profitieren.

Der Teaser-Trailer zeigt nicht viel mehr als die Holzverkleidung einer Konsole mit einem leuchtenden Atari Logo. Nostalgiker werden sich an den beinahe 40 Jahre alten Atari 2600 erinnern, der ebenfalls ein zum Teil hölzernes Gehäuse besaß.

Nachdem das Video aber zunächst nicht auf der Homepage der Firma erschien, gingen Fans von einem Fake aus. Jedoch bestätigte der Atari Chef Fred Chesnais kürzlich in einem Interview, dass Atari wieder zurück im Konsolengeschäft sei.

Es ist jedoch weiterhin unklar ob es sich bei der neuen Atari Plattform um eine retro Konsole wie die NES Classic Edition handelt oder sie sogar der Xbox One, der PS4 und der Nintendo Switch ernsthaft Konkurrenz machen möchte.

Chesnais beschrieb, dass die neue Atari Konsole auf einer PC Technologie basiere, aber nicht wie sie sich zukünftig auf dem Spielemarkt positionieren werde. Nachdem die NES Classic Edition von Nintendo im vergangenen Jahr kurz vor Weihnachten der Verkaufsschlager schlechthin war und sich prächtig verkaufte, scheint das Urgestein der Branche nun gleichziehen zu wollen.

Nachdem Atari in den vergangenen Jahren bereits ihre über Generationen bekannten Spiele für Smartphones anbot und sie sich immer noch als ziemlich beliebt herausstellten, scheint die Ankündigung eines neuen Hardware-Produktes nur ein logischer Schritt zu sein.

Wenn ihr keine Ahnung haben solltet, welche ikonischen Spiele Atari neben Pong noch veröffentlichte, sei euch diese Bildergalerie ans Herz gelegt. Klickt euch durch die Bilderstrecke, um einen Hauch der Nostalgie des berühmten Atari 2600 zu spüren.

Tags: Retro   Remake  

Kommentare anzeigen

News gehört zu diesen Spielen

Pong
Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

Zelda - Breath of the Wild: Modder bringt Charaktere aus GTA, Minecraft und Mario ins Spiel

WilianZilv / gamebanana.com Der Modder WilianZilv hat siverse Charakter-Skins für die inoffizielle Emulator-Version (...) mehr

Weitere News