Etrian Odyssey

meint:
Puristisches Old-School-Rollenspiel: Retro-Freunde werden begeistert sein, Neulinge könnte der Schwierigkeitsgrad überfordern.

Was meinst du? Bewerte Etrian Odyssey jetzt!

Leser-Wertung: 87 %
115 Bewertungen Bewertungen anzeigen

Neue Tipps und Cheats

  1. Freezer-Codes
  2. Einsteigertipps
  3. Kurztipps

Neue Fragen

Etrian Odyssey (NDS) Samurei freichalten

Alle Fragen

Yggdrasils sagenhaftes Labyrinth soll erforscht werden. Denn es warten Geheimnisse und sagenhafte Schätze auf den Mutigen, der sich traut. Helden aus der ganzen bekannten Welt sind dazu in Etria eingetroffen, einem Dorf am Rand des Labyrinths. Sie alle halten sich für mutig und auch stark genug in die Höhlen zu gehen und die Monster zu besiegen, die dort hausen. Doch bis jetzt ist noch keiner lebend zurückgekehrt. Aber vielleicht schafft ihr es ja, edler Held?

Komplexe Dungeons, die der Spieler selber kartografieren muss, warten hier ebenso, wie Monster und Abenteuer hinter jeder Ecke, anstelle von aufwändigen Zwischensequenzen. Damit der Spieler nicht alleine losziehen muss, kann er eine Gruppe von insgesamt 6 Charakteren formen. Dazu stehen neben Spezialisten wie etwa Alchimisten, Landsknechte und Höhlenforschern insgesamt 9 Klassen zur Verfügung. Eben ein Rollenspiel der alten klassischen Schule, aber trotzdem nicht altbacken.

Gut ist, dass man sofort anfangen kann, Leute ausgesucht und los geht’s. Erst mal gibt es 7, später 9 Klassen, aus denen man seine Truppe aufbaut. Jeder Charakter hat Punkte, die zu Beginn verteilt werden, wie das ja hinlänglich aus anderen Rollenspielen bekannt ist. Wer allerdings hofft hier eine episch lange Geschichte per Film und Cutszene erzählt zu bekommen, ist im falschen Spiel. Man läuft, man kämpft, man bekommt Schätze von den gefallenen Gegnern. Neu ist allerdings, dass man seine Karte selber zeichnen muss, etwas was man anfangs schon mal schnell vergisst, aber trotzdem viel Spaß macht. Schatz, Abkürzung, Geheimgang oder Monster gefunden? Alles wird eingetragen, denn sonst geht man selbst im Labyrinth verloren.

Infos

Spielesammlung

Etrian Odyssey-Serie

Etrian Odyssey in den Charts

Etrian Odyssey (Übersicht)