Pokémon Schwarze Edition 2

meint:
Die Monster verabschieden sich mit Schwarz und Weiß 2 eindrucksvoll vom DS. Wenige Neuerungen bringen Fahrt in das bekannte Monsterschema. Test lesen

Neue Videos

Anime-Trailer
Pokémon Schwarze Edition 2: Trailer

Bilder

Alle Bilder

Meinungen

88

714 Bewertungen

91 - 99
(480)
81 - 90
(151)
71 - 80
(28)
51 - 70
(4)
1 - 50
(51)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.2
Sound: starstarstarstarstar 4.3
Steuerung: starstarstarstarstar 4.5
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.5
Jetzt eigene Meinung abgeben 31 Meinungen Insgesamt

89

Jas0210on

18. Dezember 2014Gelungener Nachfolger

Von (8): Die Erweiterung zu Pokemon Schwarz und Weiss hat einiges zu bieten. Viele Sachen wurden verbessert und erweitert. Was genau, seht ihr in meinem Review.

Story: Story bei Pokemon ist ein leidiges Thema. Ihr besiegt wie immer ein böses Team, welches diesmal für die Freiheit der Pokemon kämpft. Die Organisation schimpft sich Team Plasma und ist schon vom Vorgänger bekannt.

Gameplay: Da es mit der selben Engine wie bei dem Vorgänger läuft, spielt es sich auch genau gleich. Einige neue Elemente, aber im Grunde die selbe Spielphysik und kinderleicht zu steuern wie eh und je.

Technik: Es sieht praktisch genau gleich aus wie bei Pokemon Schwarz und Weiss, nur ein bisschen hübscher. Die Bäume sehen etwas lebendiger aus und andere Details wurden aufpoliert. Leider sehen die eigenen Pokemon von hinten immer noch so verpixelt aus wie beim Vorgänger. Schade.

Multiplayer: Im lokalen Modus kann man kämpfen, tauschen und so weiter. Online ist Pokemon Schwarz und Weiss 2 nicht mehr spielbar, weil die Server der Nintendo Wi-Fi Connection am 20.05.14 abgeschaltet wurden. Leider.

Fehler: Gibt es keine und wenn schon, dann nur minimale.

Fazit: Pokemon Schwarze Edition 2 und Pokemon Weisse Edition 2 sind tolle Fortsetzungen zu Pokemon Schwarz und Weiss. Ich kann die beiden Spiele empfehlen, auch denen, die den ersten Teil nicht mochten. Mehr Pokemon zur Auswahl, schönere Grafik und neue Orte machen Pokemon Schwarz und Weiss 2 zu einem neuen Spielerlebnis. Also an alle, die das Spiel noch nicht haben, schnappt es euch noch. Klare Empfehlung von meiner Seite.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

95

gogeta-fan

25. Dezember 2013Sehr gutes Spiel

Von (2): Im Gegensatz zu den Vorgängern (Schwarz/Weiß) ist dieses Spiel ein Super Game und ist ein prima Abschluss der NDS-Reihe!

Klasse Neuerungen wie z.B.
eine sehr spannende und interessante Geschichte
neue Charaktere wie den Rivalen Matisse und den mysteriösen Professor Achromas
die Einklangspassage bietet außerhalb des Trainierens und des Kämpfens großen Spielspaß
die komplette Region ist diesmal spielbar
das Pokemon World Tournament
viele Legendäre Pokemons sind fangbar
und das Beste: viele Pokemons aus den alten Editionen sind dabei!

Die Geschichte sowohl als auch das Kampfsystem bringen einen enormen Spielspaß, einziges Makel ist im Kampfsystem die Verpixelung des eigenen Pokemons. In dieser Edition spielst du einen heranwachsenden Trainier dem mit der Zeit ganz Ein-All anvertraut wird. Gut ist das neben den Arenaleiter und der Pokemon Liga auch spannende Kämpfe wie gegen Team Plasma und dessen Anführer G-Cis mit seinem kontrollierten Kyurem vorkommen.
Die Kämpfe machen sehr viel Spaß und der Sound sowie die Atmosphäre sind sehr gut.

Meiner Meinung nach ein Pokemon Spiel das seit der 3. Generation richtig gut gelungen ist.
Ein Spiel was sich wirklich lohnt und sein Preis wert ist!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

90

Demaru

29. Oktober 2013Gut gelungen

Von (2): Hier nur kurz mein Eindruck nach knapp 3 Stunden Spielzeit.

Die Story ist packend und grenzt an den ersten Teil, sie macht Spaß.
Mehr kann Ich dazu nicht sagen.

Die Grafik der einzelnen Pokemon ist auf dem Niveau von Smaragd. Völlig verpixelt.
Natürlich sind wieder einige neue Pokèmon dazu gekommen.

Mein Fazit:
Wer nicht allzu sehr auf Grafik setzt, eine schöne Story will sollte hier zugreifen.
Meiner Meinung nach ein garantierter muss für den Nintendo DS.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

90

Pittiplatsch99

22. August 2013Sehr gut

Von (3): Der Nachfolger von Pokemon Schwarz und Weiß ist wirklich wunderbar! Der 2.Teil bringt sehr viele gute Neuerungen mit aber auch neue Pokémon die man noch nie zuvor in der Einall-Region sehen und somit auch fangen konnte. Mir gefiel der 2.Teil noch besser als der erste! Ich finde es zudem auch gut dass er noch mal für den DS erschienen ist, damit man die Einall-Region noch einmal genauso erkunden kann wie im Vorgänger!

Die Grafik in diesem Game ist wunderschön! Eine bessere Grafik kann man für ein DS-Game garnicht darstellen!Ich finde es zudem schön dass sich die Pokémon anders bewegen als die im 1.Teil!
Note:1

Der Sound ist wieder einmal sehr schön und abwechslungsreich auch wenn ich mir manchmal denke, dass man doch noch eine bessere Musik in das Spiel hätte einfügen können!
Note:2

Die Schwierigkeit von dem Spiel ist für ein Pokémon-Game angemessen und kann auch so fortgesetzt werden!
Note:1

Die Atmosphäre in dem Spiele ist extrem episch und wunderschön! Hier kann ich nicht meckern!
Note:1+

Alles in einem ist das ein Spiel für jeden erfahrenen Pokémon-Trainer!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
3 von 3 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

85

ShinyXerneas

04. August 2013Ein würdiger Nachfolger

Von : Mit Pokémon Schwarze Edition2 und Weiße Edition2 brachte Nintendo zum ersten mal bei Pokémon keine Spezialedition, sondern einen Nachfolger heraus, der durchaus zu überzeugen weiß.

Die Story ist interessant aufgebaut und der Rivale hat andere Ziele, was mir sehr gefallen hat. Man ist motiviert weiterzumachen.
Die Grafik kann sich sehen lassen, auch war es eine gute Idee die Animation einiger Pokémon zu verändern.

Die Neuerungen, wie z.B. die Einklangspassage, gefallen mir sehr.

Auch der Schwierigkeitsgrad ist fordernd und zu keiner Zeit unfair. Wenn man sein Team fleißig trainiert, kann man die Liga mit einem lv 60+ Team meistern.

Meine Noten zu Schwarz2:

Story: 2
Grafik: 2
Steuerung:2
Sound: 1
Atmosphäre: 1




2 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

93

Chorby

22. Juli 2013Top statt Flopp

Von (4): Ich finde das Spiel ist gottseidank wieder ein Kanidat der guten Pokemonspiele. Nachdem der erste Teil sehr enttäuschend war, haben die Entwickler Jezt wieder ein gutes Spiel auf die Beine gebracht.

Es gibt zum Glück wieder die alten Pokemons, viele neue Einrichtungen und ein viel bessere Story. Ich finde die Musik auch sehr schön. Sie kommt natürlich nicht an das gute, alte Retrogedüdel der alten Spiele ran, jedoch kann man an ihr auch Gefallen krigen. Viele neue Ideen geben einen noch mehr Spielspaß.

An den Kämpfen hat sich soweit nichts verändert. Dafür geht es nun mit Team Plasma hochher und in die Story kann man sich erstaunlicherweise gut vertiefen. Sie hat mehr Gefühl als die anderen Storys, was ich sehr positiv finde.

Ein für mich guter Ausgleich für die zuvor verhauende Schwarze und Weiße Edition. Ich habe die Hoffnung, das die nächste auch sehr gut werden wird. Es wär nur sehr schön, wenn man irgendwann mal jede Region in ein Spiel einbaut, aber das bleibt wohl nur ein Traum, Ich mag dieses Spiel sehr und würde es jedem Pokemonfan empfehlen.(Natürlich auch an welche, die Pokemon zuvor noch nie spielten) Auch welche, wie ich, Die vom Vorgänger entäuscht waren, sollten sich dieses Spiel mal angucken.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
3 von 4 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

81

jojomew

27. Juni 2013Ein sehr gut gelungenes Spiel

Von : Ich bin zwar ein Fan der Reihe, aber dieses Spiel ist wirklich(auch wenn man kein Fan von Pokemon ist)einen Blick wert! Zum Punkt 1 meiner Wertung:

1. Die Story ist fast doppelt so gut wie die aus den Vorgänger Editionen (also Schwarz und Weiss) ,da sie mehr Wendungen besitzt und vielseitiger ist.
2.Die Graphik wurde leicht verändert und der Effekt den die Hauptstadt mit den ganzen hohen Häusern hat, ist somit besser gelungen und sonst sieht die Graphik für ein Pokemonspiel sehr überzeugend aus.
3.Sind die Bewegungen einiger Sprites verbessert worden und sehen damit lebensechter aus als in den Vorgängern.
4.Die Neuerungen (zum Beispiel der Mementolink, mit dem man die Story erweitern kann) sind auch relativ nützlich, wenn auch nicht unbedingt notwendig.
5.Das Kampfsystem hat sich garnicht verändert im Vergleich zu den Vorgängern.n(Allerdings es ist relativ schwer es richtig zu beherrschen)

Punkt 2 meiner Wertung:

Story:2
Graphik: 2-
Kampfsprites:2
Neuerungen:3+
Kampfsystem:2+

3. und letzter Punkt:Es ist nicht zwingend notwendig die Vorgänger zu haben/zu spielen, man versteht alles trotzdem sehr gut und es wird gut ins Game eingeführt (wie in allen Teilen der Reihe eigentlich).

Ich würde es weiterempfehlen, aber es ist jedem selbst überlassen es zu kaufen oder nicht.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

92

NeuRegiment

14. April 2013Besser als der Vorgänger

Von (7): Beim Vorgänger war ich noch etwas skeptisch gegenüber der Neuen Welt und den Pokemon aber der 2 Teil konnte mich für die 5 Generation voll und ganz Überzeugen !

Diese beiden Spiele sind nach meiner Ansicht nach einer der Schwersten Edition, ich finde das aber sehr gut! Die Level Unterschiede von den Gegner und den Arenaleitern ist jetzt zum Teil schon groß und man muss seine Pokemon auch gut und oft Trainieren wenn man weiterkommen will, bei andren Pokemon Editionen war ich oft mit meinem Haupt Pokemon andren zirka 10 Level voraus, jetzt stehe ich selbst mit viel Training gerade mal auf selber Stufe. Die Story schließt sehr gut an die des 1 Teils an und ist besser als die des Vorgängers (auch wenn man den 1 Teil gespielt haben muss um alles zu verstehen). Mich Erinnert diese Edition etwas an Gold und Silber die ja auch Fortsetzungen von Rot und Blau waren. Auch die Abwechslung nach der Hauptstory ist sehr groß im Gegensatz zum 1 Teil oder andren Pokemon Teilen, besonders das Pokemon World Tournament auf sowas ähnliches ich schon lange gewartet habe finde ich Genial, endlich kann man gegen alle Arenaleiter und Champs in 1 Edition antreten.


Ich Persönlich finde das diese Edition ein Höhepunkt in Pokemon sind genau so wie es schon Gold und Silber und Smaragd für mich waren.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
3 von 3 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

93

Jan_Zocker

02. April 2013Das Ehre-erweisende Pokémon-Spiel

Von (22): Man fängt an, wählt eines von drei Pokémon aus und ein echter Pokémon-Fan spürt sofort dieses Gefühl von 'monströsen' (im wahrsten Sinne des Wortes) Spaß. Besondere Erneuerungen waren beispielsweise der Mementolink mit z. B. der Funktion, den Spielstand von Pokémon Schwarz/Weiß (1. Teil) in die Version von Pokémon Schwarze Edition 2 zu übertragen.

Mit dieser Funktion soll man spezielle Ereignisse freischalten. 'Spielstand von Pokémon Schwarz/Weiß (1. Teil) in die Version von Pokémon Schwarze Edition 2 zu übertragen. Mit dieser Funktion soll man spezielle Ereignisse freischalten.

Dinge, die ich gut fand/finde:
- Die schöne veränderte Geschichte
- Neue Features (z. B. einmal Top-Schutz verwenden und ist er alle, kann man über ein Fester wählen, ob man ihn weiternutzen möchte)
- Das Integrieren mit der 3DS-Software 'Pokémon-Traumradar'
- Leicht verbesserte Gra
Dinge, die ich gut fand/finde:

Dinge, die ich nicht gut finde/fand:
- PokémonZüchter, da diese immer mit dir kämpfen wollen
- Dass man das Kyurem am Ende nicht fangen kann
- Manchmal zu viele Trainer
- Wo sind die neuen Pokémon?

Mein Fazit:
Ein großartiges Pokémon-Spiel, das dem alten Schinken Hardware DS die letzte große Ehre erweist. Nintendo hat die DS-Pokémon-Geschichte mit diesem Spiel erfolgreich vollendet. Die volle Story, die neuen Städte, die Veränderungen (z. B. [neue] Positionen der Leute) und auch das gewisse Etwas "Pokémon-Feeling" verleihen diesem Spiel das Sahnehäubchen oben drauf.

Was nicht so gut ist, ist, dass irgendwie neue Pokémon da sein sollen, aber nicht anzufinden sind. Ich seh' mal über das nicht zu fangende Kyurem hinweg und meine, dass es das beste Pokémon-Spiel ist, das es je für den DS gab.

2 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

97

Naturmacht

14. März 2013Cooler Storymodus, aber zu wenig Team-Plasma-Bosse

Von (5): Das Spiel "Pokemon Schwarze Edition 2" ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen. Besonders gut finde ich den Storymodus, die neue Intrige von G-Cis, Pokewood, die renovierten Arenen, das PWT und das Aufeinandertreffen des Spielers mit Personen und - in Zekroms Fall - Pokemon aus "Pokemon Schwarze Edition". Außerdem halte ich es für eine sehr gute Idee, dass Team Plasma in "Pokemon Schwarze Edition 2" von Anfang an eine wichtigere Rolle bekommen hat als im Vorgängerspiel.

Aber ich finde, dass Team Plasma in "Pokemon Schwarze Edition 2" zu wenige Bosse hat. Kleines Beispiel: Team Galaktik hatte in "Pokemon Diamant" und "Pokemon Perl" drei Admine (Mars, Jupiter und Saturn) sowie den Boss, Zyrus. In "Pokemon Platin" kam dann ja noch Charon hinzu. In"Pokemon Schwarze Edition" wurde Team Plasma von den sieben Weisen und N angeführt. In der Fortsetzung jedoch sind davon nur noch G-Cis und Violaceus übrig. Und selbst wenn man Achromas noch hinzuzieht, hat Team Plasma nur einen Admin (Violaceus), Achromas als König von Team Plasma und G-Cis als "Big Boss" von Team Plasma. Achromas verhält sich jedoch nicht wie ein hochrangiges Mitglied von Team Plasma, sondern beschäftigt sich nur mit seiner Forschung. Somit ist der einzige Team-Plasma-Boss, der eine wichtigere Rolle im Spiel innehat, Violaceus. Das sollte verbessert werden, damit es spannender wird, gegen die Bösen zu kämpfen - Violaceus hatte ja nur Eis-Pokemon, die jedes Mal leicht zu besiegen waren. Die Team-Galaktik-Kommandanten hatten Pokemon-Teams, die sich nur in einem einzigen Pokemon unterschieden haben, was ich persönlich aber schon deutlich besser finde.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

92

iceFreezy

14. März 2013Revolutionärstes Pokemon Spiel aller Zeiten

Von (16): Pokemon - Schwarze Edition 2 ist wohl das revolutionärste Pokemon Spiel, welches je auf dem Markt erschienen ist. Es bietet größtmögliche Entscheidungsfreiheit bei der Wahl der Pokemon, sowie eine tolle Fortsetzung der bereits sehr packenden Geschichte des ersten Teils.

Erstmals beginnt man in einer größeren Heimatstadt und wie gewohnt nach kurzer Einführung auch das Abenteuer. Die Starter sind wieder die gleichen wie im Teil davor.

Die größere Welt beeindruckt den Spieler sehr. Auch die Vielfalt an den bereits verfügbaren Pokemon aus den älteren Generationen hinterlässt einen guten Eindruck beim Spieler. Sehr vielversprechend ist das PWT (Pokemon World Tournament), bei dem man gegen die Arenaleiter, Champs und Rivalen vergangener Generationen antreten kann.

Die Steuerung an sich ist relativ gut, aber nicht so direkt wie bei Pokemon Feuerrote Edition. Natürlich ist auch die Grafik ein nennenswerter Aspekt, doch der Spielspaß wird durch einige Pixel leider getrübt. Auch die Musik passt gut zu Kämpfen und Städten.

Fordernde Aufgaben, welche aber zusätzlichen Spaß bringen, sind, das Auswählen der richtigen Teamkombination, das Aufleveln auf das höchste Level, EV und DV richtig zu trainieren und vieles mehr. Dies erfordert nämlich unheimlich viel Können bis das Team turnierfähig ist und macht großen Spaß nachdem herausgefunden hat, wie es wirklich funktioniert.

Insgesamt eine großartige Umsetzung der Fortsetzung, welche eine weitere gute und mitreißende Geschichte beinhaltet, sowie die größtmögliche Auswahl an Pokemon in einem Spiel. Langer Spielspaß und spannende Szenarien sowie Kämpfe sind vorprogrammiert.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

99

Dragonmaster999

14. März 2013Die beste Fortsetzung aller Zeiten

Von : Nun, seit Pokemon schwarze Edition 2 angekündigt wurde, freute ich mich schon darauf, dass endlich ein verbesserter Nachfolger von Pokemon schwarze Edition 1 erschien. In seinem Vorgänger hat Nintendo den Fans leider nicht sehr viele Möglichkeiten gegeben den Nationalen Pokedex zu vervollständigen. Sein Nachfolger (Pokemon schwarze Edition 2) hatte dagegen sehr viel mehr Möglichkeiten, Pokemon aus anderen Regionen zu fangen was zu einer sehr spannenden Herausforderung wurde. Außerdem bot dieses Spiel mehr Spielbare Funktionen den je.

Ich persönlich fand es richtig toll von Nintendo, dass man (im Gegensatz zu Pokemon schwarze Edition 1) die Formen von viel mehr Pokemon ändern konnte als je zuvor. Besonders das Pokemon das seine Verpackung zierte, ist viel epischeres Taschenmonster als ich es je sah. Folglich wurde Kyurem wegen seiner vielfältigkeit an Formen, Attacken und Fähigkeiten mein persönliches Lieblingspokemon. Ich spiele schon seit 6 Jahren Pokemon und weiß wovon ich spreche. Ein dickes Lob an Nintendo und seine Mitarbeiter.

Ich freute mich auch sehr als ich beim Pokemon World Tournierment (PWT) gegen viele lang ersehnte Pokemon Trainer wie Rot, Cynthia, Siegfried und vielen mehr kämpfen konnte. Und dann erst die Einklangpassage. Die Einklangpassage ist ein Ort den man durch ansteigende Beliebtheit nach und nach verbessern konnte.

Ich kann mir vorstellen das bestimmt viele Pokemon Fans hofften (wie ich auch) , in naher Zukunft eine eigene Stadt zu gründen und nicht nur zu bebauen, sondern auch zu benennen.

Wenn man dort sogar ein Dojo baut und es auf Rang 10 hochlevelte, musste man (dank des umfangreichen Angebots) nicht mehr den Level durch Cheats schneller steigen lassen. Also da hat Nintendo wirklich was brilliantes gegen die Cheaterei erfunden.Natülich kann man auch besser in Einall seine Pokemon auf herkömmliche Art Trainieren und das auch noch schneller den je. Wer Storys mag sollte das aber auf jeden Fall kaufen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

90

gametdb

21. Februar 2013Schöne Fortsetzung, aber mit Nachteilen

Von (6): Nun, als langjähriger Freund der Pokemonreihehab ich mir S2 gekauft, allerdings hatte ich nur geringe Erwartungen da ich Schwarz nicht so sonderlich fand.
Meine Erwartungen wurden deutlich übertroffen, z.B. hatte ich großen Spaß an Pokewood und der Einklangspassage (welche einem im Spiel auch durch die guten Items und Levelups hilft).

Was mich schon seit D/P/P stört ist nach wie vor, dass man vieles nur Online bzw. mit WiFi erhalten kann aber ok.
Sehr gut gemacht ist der Storyzusammenhang zwischen Schwarz und Schwarz 2, durch N und Team Plasma sowie den Mementolink.

Das Spiel bietet sogar Raum für Nostalgie mit Hilfe des Pokemon World Tournament (PWT). Hier darf man gegen alte Bekannte wie z.B. Sabrina und Rocko kämpfen.

Auch kann man sich nach der Hauptstory noch prima die zeit vertreiben, allerdings ist diese auch sehr einfach gemacht.
Also wenn man normal trainiert und die richtigen Pokemon fängt kann man ohne Schwierigkeiten alle Arenen, die Liga und Team Plasma besiegen.

Wer aber Storys mag sollte sich die Fortsetzung auf jeden Fall kaufen und spielen.

Mein persönlich größtes Minus ist die Tatsache, dass einem ohne 3DS und den kostenpflichtigen Zusatz gewisse Spielinhalte vorenthalten werden.

Fazit:
Ein schönes und gelungenes Spiel wenn auch sehr einfach!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 4 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

99

Raymon99

19. Februar 2013Habe mich mit dem Spiel angefreundet

Von : Ich war anfangs skeptisch, schließlich ist es wieder die gleiche Region. . . Ja, ich war anfangs zufrieden, doch als ich erfahren habe dass man nicht mehr in die Höhle der Schulung kann, da war ich traurig, da habe ich immer trainiert.

Nun ich konnte mich ehrlich gesagt noch nicht mit den ganzen neuen Pokémon anfreunden.
Es fehlt irgendwas, der Wow-Effekt fehlt, den hab ich bislang noch nicht gefunden. Was mich nervt sind die ganzen Mischtypen, es gibt kaum noch einheitliche Typen so wie es früher der Fall war.

Das mit dem Kino gefällt mir auch nicht so, die hätten besseres machen können, z. B. so was wie der Pokeathlon bei Soulsilver.
Ich bin der Musical-Fan, es ist klasse sein Pokémon zu kostümieren und es dann auf der Bühne zu sehen. Mir fehlt halt etwas wo man sieht wie gut man einen Bezug zu einem Pokémon herstellt.

Was ich auch bei der Version 2 doof finde ist das man kein Knogga mehr fangen kann, warum denn? Die Route existiert noch, bloß von Knogga keine Spur. Dafür kann man aber noch Metagross fangen, gut so. Ich bin mit dem Spiel zufrieden! Ich liebe die Dreamorld! Also das mache ich am liebsten, die Dreamworld besuchen und Tragosso suchen. Also da kann ich echt nicht meckern.

Ich war außerdem traurig dass ich keine Flunkifer mehr fangen konnte, blöd nur wenn man als Junge spielt erhält man eins per Tausch von so einem Mädchen. Und die als Mädchen spielen. . . Ein Zobiris. . . Ich mag das nicht. . . Das hätte anders herum sein müssen. Musste ich mir eben eins von der ersten Version rüber tauschen.

Was auch super ist, ist der Pokémon Traumradar, das lohnt sich! Und ist ein ganz anderes Spielprinzip, also ich find es eine nützliche Anwendung!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 5 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

81

Cubone-Fan

17. Februar 2013Meine Meinung zur Edition

Von (13): Ich war anfangs skeptisch, schließlich ist es wieder die gleiche Region... Ja, ich war anfangs zufrieden, doch als ich erfahren habe dass man nicht mehr in die Höhle der Schulung kann, da war ich traurig, da habe ich immer trainiert.

Nun ich konnte mich ehrlich gesagt noch nicht mit den ganzen neuen Pokémon anfreunden.
Es fehlt irgendwas, der Wow-Effekt fehlt, den hab ich bislang noch nicht gefunden. Was mich nervt sind die ganzen Mischtypen, es gibt kaum noch einheitliche Typen so wie es früher der Fall war.

Das mit dem Kino gefällt mir auch nicht so, die hätten besseres machen können, z.B. so was wie der Pokeathlon bei Soulsilver.
Ich bin der Musical-Fan, es ist klasse sein Pokémon zu kostümieren und es dann auf der Bühne zu sehen. Mir fehlt halt etwas wo man sieht wie gut man einen Bezug zu einem Pokémon herstellt.

Was ich auch bei der Version 2 doof finde ist das man kein Knogga mehr fangen kann, warum denn? Die Route existiert noch, bloß von Knogga keine Spur. Dafür kann man aber noch Metagross fangen, gut so. Ich bin mit dem Spiel zufrieden! Ich liebe die Dreamorld! Also das mache ich am liebsten, die Dreamworld besuchen und Tragosso suchen. Also da kann ich echt nicht meckern.

Ich war außerdem traurig dass ich keine Flunkifer mehr fangen konnte, blöd nur wenn man als Junge spielt erhält man eins per Tausch von so einem Mädchen. Und die als Mädchen spielen...Ein Zobiris... Ich mag das nicht... Das hätte anders herum sein müssen. Musste ich mir eben eins von der ersten Version rüber tauschen.

Was auch super ist, ist der Pokémon Traumradar, das lohnt sich! Und ist ein ganz anderes Spielprinzip, also ich find es eine nützliche Anwendung!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

92

Wannweil

30. Dezember 2012Ziemlich gut

Von (7): Als Pokemon Schwarz & Weiß 2 angekündigt wurden, war ich erst skeptisch. Noch eine Version davon, in der gleichen Region, nachdem sie die erste so verhauen haben und dann auch noch nicht auf dem 3DS und mit kostenpflichtigen 3DS-Zusatzinhalt?

Ich habe mir das Spiel mit Traumradar als treuer Pokemon-Fan doch gekauft und ich wurde nicht enttäuscht, wie es einst bei der ersten Version war. 2 Jahre nachdem wir davor schon Team Plasma mit N in Grund und Boden gestampft haben, tretten wir wiedermal in die Fußstapfen eines neuen Trainers, der sich in die Pokemon-Welt begeben soll, um Pokemon mit dem Pokedex zu entdecken.

Aber anders als im 1. Spiel in Einall, erwartet einen viel mehr und viel neues. Neue Städte und veränderte gegenden und eine super Fortsetzung außerdem, vom ersten Teil. Der mickrige, damals so enttäuschende Umfang aus den Vorgängern, wurde deutlich erweitert und es gibt viele neue, aber auch alte Nebenmöglichkeiten im Spiel: Die Medallienjagd, Pokewood, das Pokemonworldtournnament, die Musicals & die Einklangspassage, um das Beste davon zu nennen.

Es gibt außerdem viel mehr Pokemon zu fangen und auch aus dem Traumradar zu übertragen (sogar 3 Legendäre Pokemon)
Und sogar nach der Hauptstory & der Top4 geht es weiter, mit neuen (alten) Gegenden und kleinen Storyfortsetzungen.

Man merkt, mich hat das Spiel beeindruckt und ich würd sogar sagen, solange man die Nostalagie Gefühle beiseite schiebt, dass das, das beste Pokemon Spiel nach HeartGold & SoulSilver (dass deutlich mehr Umfang hat durch zwei Regionen) ist.

Kaufempfehlung für Pokemonfans.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

85

Strak

29. November 2012Neues Spiel auf alten Wegen

Von (65): Vom Professor bekommt man ein Pokémon Pokedex. Dann sammelt man 8 Orden, schlägt die Pokémonliga und besiegt nebenbei ein böses Team. So funktioniert fast jedes Pokémonspiel der Hauptreihe und leider auch dieses hier. Nach mehr als 10 Jahren und 5 Generationen wird das Spielprinzip langsam langweilig. Besonders bei S2 ist die Story etwas misslungen. Man bekommt kein richtiges Ziel, das während der Story verfolgt wird und bis auch wenige Augenblicke gibt es kaum Spannung. Es gibt auch viele Momente, wo man mehr aus dem Spiel hätte machen können. Es tauchen z. B. 3 legendäre Pokémon auf, die aber so gut wie nicht in die Story reingebracht wurden, sondern nur zum Fangen da sind. Nintendo muss etwas an der Story machen oder die Pokémonreihe wird bald nichtmehr mit anderen Spielen mithalten können.

Aber es gibt auch viel Tolles an S2. So wurde Einall stark vergrößert und bietet mehr Raum zum Erkunden. In S2 stehen auch 300 Pokémon aus allen Generationen zur Auswahl, die man fast alle während der Hauptstory fangen kann. Dadurch hat man seine Lieblinge schnell zusammen.

Der Onlineteil wurde auch weiter ausgebaut. So wurde die Kontaktebene um verschiedene Wettkämpfe ausgebaut und die Einklangspassage, eine Art Einkaufszentrum, eingeführt, die durch Onlineaktivitäten schneller aufgebaut wird.

Besonders toll ist, dass man Schwarz 2 mit den Vorgängern Schwartz und Weiß verbinden kann. Dadurch schaltet man nicht
nur neue Gespräche frei, sondern der Name des S/W-Spielers taucht nun öfter mal auf. Das ist auch das Beste an S2 finde ich.
Die Grafik, der Sound und die Steuerung wurden nahezu komplett aus S/W übernommen. Sie sind also wie immer gut gelungen. Natürlich wurde die lockere und kinderfreundliche Stimmung wieder gut umgesetzt.

Zwar ist die Story wie auch schon in den Vorgängern aufgebaut, wer aber damit immer schon Spaß hatte, wird mit S2 keinen Fehler begeht. Viele anderweitige Neuerungen, die zum Teil nicht mehr in die Meinung hereinpassten, machen die Sache rund.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

86

CSOmini

27. November 2012Genial, doch mit zu viel aufgepumpt

Von (15): Wir alle kennen Pokemon, manche meinen es sei einfach nur kindisch, andere meinen es ist ein geniales Spiel. Ich gehörte in die Mitte dieser 2 Aussagen. Diese Weiterführung bringt nicht nur bessere Grafik und neue Story mit, nein, sogar noch neue Freizeitaktivitäten, z. B. die Pokewood-Studios.

Aber auch aus dem ersten Teil wurden Dinge mitgebracht, z. B. das Musical in Rayono City. Auch ein netter Zeitvertreib ist die Medallienjagd, wo ihr verschiedene Ziele erfüllen müsst oder die Einklangspassage, die ihr zum Aufblühen bringen müsst.

Zunächst zu den Werten:
Grafik: Das Spiel ist schon besser als im ersten Teil, aber umhauen tut es niemanden.

Sound: Es wurde sich beim Komponieren der Lieder und Kampfmusik Mühe gegeben, sie ist besser als im Vorgänger.

Steuerung: Diese ist einfach gestellt, also kann diese wohl kaum jemand falsch machen.

Atmosphäre: Man meint, es passiert nichts Böses im Spiel, deswegen ist auch das ein kleines Minus.

Fazit:
Wer ein gutes Pokemon haben will, selbst wenn es etwas teurer ist, für den ist das hier das richtige.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

85

Schack-Daniels

26. November 2012Einall lädt zur 2. Runde ein

Von : Pokemon Schwarze Edition 2. Als ich das las dachte ich nur was das soll. Eine Fortsetzung bei einem Pokemon? Da kann einiges falsch gemacht werden! Aber hier stimmt alles, bis ins kleinste Detail.
Einige Beispiele? Gerne!
- Der "Verliebte Mann" kehrt zurück und lädt zu neuen 3-er Kämpfen.
- Die Story spielt sich wieder um N, auch wenn man es nur bei genauer Betrachtung bemerkt.
- Der Sound ist Top und die Grafik weniger verpixelt.
Kurz um klare Steigerung zum Vorgänger!

Das Schema bleibt das Alte ganz nach dem Motto "Catch´em All! "
Diesmal wird man motivierter denn je an die Prügelei zwischen Floink und co herangehen, denn man wird mit Medallien belohnt und dies im Stil der Xbox 360 Erfolge oder Ps3 Trophäen.

Auch nachdem man die Story bis zur Pokemon Liga durch hat geht es weiter, denn man kann nicht nur Filme drehen und am PWT alte Bekannte treffen, man kann außerdem Belohnungen und Schlüßel erspielen z. b. durch Sichten aller Einallpokemon.

Alte Freunde aus früheren Editionen trifft man jetzt auch während der Hauptgeschichte so erhält man die Chance das Superpokemon Enton sein eigen zu nennen.

Das jedoch netteste Detail, welches einen Nostalkiger zum weinen bringen dürfte ist die Möglichkeit Karpador auf der Wunderbrücke für 500$ zu erwerben, dies ist wohl der älteste Running Gag der Pokemon Serie!

Pokemon fesselt nach wie vor und wird es wohl auch bis zum Ende tun, denn das Altbewerte zieht immer noch, somit sage ich mal Sammeln, Kämpfen und Spaß ist die Würze des Spiels.

Und die Sahne auf dem Kuchen ist die 3D Grafik, welche der Serie neues Leben einhaucht.

Top Titel, würdiger Nachfolger und Pflichtkauf für NDS Besitzer!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
2 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

94

BackInTime3D

26. November 2012Wenig Fehler

Von : Die Spieleserie Pokemon ist eine alte, traditionsbewusste Serie die schon seit vielen Jahren eine große Fangemeinde besitzt.
So auch mich. Mit Schwarz und Weiß 2 hat Pokemon ein weiteres gutes Spiel hervorgebracht.
Es ist erinnert natürlich an die Vorgänger, aber das ist auch das, was mir am dem Spiel gefällt. Es ist eine Fortsetzung, auf die ich mich seit der Ankündigung gefreut habe.

Fas Spiel hat viel Abwechslung und die Welt ist trotz der Fortsetzung ein wenig abgewandelt, was mir auch gut gefällt.
Natürlich ist kein Spiel perfekt und so hat auch Pokemon-Spiel seine Macken. Als Beispiel wäre dort die in Kämpfen verpixelt wirkenden Pokemon.
Die Pokemon sind weitestgehend die selben, auch dort kann die Abwechslung fehlen.

Ich finde trotzdem, dass es noch ein Stück besser als den Vorgänger.

Alles in allem ein gutes Spiel mit wenigen kleinen Fehlern.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

mehr

Infos

Spielesammlung

Pokemon-Serie



Pokemon-Serie anzeigen

Pokemon Schwarz 2 in den Charts

Pokemon Schwarz 2 (Übersicht)