
30 Furchtbarer Nachfolger des Strategiespielepos
Von: Supremacy_252 (6): Technische Vorgeschichte:
Mit "Dawn of War" schaffte es THQ das beliebte Tabletopspiel "Warhammer 40. 000" in ein gelungenes Strategiespiel zu verwandeln. Die Atmosphäre des Spiels entspricht haargenau den Schlachten des Tabletop-Spiels. Das Basisbauprinzip war übersichtlich und kurz gehalten, wodurch es schnell zu lernen war und man sich hauptsächtlich auf die Schlachten konzentrieren konnte. Die drei darauffolgenden Add-Ons des Spiels waren ebenfalls gelungen und verfeinerten das Spiel mit zusätzlichen Völkern, Einheiten, Gebäuden und schönen Kampagnen.
Gameplay:
Leider bietet "Dawn of War II" in keinster Weise das, was den ersten Teil so besonders machte. Zwar stimmt die düstere Atmosphäre noch überein, jedoch kann von epischen Schlachten keine Rede mehr sein, da das Basisbauprinzip ZU kurz gehalten ist: Es existiert nur noch ein Basisgebäude, aus dem die Einheiten hergestellt werden können. Somit sind die Schlachten fade und in keinster Weise mit Warhammer 40. 000 zu vergleichen, da immer nur ein kleiner Trupp die Basis angreift, der andere abwehrt, dann startet dieser einen Angriff und so weiter.
Das Prinzip mit dem Leveln ist keine schlechte Idee, lohnt sich aber nicht, da keiner außer dem Anführer, der immer wiederbelebt werden kann, einen höheren Level als Drei erreicht.
Aber am frustrierensten ist dieses Accountprinzip. Man muss bei Steam angemeldet sein um das Spiel spielen zu können und man wird anschließend noch dazu aufgefordert einen "Windows live" account zu erstellen, damit das Spiel auch online gespielt werden kann. Ist man offline, kann man das Spiel überhaupt nicht spielen, da man bei Steam nicht eingeloggt ist. Letzten Endes hat es bei mir geschlagene 2-3 Stunden gedauert bis ich das Spiel endlich spielen konnte, da Steam meinen Account scheinbar nicht akzeptieren wollte und sich beim Loginversuch ganz einfach mal aufhängte.
Fazit: Meiner Meinung nach ein furchtbarer Nachfolger eines wirklich gelungenen Strategie-Spiels!
| Grafik: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| Sound: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| Steuerung: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| Atmosphäre: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
War diese Meinung für dich hilfreich? ja | nein
Weitere Meinungen zu Warhammer 40.000 - Dawn of War 2 (PC)
Alle Meinungen zu Warhammer 40.000 - Dawn of War 2 (PC)
DoW 2
spieletipps meint: Packendes Echtzeitstrategiel-Spiel mit viel Action und tollem Rollenspielpart, der Kampagne fehlt aber die nötige Würze.
Artikel lesen
- Genre: PC | Echtzeitstrategie
- Publisher: THQ
- Release: 20.02.2009
Dishonored: Die Maske des Zorns
Ratten in Bethesdas nächstem Actionspiel! Vorsicht, nichts für flaue Mägen.
zu waffenderrache.de
News
Online-Newsflash: Neue Inhalte bei Star Wars und Brunnen-Schatulle bei Allods
Star Wars - Update "Verbündete" vorgestellt Im Online-Klassiker Star Wars - The Old Republic steht die Spielerneuer (...) mehr
Newsletter
Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

