Von (16): Far Cry 3 ist Atmosphäre pur.

Palmen, das Gras bewegt sich im Wind und die gegnerischen Piraten unterhalten sich, während ich mit dem Scharfschützengewehr in Position gehe.
Die Waffenauswahl und die Waffen-Mods sind gigantisch vielfältig.

Hat man erst einmal eine erträgliche Ausstattung erarbeitet, macht das Erobern von Funktürmen und gegnerischen Lagern süchtig. Erobere ich Funktürme, werden weitere Teile der beiden Inseln kartographiert. Das Erobern von Lagern schaltet Nebenmissionen frei.
Die Hauptstory mit Psycho-Elementen ist dagegen eher so na ja.

Die offene Welt ist genial. Man kann entscheiden, welche Herausforderungen man als nächstes zu meistern gedenkt.

Die Grafik ist einerseits wunderschön aber auch hektisch, unruhig. Autofahrten sind Glücksspiel, da die kleinste Lenkbewegung das Fahrzeug wild hin und her reißt, die Straße nicht zu sehen ist. GTA 4 hätte gezeigt, wie man Fahrzeugsteuerung lösen kann. Es wurde aber aus den Schwächen von FC2 an dieser Stelle nichts gelernt. Auch das Wackeln des Bildes während des Rennens mag realistisch sein, geht aber auf Kopf und Augen des Spielers.

Statt der Idylle von FC wird man in FC3 anfangs innerhalb von Sekunden von Tieren angefallen, oft auch getötet. Bereits am ersten Spieltag bin ich etwa 30 Mal auf dem so genannten Schwierigkeitslevel "einfach" getötet worden. Erst wenn man durch Häuten der Tiere eine ausreichende Grundausstattung für den Kampf hat, beginnt Far Cry 3 richtig Spaß zu machen. Der Coop-Modus im Online-Spiel mit drei Kämpfern gegen die Piraten macht richtig Laune.

Die Marketing-Maßnahmen zu denen Ubisoft greift sind eher plumpe Volksverdummung. Ein Plastikpüppchen mit Wackelkopf und ein olivgrünes, wenig sinnvoll nutzbares Täschchen und schon können wir 70 Euro abkassieren. Das sollte man nicht unterstützen. Der gesamte PC-Spielemarkt wird mit dieser Abkassiererei ruiniert.

Ein hervorragender Shooter mit Rollenspiel-Adaptionen für Gamer mit sehr belastbaren Augen.

Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

3 von 52 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

Weitere Meinungen zu Far Cry 3 (PC)

Jetzt eigene Meinung abgeben

Alle Meinungen zu Far Cry 3 (PC)

Alle PC Meinungen

Far Cry 3

Far Cry 3 spieletipps meint: Ein Inseltrip mit Gänsehaut-Garantie: Far Cry 3 ist ein spannendes Shooter-Erlebnis mit Rollenspieleinschlag. Umfangreich, aufregend und herrlich erwachsen. Artikel lesen

Far Cry 3 (Übersicht)