Grand Theft Auto 5

meint:
Herausragendes Actionspiel, das eine erstklassige Spielmechanik in eine riesige, wunderschöne Spielwelt einbettet. Test lesen

Auf weiteren Systemen:

Neue Videos

GTA Online: Lowriders - Benny s Original Motor Works
GTA Online - Executives and Other Criminals
freemode
Bewaffneter Raubüberfall

Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Grand Theft Auto 5 spielt wie sein Vorgänger im Süden Kaliforniens. Diesmal macht ihr die Stadt Los Santos unsicher. Ihr schlüpft in die Rollen der drei Gauner Trevor Franklin und Michael. Ihr klaut Autos Busse und sogar Fahrräder und verdient euch bei Banküberfällen zusätzlich Geld. Auf dem Tennisplatz könnt ihr euch von den Strapazen eurer Missionen erholen.

Systemanforderungen

Mindestanforderungen:
Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 7 64 Bit mit Service Pack 1, Windows Vista 64 Bit mit Service Pack 2 (NVIDIA Grafikkarte benötigt)
Prozessor: Intel Core 2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs) / AMD Phenom 9850 Quad-Core Processor (4 CPUs) @ 2.5GHz
Arbeitsspeicher: 4GB
Grafikkarte: NVIDIA 9800 GT 1GB / AMD HD 4870 1GB (DX 10, 10.1, 11)
Festplattenspeicher: 65GB

Empfohlene Anforderungen:
Betriebssystem: Windows 8.1 64 Bit, Windows 8 64 Bit, Windows 7 64 Bit Service Pack 1
Prozessor: Intel Core i5 3470 @ 3.2GHZ (4 CPUs) / AMD X8 FX-8350 @ 4GHZ (8 CPUs)
Arbeitsspeicher: 8GB
Grafikkarte: NVIDIA GTX 660 2GB / AMD HD7870 2GB
Festplattenspeicher: 65GB

Meinungen

87

313 Bewertungen

91 - 99
(233)
81 - 90
(41)
71 - 80
(8)
51 - 70
(4)
1 - 50
(27)

Detailbewertung

Grafik: starstarstarstarstar 4.7
Sound: starstarstarstarstar 4.6
Steuerung: starstarstarstarstar 4.3
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.6
Jetzt eigene Meinung abgeben 15 Meinungen Insgesamt

51

Moblock

21. Dezember 2015Multiplayer unspielbar

Von : Der Multiplayer ist aufgrund von Hackern unspielbar, ständig wird man hier teleportiert random gekillt oder eingesperrt.
Es gibt viele Bugs die den Spielspaß zudem trüben.
Aufgrund dessen ist GTA V im bezug Multiplayer absolut nicht empfehlenswert.

Der Rest des Spiels also Singleplayer ist in Ordnung, die Map insgesamt hat aber gefühlt weniger liebe zum Detail als GTA San Andreas in dem man selbst nach langer Spielzeit noch kleine versteckte Details entdecken kann.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
3 von 6 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

99

(GER)Revan

25. November 2015GTA 5 - Das beste GTA bis jetzt

Von (6): Dieses Spiel wurde von allen Seiten hochgelobt, und dass vollkommen zurecht.

Die Grafik ist, besonders auf dem PC, exzellent. Der polierte Look erinnert stark an die alten San Andreas Tage.

Die Spielwelt ist groß und sehr detailliert, bei jeder Session entdecke ich etwas neues; ein Feature was Grand Theft Auto seit jeher auszeichnet. Es wird eine Stadt, Los Santos, sehr detailliert dargestellt und dann ist der Rest eher ländlich geprägt. Ich fand es schade, dass hier nicht, wie bei GTA San Andreas, mehrere Städte gezeigt wurden, aber bei diesem Detailreichtum, ist dies Kritik auf höchstem Niveau.

Der Sound ist Klasse mit schön aufgezogenen Radiosendern ( wobei hier leider ein kleiner Nostalgiefaktor fehlt, aber dass tut der Erfahrung keinen Abbruch ). Auch das Voiceacting ist Klasse, schon nach kurzer Zeit hat dieses Spiel Dialoge geprägt, welche man noch in Jahren zitieren wird.

Es gibt viele Waffen, welche aber alle ihre Daseinsberechtigung haben. Die Autos sehen toll aus und das Tuning-System passt. Das ganze ist eher realistisch und nicht so "Over the Top" wie bei GTA SA.

Die Story ist wieder einmal genial. Gute und vielschichtige Protagonisten, mit einigen sehr klischeehaften Charakteren, welche aber wohlgemerkt sehr gut in das GTA Setting reinpassen.

Ich hatte mich vor allem auf den Online Modus gefreut. Ich wurde auf ganzer Linie überzeugt. Ich war schon großer Fan von GTA 4 Online, aber hier wurden die alltäglichen genialen Singleplayer Aspekte, wie Tennis, Golf etc. einfach mal in den Online Modus übernommen. Sehr gelungen sind auch die Missionen, Rennen und andere kreative Multiplayer Modi.

Fazit: Das Spiel überzeugt auf ganzer Linie, bis auf wenige kleine Startschwierigkeiten, zu Beginn, und langer Wartezeit für den PC. Aber das Warten hat sich gelohnt, einer der Blockbuster für das Jahr 2015; denn die PC Version war eine gute Weiterentwicklung gegenüber den Konsolen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
2 von 3 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

92

Wolfkilla99

17. November 2015Grand Theft Auto V - Eines der beliebtesten Spiele der Welt

Von (2): Wie sie bereits sehen können habe ich mir eins der beliebtesten Spiele ausgesucht : Grand Theft Auto V ( GTA V ).Dieses Open-World Spiel hat auch seinen Beliebtheitsgrad verdient da es viele Möglichkeiten gibt dieses Spiel zu spielen.Zudem gibt es den Online Modus.Im Online Modus gibt es Mission von Banküberfällen bis hin zu Freeroam Events.Dieses Spiel ist mein absoulutes Lieblingsspiel und ich würde es auch deswegen weiterempfehlen.Dennoch gibt es auch wie in anderen Spielen Hacker ( Cheater ).Schade das es Hacker gibt,denn die versauen einem den Spielspaß.

Ich würde dem Spiel 92 von 100 % geben,da es leider Hacker gibt,die einem dem Spielspaß versauen.Sonst macht es viel Spaß und deswegen empfehle ich es dir und wünsche dir viel Spaß beim Zocken des Spiels

LG Wolfkilla99/Maximilian

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

96

goobyplz

17. November 2015Umfangreiche Fortsetzung mit vielen Neuerungen

Von (12): Rockstar lässt sich bekanntlich immer etwas länger Zeit mit ihren Produktionen. Dies ist jedoch überhaupt kein Nachteil, denn GTA V überzeugt auf ganzer Linie.
2009 wurde GTA IV veröffentlicht, ganze 6 Jahre sind vergangen, bis GTA V auch auf dem PC endlich spielbar war.

Doch das Warten hat sich gelohnt, die Welt in die der Spieler eintaucht ist sehr abwechslungsreich und besonders groß. Von einer zu Tag und Nacht belebten Innenstadt bis zu einer abgelegenen, runtergekommenen Hütte in der Savanne ist hier alles zu finden. Kilometerlange Highways und baufällige Wüstenstraßen geben einem das Gefühl von Freiheit. Die Welt punktet nicht zuletzt auch mit einer schön detaillierten Landschaft und einer tollen Grafik.

Auch das Flair der jeweiligen Landschaften kommt gut rüber, so sieht man lässige Farmer und wenig Verkehr auf dem Land, während in der Stadt der Verkehr brummt und die Fußgänger einen geschäftigen Eindruck machen.

Die Singleplayer Kampagne habe ich bis jetzt zweimal durchgespielt und ich muss sagen, dass ich es sehr gut finde, wie die Entwickler die drei Protagonisten in Szene gesetzt haben. Auch der ständige Wechsel zwischen den drei ist gut gelungen, so bekommt man immer wieder die Perspektive der anderen mit und ist nicht nur in einer Person "gefangen".
Es gibt viele weitere interessante Nebencharaktere und es kommt nie Langeweile auf. Auch hatte ich bisher nicht das Gefühl, dass es Missionen gab die nur Lückenfüller waren.

Der Multiplayer macht besonders viel Spaß wenn man mit ein paar Freunden unterwegs ist. Dann kann man zusammen unterschiedlichste Rennen fahren, oder Freizeitaktivitäten wie Golf, Tennis und anderen nachgehen.
Nicht zuletzt gibt es auch noch die großen Heists, die man unbedingt gespielt haben sollte. Davon abgesehen, dass diese Heists die meisten Erfahrungspunkte und Geld bringen, sind sie auch länger als normale Missionen und spannender.

Ich denke GTA V ist ein richtig gutes Spiel und alle mal ein Blick wert!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

94

Grimes

06. November 2015Gta 5- Das Spiel mit Suchtfaktor

Von (3): Viele kennen es, viele lieben es: GTA 5! Heute werde ich euch die Pros und Kontras dieses Spiels näherbringen.

Ein Pro ist natürlich der Spielspaß. GTA 5 bietet eine Vielfalt an Möglichkeiten. Man kann nicht nur durch Geschäfte Geld verdienen, seiner rebellischen Seite freien Lauf lassen und gegen Haie in tiefer Meer kämpfen- seine Kreativität kann man in selbst erstellten Kurzfilmen beweisen!

Ein weiteres Pro sind die Onlineserver, die für viel Unterhaltung sorgen. Seit dem letzten Update finden ca. alle 30 Minuten Events statt. Sei es der längste Wheelie, der Kampf, König zu werden oder die meisten Kopfschüsse, dem Spielspaß sind keine Grenzen gesetzt.

Auch über die Grafik kann man sich nicht beschweren. Sehr individuell kann man selbst einstellen, welche Dinge besonders scharf sein werden und welche eher weniger.

Eastereggs runden den Spaß ab. Ein Stromkasten, der den Charakter lustig zappeln lässt, ein Geist beim Leuchtturm und ein Versteckhaus auf einer Insel sind die wohl beliebtesten unter ihnen.

Trotz der tollen Unterhaltung gibt es aber auch Kontras. Einer davon sind aber die Personen im Onlinemodus selbst. Oft erlebt man, dass Leute, die Mods benutzen den Spielspaß verderben können, indem sie ihre Mitspieler jede Sekunde sterben lassen. Allerdings kann man sehr schnell den Server wechseln. Ein weiteres Kontra ist es, dass man sich nicht mehr (!) als Host in ein Spiel eintragen kann. Möchte man also gemütlich mit einem Freund/einer Freundin spielen, kann man dies nur schwer zu zweit, da man in eine x-beliebige Lobby gesteckt wird, in der man in den meisten Fällen nicht der Host ist.

Ich hoffe, ihr findet den Beitrag hilfreich. Viel Spaß! :)

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
2 von 3 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

88

wasserfall89

28. September 2015Gute Fortsetzung der GTA Reihe

Von (28): Im Grossen und Ganzen gefällt mir das Spiel. Jedoch muss ich sagen dass ich in Sachen Grafik ein bisschen enttäuscht bin, denn teilweise und das sogar bei der niedrigsten Framerate sind die Aussetzer und die gezackten Linien deutlich sichtbar und die Spielfiguren schweben dann plötzlich im Nichts. Aber sonst ist es einfach nur genial. Angefangen bei den unterschiedlichsten Missionen bis hin zum fetzigen Sound mit teils Original Titeln aus der realen Musikwelt, wenn man z.B. einen Countrysender im Auto hört etc. Weiter finde ich auch die Möglichkeit dass man sogar innerhalb des Spieles zwischen den Charakteren hin und her wechseln kann und es so garantiert nie langweilig wird, mal abgesehen von den sich zum Teil wiederholenden Schiesszenen und den Verfolgungsjagden mit der Polizei. Langweilig wird es da einem nie und das Spiel sorgt für stundenlangen Spielspass.

Zwei Punkte die mich noch stören sind einerseits die lange Installationszeit und bei 7 DVDs verkommt man zum DJ und wenn dann noch ein 30 GB grosses Update nachgeladen wird dann trübt das die Freude ein bisschen.

Zumal eben auch die Grafik zwar sehr detailiert ist, jedoch dann eben zeitweilig eckige Kanten auftreten und die Spielfigur quasi wie im Raum schwebt. Das geht meines Erachtens im 2015 besser. Da heute fast jeder einen genug starken PC hat.

Die Steuerung der Fahrzeuge geht soweit gut von der Hand bei den Flugzeugen hingegen ist viel Geschick erforderlich um beispielsweise den Cargobob Heli sicher mit dem U-Boot zu verbinden.

Aber sonst ist es wirklich ein gutes Spiel.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
Ist diese Meinung hilfreich?

50

RealTalk

28. Juli 2015Unnötig

Von gelöschter User: Ich werde hier erst meine eigene Meinung und dann eine Pro-Kontra-Liste machen.
Viele freuten sich auf Grand Theft Auto 5 für PC also fand ich es schon von Anfang an eine dumme Idee sich Grand Theft Auto V für die Konsolen zu holen da man ja sowieso wusste das es noch für PC kommt. Ich finde es eine Frechheit ein schon 2 Jahre altes Spiel für den voll Preis nochmal zu verkaufen, das ist pure Abzocke und ich halte jeden für dumm der das Spiel für PC und Konsole hat.

Pro:
- Die Grafik ist sehr schön
- Die Story ist halbwegs abwechslungsreich (siehe Kontra warum)
- Die Radio Musik feiere ich so hart
- Autos aus den anderen Grand Theft Auto - Teilen

Kontra:
- Meine Meinung am Anfang
- Es wird schnell langweilig
- Die Story wird auch sehr langweilig und ergeben bei einigen Dingen keinen Sinn
- Allein im Online-Moodus, macht es keinen Spaß
- Spielspaß für etwa 2 Std.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
4 von 30 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

90

QsFire

27. April 2015GTA5 - Story und Spielwelt Top

Von (2): Story:
Die Geschichte finde ich sehr spannend. Vor allem eine tolle Idee mehrere Charaktere einzubinden, in denen man phasenweise frei wählen kann. Bereits nach wenigen Spielstunden habe ich mich in meinen Charakter "verliebt". Charaktere und Story wie immer eines der Stärken von GTA.

Spielwelt / Grafik:
Das Open World von GTA5 ist einfach nur - WOW!. Es gibt unglaublich viel zu entdecken. In der Spielwelt gibt es eine grosse Personen- und Fahrzeugvielfalt und das macht die Welt besonders lebendig. Auch die Details der ganzen Spielwelt ist fantastisch und man sieht wie sich Rockstar Games richtig reingehängt hat eine tolles Open World Spiel zu kreiieren.

Umfang:
Man kann so vieles machen in GTA. Wie erwähnt es ist sehr detailreich. Storymissionen, Nebenmissionen, Freizeitbeschäftigungen, Bankraube... es gibt immer was zu tun. Auch kleine Dinge machen den Unterschied wie z.B Kameraauswahl bei der Autofahrt oder bei der Steuerung der Person. Man bekommt viel Auswahl geboten wie man das Spiel spielen möchte.

Gameplay:
Das ist für mich die einzige Enttäuschung. Gut, Gameplay-Technisch war GTA noch nie eines der besten Spiele, aber meiner Meinung nach hätte man da daraus mehr machen können. Zuviel gescriptete Sequenzen, zuviele Vorgaben. z.B Sniper-Misson mit Trevor: Man darf nicht selbst entscheiden wie eine Situation zu lösen ist, sondern wird strikt an einem Strang gezogen. Daher fühle ich mich eingeschränkt und Scripts sorgen dafür das mir immer das Gameplay "aus der Hand genommen wird". Kampfsystem ist weder schlecht noch gut, sondern gewöhnlicher Standardkram. Teilweise unfaire Checkpoints. Also es gäbe hinsichtlich dazu vieles zu verbessern im Gameplay. Gross stören tut es nicht, da ich sowas erwartet habe. Das was überzeugen muss, das tut es, und zwar Story, Charaktere, Umfang und Spielwelt. Genau so erwarte ich ein Spiel von Rockstar Games. Jetzt noch ein gutes Gameplay bieten und das Spiel ist perfekt!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
2 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

85

Andi_54

23. April 2015Lob am Singleplayer, Kritik am Multiplayer

Von (2): Wie bereits aus der Überschrift ersichtlich, ist der Singleplayer wirklich hervorragend gelungen! Wer eine anständige Hardware hat, kann sich stundenlang an den wunderschönen Landschaften, der gelungen Story und den wirklich lustigen Dialogen erfreuen. Bis jetzt gibt es wirklich kaum was zu bemängeln, deswegen wende ich mich hauptsächlich dem Multiplayer zu.

Zuerst mal das Positive: Nach der Charaktererstellung und einer kurzen Einführung geht es auch gleich los,ohne ewig lange Tutorials zu befolgen.
Mit einem Maximum von 30 Leuten pro Sitzung wird es auf gut gefüllten Servern (zu denen man automatisch zugeteilt wird) selten langweilig, sei es das Herumfahren mit Freunden, Abschließen der gelungenen Missionen oder z.B. das Besuchen der Flugschule.
Durch das Erledigen von u.a. Jobs erhält man Geld und Rangpunkte, die wie ein Levelsystem fungieren und mit aufsteigendem Rang neue Sachen freischalten - motivierend, nutzt sich jedoch schnell ab.

Einer der Hauptaspekte sind die Raubüberfälle - und genau hier wird es stellenweise wirklich mühsam.
Die Anmeldung zu diesen sogenannten "Heists" erfordert oft mehrere Versuche, da plötzlich die Gruppe, welcher man beitreten will, voll ist - Ladebildschirm als Folge.
Hat man es nun doch endlich in eine Gruppe geschafft, passiert es nicht selten, das jemand mittendrinn ohne Vorwahnung das Spiel verlässt und der Raubüberfall scheitert - Ladebildschirm,wieder.
Klappt es doch mit der Gruppe, steht man vor der nächsten Herausforderung: Viele wissen nicht, was zu tun ist oder Verhalten sich einfach völlig falsch anstatt nachzufragen und rennen direkt in die Schießerei - Teammitglied stirbt - Raubüberfall schlägt fehl - Spieler verlassen frustriert das Spiel - ... richtig,Ladebildschirm.

Mein Fazit: Singeplayer wirklich sehr gelungen, Multiplayer jedoch auf Grund der Community, den vielen Ladebildschirmen und sonstigen Bugs nach einigen Stunden sehr frustrierend.
Wenn schon Multiplayer, dann besser auch mit Leuten die ihr kennt.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
3 von 4 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

99

timdegu

20. April 2015Endlich ist GTA 5, auch auf den PC angekommen

Von (17): GTA 5 auf dem PC,

Erst mal den Storymodus ausprobiert.

Der Storymodus ist besser zu Erleben mit der Ego Perspektive als mit der 3th Person sicht die Stadt wirkt Lebendiger und die Spielwelt wirkt Größer.

Steuerung:

Anfangs war ich etwas skeptisch ob das Handling im Vergleich zu einem Controler leidet doch als ich dann den Protolog auf anhieb geschafft hatte und dann mal den "Härte Test" gemacht hatte also mit einem Sportwagen mir Höchstgeschwindigkeit auf dem Highway durchheizen und danach durch die Stadt war ich überzeugt das Handling hat sich keineswegs beim Auto fahren verschlechtert mühelos kann man an NCPs vorbei rasen und in der Stadt um Kurven fahren bzw. abbiegen.

Zum Fliegen WASD und 8456 eventuell Rechte Maustaste zum Schießen
Fliegen und sießen ist wirklich einfach.

Zum Storymodus hab ich schon eine Meinung geschrieben.

GTA Online
Charakter erstellen, Protolog mit einem anderen Spieler absolvieren, dann ab zum Kleiderladen nachdem ich meinen Charakter neu eingekleidet hatte verließ ich den Laden und Tot...erster von insgesammt 2 Vorfällen inerhalb 5 Tagen nachdem Respawn auf zu einem Wagen Simeons Anruf angenommen Auto zu LS Customs gebracht und Missionen mit anderen Spielern gemeistert Level 5 geworden Apartment gekauft 2 Weitere Fahrzeuge dazu gekauft fertig.

GTA Online auf dem PC meine Erfahrung waren in den 5 Tagen wenige Spieler die einen einfach so Töten oft ein gutes Miteinander bei Heist Missionen oder normalen Missionen viele Spieler fahren miteinander zu einer Schießerei anstatt jeder in seinem Wagen.

Wenn GTA 5 langweilig wird oder man alles geschaft hat und man nichts mehr machen kann gibt aufjedenfall GTA Online dem Spiel ein neuen Schliff.

Fazit: GTA 5 in der Ego Perspektive bringt das Mittendringefühl besser ins Spiel als die 3th Personsicht und der Online Modus macht sehr viel Spaß.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 6 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

75

TheRatoser

20. April 2015Wenn die Grafikbugs und Lags nicht wären, ist es das beste Spiel

Von : Liebe Community,
ich habe mir GTA V gleich zum Release Tag geholt und es gleich installiert. Habe die CD Version, allerdings muss ich sagen das 7 CDs installieren, was bei mir 2,5 Stunden gedauert hat sehr nervig ist. Wie auch immer war das dann erledigt und ich konnte den Day One Patch runterladen, allerdings waren die Server am ersten Tag so überlastet, dass es mir nicht möglich war das Spiel noch am ersten Tag zu starten. Wie auch immer konnte ich es dann kaum erwarten als es dann endlich losging. Die erste Mission war schon sehr gut und spannend gestaltet und es lief auch sehr gut. Als ich jedoch in ein Auto stieg fing für mich der Horror an... Grafikbugs und schlechte matschige Texturen überall. Außerdem nerviges flimmern der Texturen und kleine Lags dabei. Auch in der Stadt war es genauso.. Habe schon wirklich alles probiert dieses Problem zu lösen, jedoch bis heute ohne Erfolg...(Grafikkartentreiber aktualisiert, Priorität des Spiels auf Hoch gesetzt, Neuinstallation, Reparatur des Spiels, DirectX10 statt 11 benutzt....)

Ich muss wirklich sagen ich LIEBE GTA V über alles ! Und ich habe mich schon sooo lange auf das Spiel gefreut. Wenn ich allerdings diese Bugs sehe, bin ich am verzweifeln...

Hoffentlich haut Rockstar bald einen Patch raus der dieses Problem beseitig, sonst macht es für mich keinen Sinn, dieses Spiel weiterhin zu spielen...

Ansonsten würde ich jedem dieses Spiel empfehlen weil es einfach nur großartig ist und besonders GTA Online ist fantastisch!

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
0 von 12 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

98

pbrandt01

20. April 2015Ersteindruck: Meisterwerk

Von (21): GTA 4 war bislang DAS Spiel der Spiele für den PC.

Aber GTA 5 schafft es, die guten Funktionen aus GTA 4 beizubehalten und andere Funktionen noch deutlich zu verbessern: Pausenfunktion, Speicherfunktion, das Kaufen in Shops, die Grafik, das Wechseln des Helden sind sehr gut gelungen.

Selbst meine alte Nvidia Geforce GT 440 (1,5 GB) bringt nach dem extra für GTA 5 am 14.4. bereit gestellten Treiberupdate ein flüssiges Spielerlebnis.

Ich bin im Rausch, komme nicht mehr davon los und habe das vergurkte Watchdogs schon vergessen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
8 von 10 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

15

Naturbengell

20. April 2015Unspielbar

Von (6): Nachdem das Spiel 4h installiert (CDs) und 2h Updates gezogen hat konnte ich es gestern endlich spielen, Singleplayer und Online. Seit heute ein weiterer Patch gekommen ist, ist das Spiel unspielbar. Erst muckte es beim starten, dann fing es an alle 30 Minuten mit "Keine Rückmeldung" abzustürzen. Dazu kommt, dass Freunde den Rennen und Missionen die wir machen wollen nicht beitreten können. Nun kommt die Fehlermeldung "bitte rebooten oder GTAV neu installieren".

Aktuell unspielbar. Und das nach so oftem Verschieben. Traurig.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
3 von 17 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

93

SormikYT

17. April 2015Ein Muss für jeden Zocker, wenn auch verbuggt

Von : Wenn auch Teilweise verbuggt, was sich die nächsten Wochen ändern wird (oder Monate wenn man jetzt mal von der Releasezeit ausgeht), dann wird es bestimmt ein Hammer Game. Allerdings ist der Launcher nicht sehr gut durchprogrammiert. Zum Beispiel wenn man auf ABBRUCH geht dann ist die x64?.rpf kaputt und der Launcher denkt sie wäre schon runtergeladen.

Warum man da nicht einen MD5-Code Leser mit einbaut der am Ende die Dateien nochmal überprüft (so würde es keine zlib Fehler geben und andere Fehler wären auch ausgeschlossen) ist mir bis heute fraglich... Ich habe meine zlib Fehler leider manuell Patchen müssen. Die ganzen Grafischen Aspekte gefallen mir sehr vor allem die 60fps lassen sich sehr gut bei 1080p also Full-HD sehen.

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
2 von 3 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

90

Mane_Buki

17. April 2015Endlich ist es da GTA 5 für´n PC

Von (5): Lange habe ich mich nach diesem Spiel gesehnt und nun ist es endlich MEIN!

Ich wartete schon seit der Veröffentlichung der Last-Gen Fassungen von GTA 5 auf die PC Version und darf mich nun glücklich schätzen, diese in vollen Zügen genießen zu dürfen. Und wie ich das Spiel einfach nur LIEBE.

Warum ? Ich liste mal kurz auf...


- Die Story

Die Story gefällt mir verdammt gut, bin es aber auch von Rockstar gewohnt mit einer guten Story versorgt zu werden und bin auch bei GTA 5 bisher nicht enttäuscht worden. Besonders gefällt mir, dass man nun in die Rolle von mehreren Hauptfiguren schlüpft und beliebig oft zwischen ihnen hin und her switchen kann, dazu besitzt natürlich auch jeder von ihnen seine besonderen Fähigkeiten und Geschichten und Beziehungen.


- Die Grafik

Was soll ich großartig über die Grafik erzählen? Das Spiel sieht einfach, je nachdem wie gut der eigene Rechner ist, umwerfend aus. Ich selbst Spiele auf Hohen Einstellungen und bin begeistert von der Grafik Pracht, die Rockstar da zusammen gebastelt hat. Dazu läuft das ganze auch noch super flüssig und ohne große Frame Einbrüche.


- Der Multiplayer

Der Multiplayer bietet einem einfach nochmal neben der Story einen weiteren sehr umfangreichen Spielmodus, der mir und meinem Kumpel sehr viel Spielspaß bereitet, da einem auch einfach die Grenzen im Spiel Spaß zu haben schier endlos erscheinen.


Fazit: Meiner Meinung nach ist GTA5 daher eines der Spiele highlights für den PC dieses Jahres. Es ist ein Vollpreistitel der auch mal wieder seinen Vollen Preis wert ist, man kriegt nämlich ein Spiel serviert das Technisch sehr ausgereift ist und sehr umfangreichen Content bietet. Es macht einfach Spaß GTA 5 zu spielen ob alleine oder mit Freunden. Ich kann es einfach jedem weiter empfehlen, denke nicht das man den Kauf bereuen würde.

MFG,
Manebuki

Grafik:
starstarstarstarstar
Sound:
starstarstarstarstar
Steuerung:
starstarstarstarstar
Atmosphäre:
starstarstarstarstar
1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

mehr

Infos

  • Publisher: Take 2
  • Genre: Third Person
  • Release: 14.04.2015
  • Altersfreigabe: ab 18
  • Auch bekannt als: GTA Online, GTA V
  • EAN: 5026555063913

Spielesammlung

GTA-Serie



GTA-Serie anzeigen

GTA 5 in den Charts

GTA 5 (Übersicht)