Die Selbstmordmission gelöst

Die Selbstmordmission komplett überleben

Um nicht zu viel von der Story vorweg zu nehmen, beschränke ich mich nur auf die Fakten, sprich die Vorbereitungen und Entscheidungen die nötig sind, damit am Ende des Spieles das komplette Team der Normandy überlebt. Ich gehe extra detailliert darauf ein, aber wem das zu viel ist, gegen Ende des Textes steht eine kurze Zusammenfassung!

Die Vorbereitungen (Upgrades und Loyalität):

Bevor es durch das Omega 4 Portal geht, müsst ihr mehrer Sachen erledigen, damit die letzte Schlacht nicht in der ein oder anderen Katastrophe endet. Die Kollektoren sind dort nämlich mit allen Wassern gewaschen, weswegen ihr die SSV Normandy SR-2 unbedingt verbessern müsst. Jedes Mal wenn ihr ein neues Mitglied bekommt, habt ihr die Möglichkeit euer Schiff oder das Teammitglied selbst zu verbessern.

Dafür müsst ihr auf dem Schiff nur persönlich mit ihnen reden und sie nach Upgrades fragen (Dialogfeld nach links). Solltet ihr nicht über die benötigten Ressourcen verfügen, müsst ihr ein paar Planeten scannen. Die Upgrades sind die wichtigste Vorraussetzung für das Überleben. Neben den Upgrades ist auch die Loyalität sehr wichtig.

Ihr werdet in eurem letzten Gefecht z.B. Teams bilden müssen, wo einzelne Teammitglieder gewisse Aufgaben erledigen müssen. Damit das auch sicher klappt, müssen diese euch gegenüber absolut loyal eingestellt sein.- Redet deshalb auf eurem Schiff immer wieder mit ihnen bis sie euch um einen persönlichen Gefallen bitten, welchen ihr in Form einer Nebenmission erledigt.

Ist dies getan, verändert sich die Haltung der Person von Normal auf Loyal. Es ist wichtig, dass alle Teammitglieder euch gegenüber Loyal sind, damit sie in der Endschlacht euer Vertrauen nicht enttäuschen und ihrer Arbeit erfolgreich erledigen. Nach der IFF-Mission (Storyrelevant, kann also nicht verpasst werden), solltet ihr direkt Legions Loyalitätsmisson beginnen und nach dieser noch einmal mit allen Mitglieder auf der Normandy sprechen.

Das letzte Gefecht:

Ist alles erledigt, geht es durch das Omega 4 Portal. Wie oben erwähnt werde ich an dieser Stelle nicht erwähnen was passiert, nur soviel, dass das was ihr da seht variabel ist und sich danach richtet, ob ihr die o.g. Vorbereitungen getroffen habt oder nicht. Das Folgende muss ich kurz spoilern, sonst versteht's keiner. Ihr befindet euch nach dem ersten Ereignissen auf einer Basis.

Shepard und das Team haben sich versammelt um weitere Vorgehensweisen zu besprechen. Hier ist es nun wichtig, welchem Teammitglied ihr für welche Aufgabe einteilt. Wählt am Ende der Besprechung unbedigt die Option aus, das alle vorsichtig sein sollen. Im späteren Verlauf müsst ihr dies innerhalb der Basis noch einmal tun. Entscheidet hier nach der Logik, ihr könnt kaum etwas falsch machen.

Wenn ihr euer Team kennt, dann kann kaum etwas schief gehen. Wer sich nicht ganz so sicher ist, dem schreibe ich gerne meine Auswahl in der Zusammenfassung auf, bei der es am Ende ohne Verluste geklappt hat. Es gibt hier natürlich Alternativmöglichkeiten.

Kurze Zusammenfassung:
  1. Alle Crewmitglieder müssen euch gegenüber loyal sein.
  2. Alle Upgrades der Normandy müssen besorgt worden sein.
  3. Sprecht nach Legios Mission noch einmal mit allen Teammitgliedern.
  4. Teilt euer Team sinnvoll für das letzte Gefecht ein.
Meine Aufgabeneinteilung auf der Normandy:
  • Tani geht in den Schacht
  • Garrus führt die 2. Gruppe an
Mein Aufgabeneinteilung auf der Basis:
  • Jack erzeugt die bionische Barriere
  • Garrus führt das Ablenkungsteam an
  • Grunt begleitet die Crew zurück zur Normady
  • Die Auswahl des Teams beim Endkampf ist egal

Wenn ihr all dies berücksichtig habt, könnt ihr euch mit ruhiger Gewissheit zurücklehnen, da alle aus eurem Team überlebt haben. Noch eins sei gesagt, an der Stelle mit Grunt muss nicht zwingend die Crew gerettet werden. Wenn ihr eher der Abtrünnige seid, dann lasst sie einfach zurück. Ich würde allerdings diesen letzten Schritt nicht tun, denn bezogen auf die Möglichkeit des Imports eines Charakterprofils vom ersten Teil von Mass Effect jetzt in den zweiten wisst ihr nicht, ob man die ein oder andere Person im letzten Teil der Trilogie nicht doch wiedersehen sollte.

33 von 36 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?
  • NinjaParkuhr
    Keine Särge mehr in der End-Cutscene! Danke sehr.

    16. April 2014 um 22:31 von NinjaParkuhr melden

  • Ingrimmsch21
    Es müssen zudem nur 3 Upgrades zwingend installiert sein, der Schild, die Barriere und die Kanone, für jedes der davon nicht installierten, stirbt ein Teammitglied.

    12. März 2014 um 10:55 von Ingrimmsch21 melden

  • SirPaulHofi
    Bei mir haben alle übellebt SÜPER

    07. Februar 2014 um 19:03 von SirPaulHofi melden

  • LordValium
    Habe es ähnlich aber nicht genau so gemacht. Tali in Schacht. Garrus 2. Gruppe. Samara biotische barriere. Garrus Ablenkungsteam. Jacob Eskorte. Für Endkampf hatte ich Mordin und Tali dabei. Jack (nicht loyal) hat überlebt.

    09. Januar 2014 um 18:50 von LordValium melden

  • aragornger
    Müssen nicht alle loyal sein Miranda war bei mir nicht loyal und hat trozdem überlebt

    25. Mai 2013 um 21:22 von aragornger melden

  • LukeLeni12
    Wusst ich zwar schon,aber trotzdem danke!:)

    20. April 2013 um 13:38 von LukeLeni12 melden

  • batu67
    Danke sehr hilfreich alle haben überlebt :)

    28. März 2013 um 03:23 von batu67 melden


Die Selbstmordmission WIRKLICH lösen

Ich hab in dem ersten Beitrag zur Selbstmordmission einen Fehler entdeckt. Damit keiner stirbt müsst ihr alles so machen wie im ersten Beitrag, bis zu der Stelle wo ihr jemanden zur Eskorte der Crew auswählt. Dort müsst ihr anstelle von Grunt, Mordin, Jack oder Tali als Eskorte schicken.

Sobald ihr zu der Stelle kommt in der ihr euer Team für den Endkampf wählt müsst ihr Tali, Mordin oder Jack nehmen, je nachdem wen ihr als Eskorte geschickt habt. So überlebt wirklich jeder, auch die, die die Stellung halten.

Bemerkung: Das funktioniert nur wenn ihr alle Upgrades für das Schiff habt und alle Mitglieder loyal sind. Ihr dürft als Eskorte und Endkampf-Team NIEMANDEN außer Tali, Mordin und Jack nehmen. Die anderen müssen die Stellung halten.

9 von 16 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?
  • dragonfan777
    Bei mir haben alle Überlebt.

    23. September 2012 um 19:07 von dragonfan777 melden

  • masterkiller1999
    Hat bei mir geklappt

    31. August 2012 um 16:17 von masterkiller1999 melden

  • marcyvie
    Nett, aber Falsch

    07. Juli 2012 um 21:20 von marcyvie melden

  • Razila
    Wieso darf ich niemanden außer Tali, Mordin und Jack nehmen? Ich habe Jakob als Eskorte genommen,mit Garrus und Zaeed in den Endkampf ist es egal wer mit geht genau wie die Eskorte für die Crew. Es geht jeder der LOYAL ist!

    27. März 2012 um 13:57 von Razila melden

  • Lufti1994
    interssant und falsch dazu ich weiß nicht warum aber es ist egal wen man in den Endkampf nimmt ansonsten wären bei mir welche verreckt i habe miranda und thane genommen es haben ALLE überlebt bitte erst informieren bevor man sowas schreibt danke

    26. Januar 2012 um 23:10 von Lufti1994 melden

  • ssc459
    Ich hab Thane durch die Rohre kriechen lassen, Miranda das Kommando über die zweite Gruppe gegeben, Samara die Barriere erzeugen lassen, Garrus mit den überlebenden rausgeschickt und Samara und Grunt zum Endkampf mitgennommen und alle haben überlebt.

    20. November 2011 um 14:54 von ssc459 melden

  • Halo-Spartan
    Toll erklärt

    23. Juli 2011 um 14:30 von Halo-Spartan melden


Selbstmordmission

Also wie in den anderen Beiträgen geschrieben, ihr müsste alles Upgrades der Normandy haben, was wiederrum nicht stimmt ist folgendes- ihr müsst NICHT alle eure Teammitglieder auf loyal haben. (bezieht sich nur auf Jack, ob es bei anderen auch geht weiss ich nicht)

Meine Aufstellung:

1. Tali geht in den Schacht

2. Garrus führt die zweite Gruppe an

Wenn ihr entscheinden müsst wer die Crew begleitet(wenn ihr Vorbildpunkte möchtet sollte ihr es machen) nehmt Tali.

3. Samara macht die Bio-Barriere

4. Garrus führt Ablenkungsteam an

Endkampf:

In den Endkampf habe ich Kasumi und Jacob mitgenommen(fand sind die schwächsten in der Gruppe(die schwächsten gehn immer mit Shepard da er immer der stärkste ist)) Wenn der kampf vorbei ist müsstet ihr normal die Trophäe bekommen.

Am besten auf "Einfach" spielen (Ich hatte den Soldat als Klasse genommen)

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?
  • KplHeadhunter
    Habe statt Samara aber Jack genommen! Funktioniert auch!

    13. März 2012 um 21:46 von KplHeadhunter melden


Sämtliche Möglichkeiten/minimaler Aufwand

Vorwort:

Die Bezeichnungen der einzelnen Aufgaben sind bewusst so gewählt, um niemanden zu spoilern. Es sollte nicht schwer sein zu wissen, was ich meine, wenn man schon so weit ist. Der Text kann also problemlos vor der Mission gelesen werden, um nicht zu versagen (was aber auch ohne irgendwelche Guides ziemlich schwer ist, wenn man alle Upgrades hat, alle loyal hat und die Aufgaben logisch verteilt).

Achtung: Das folgende wurde lediglich getestet, wenn man sowohl Kasumi als auch Zaeed hat.

A) Hier sind mal sämtliche möglichen Aufgabenverteilungen bei der Sebstmordmission, damit alle überleben (bei anderer Verteilung sterben Leute), denn ich les immer wieder dass die bereits geschriebene Lösung nicht die einzige ist:

Technikspezialist: Tali, Legion, Kasumi

Anführer der beiden 2. Teams: Garrus, Miranda, Jacob

Biotikspezialist: Samara/Morinth, Jack

Bosskampf-Squad und Eskorte: schwache Leute, wie Jack, Kasumi, Tali, Mordin

Wenn dann alle Upgrades da sind und alle loyal sind ist es eh schon geschafft.

B) Nun aber ein Guide um mit MINIMALEM Aufwand alle überleben zu lassen:

1. Waffen-, Schild- und Panzerungsupgrade muss installiert sein

2. Technikspezialist muss loyal sein (Tali, Legion, Kasumi)

3. Der Anführer der 2. Teams muss loyal sein

4. Euer Biotikspezialist muss ebenfalls loyal sein (Samara/Morinth, Jack)

5. Eskorte muss geschickt werden

6. Eskorte muss loyal sein

7. Ihr dürft zwischen Legions Loyalitätsmission und dieser keine weitere Mission abschließen

8. Diejenigen die ihr zum Bosskampf mitnehmt müssen loyal sein

9. Von denen die Stellung halten müssen 4 loyal sein (einige sind eh schon loyal durch obige Aufgaben)

10. A einhalten natürlich

C) Das heißt ihr braucht nur 7 loyale Leute (von 12). Diese sind:

1. Tali/Legion/Kasumi als Technikspezialist

2. Samara bzw. Morinth/Jack als Biotiokspezialist

3. Garrus/Miranda/Jacob als Anführer der 2. Teams

4. 3 von Jack, Kasumi, Tali, Mordin als Eskorte und Boss-Squad

5. 1 Beliebiger falls bei 4. nur 2 möglich sind, was zutrifft wenn bei 1. Tali/Legion UND bei 2. Jack gewählt wurden)

5. 1 weiterer Beliebiger

D) Minimaler Aufwand um nur Shepard überleben zu lassen:

Hierfür müssen mindestens 2 eurer Mitstreiter überleben.

Ihr braucht also kein Upgrade und kein loyales Mitglied. Ihr müsst nur auf folgendes achten:

Gebt Grunt, Zaeed und Garrus keine Aufgaben wo sie sterben/beim Positionshalten nicht verfügbar sind: Technikspezialist, Eskorte, Squadmitglied beim Gang mit dem Biotikspezialisten, Anführer des 2. Teams beim 2. Mal, Bosskampf Squadmitglied, Kampf gegen die Drone im Frachtraum

So sollten dann am Ende beim Positionshalten mindestens 2 überleben und dadurch überlebt Shepard ebenfalls.

(Dies ist sicher nicht der einzige Weg, man kann auch andere anstatt Garrus, Zaeed und Grunt hernehmen, aber nicht alle.)

E) Was passiert wenn ich gegen Punkte aus B verstoße?

1)

Panzerung fehlt: Jack stirbt

Schild fehlt: Ein Nicht-Squadmitglied stirbt in folgender Reihenfolge: Kasumi - Legion - Tali

Waffe fehlt: Ein Squadmitglied stirbt

2) Technikspezialist stirbt

3)

beim 1. Mal: Technispezialist stirbt

beim 2. Mal: Anführer stirbt

4) Ein Squadmitglied stirbt

5) Die Leute sterben die eskortiert werden sollen

6) Die Eskorte stirbt

7) Es sterben die Hälfte (1-3 Missionen) bzw. alle bis auf einen (mehr als 3) der Leute die eskortiert werden sollen

8) Nicht loyale sterben

9) Die Gruppe welche die Position halten soll ist zu schwach und es sterben Leute davon

F) Was passiert wenn ich gegen A verstoße?

1) Technikspezialist stirbt

2)

beim 1. Mal: Technikspezialist stirbt

beim 2. Mal: Anführer stirbt

3) Ein Squadmember stirbt

4) Die Gruppe welche die Position halten soll ist zu schwach und es sterben Leute davon

G) Wie lasse ich alle sterben?

Ja ist ziemlich katastrophal aber auch interessant, vor allem das Video am Anfang. Keine Upgrades, keiner loyal, keine Eskorte und dafür sorgen, dass die Starken früh sterben:

1. keine Panzerung - Jack weg

2. beim Kampf im Frachtraum nehmt Garrus und Kasumi - Garrus und Legion tot

3. Samara/Morinth als Technikspezialist tot

4. Zaeed als Anführer des 2. Teams beim 2. Mal tot

5. Thane stirbt wenn ihr ihn mitnehmt wenn der Biotikexperte zum Einsatz kommt

6. Jacob als Eskorte stirbt

7. Grunt und Miranda im Bosskampf tot

8. Kasumi, Mordin und Tali halten die Stellung und sterben

9. Alle tot - Shepard stirbt heldenhaft

(ihr könnt natürlich Leute von 3., 4. und 6. mit welchen aus 7. tauschen, um im Bosskampf andere Leute zu haben, ihr dürft aber Miranda nicht bei 4. nehmen, da sie überleben würde; es ist nicht möglich wenn man Kasumi UND Zaeed hat, auch noch die Leute sterben zu lassen, die eskortiert werden sollen)

H) Noch ein Tipp am Rande: Nehmt Miranda zum Bosskampf mit, da sie dann etwas tut, was sich evtl. positiv auf ME3 auswirkt, besonders wenn ihr sie mögt. (Zumindest wenn ihr am Ende den Vorbildweg geht und sie loyal ist)

Nachwort:

Hinweis: Die 'Stärke' der Gruppe, die die Stellung halten soll, hängt nur davon ab, welche Leute dabei sind und ob diese loyal sind, deren Talentstufen spielen keine Rolle. Am Stärksten sind: Garrus, Zaeed und Grunt.

Dieser Guide kann natürlich Fehler enthalten (wurde aber getestet). Bitte Fehler korrigieren. Wäre auch schön zu wissen, was auch ohne Kasumi/Zaeed geht.

2 von 2 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?
  • simon2802
    Stimmt das mit der " Tat " die ME3 beeinflusst.

    24. Oktober 2012 um 20:09 von simon2802 melden

  • messi94
    machs kurz und sag das einfach alle loyal sein müssen

    28. September 2012 um 13:15 von messi94 melden


Cheats zu Mass Effect 2 (13 Themen)

zurück zu Mass Effect 2 Cheats und Tipps



Mass Effect 2

Mass Effect 2 spieletipps meint: Brilliant inszenierter Sci-Fi-Film zum Selberspielen. Artikel lesen
Spieletipps-Award88

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Mass Effect 2 Übersicht

Mass Effect 2 (Übersicht)

 beobachten  (? drucken