Von : Das Sci-Fi-RPG Mass Effect, erstmals ausgeliehen von einem Freund nach seiner Empfehlung an mich, hat mich wirklich stark beeindruckt.
Zuerst war ich kein wirklicher Science-Fiction Fan, abgesehen von Star Wars, was sich nach dem Spielen dieses Spiels allerdings schlagartig geändert hat.

Die Grafik für die damalige Zeit, also 2008 als das Spiel erschienen ist, ist wirklich sehr gelungen.

Was das Spiel und seine Nachfolger auszeichnet ist das interaktive Sprachsystem, sodass man in Unterhaltungen treten kann und diese mit netten, neutralen oder schlicht etwas boshaften Äußerungen oder Handlungen beenden kann. Dadurch ist es dem Spiel selber freigestellt Entscheidungen zu treffen, die sich auf das gesamte Spiel beziehen oder auch Beziehungen einzugehen mit den vielfältigen Charakteren.

Im Spiel selbst erledigt man seine Missionen in der 3rd-Person-Perspektive, sodass das Spiel leicht seine Action verliert, da man auch keine Munition hat, sodass man lediglich auf die Überhitzung seiner Waffen reagieren muss.

Das Spiel ist also sehr Story bezogen, welche allerdings hervorragend konzipiert ist und durch die unterschiedlichen Charaktere, die man so trifft und durch die eigenen Teammitglieder sehr gut vermittelt wird und den Spieler wirklich in seinen Bann zieht.

Ich persönlich hab das Spiel angefangen und konnte nicht mehr aufhören, denn auch die Schauplätze, der einzelnen Planeten, die man besucht, sind sehr vielfältig gestaltet, sodass man mal auf einem Eisplaneten ist oder auf einem sehr heißen Planeten oder sogar auf einem Dschungelplaneten. Jeder Planet verfügt auch über seine eigene Gefahrenstufe, sodass man auch beim Erkunden vorsichtig sein muss und sein Vorgehen teilweise schon planen sollte.

Einziges Manko sind wirklich die schon fast nervigen Nebenmissionen, die leider immer wieder gleich aufgebaut sind und so der Reiz verloren geht.

Mit Nebenmissionen habe ich ca. 28 Stunden Spielzeit benötigt. Es ist wirklich sehr empfehlenswert.

Grafik:
Sound:
Steuerung:
Atmosphäre:
starstarstarstarstar

0 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

Weitere Meinungen zu Mass Effect (PC)

Jetzt eigene Meinung abgeben

Alle Meinungen zu Mass Effect (PC)

Alle PC Meinungen

Mass Effect

Mass Effect spieletipps meint: Wirklich episches RPG voller Entscheidungen, die sich auch stark auswirken. Tolle Story, tolle Optik, tolle Gefechte - aber teils schwache Nebenmissionen. Artikel lesen

Mass Effect (Übersicht)