Minecraft

meint:
Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht.

Auf weiteren Systemen:

Was meinst du? Bewerte Minecraft jetzt!

Leser-Wertung: 90 %
10069 Bewertungen Bewertungen anzeigen


Bilder

Alle Bilder

Beschreibung

Wie durch einen ansteckenden Virus verbreitete sich im Jahr 2010 das Minecraft-Fieber. Angeheizt durch Mund-zu-Mund Propaganda wurden immer mehr Menschen zu Minecraft gelockt. Doch was fanden sie dort vor? Ein simpel wirkendes Spiel mit Klötzchengrafik, die schon im vorigen Jahrtausend veraltet gewesen wäre. Von Story oder Zielen keine Spur. Keine Hintergrundgeschichte.

Kann so etwas Spaß machen? Die Antwort ist ganz klar: Ja! Sehr viel Spaß! Aber nur, wenn ihr alle Erwartungen hinter euch lasst.

Der Spieler bewegt sich durch eine Welt, die rein in besagter Klötzchengrafik aufgebaut ist. Seine Aufgabe dabei: keine. Zumindest im Moment. Doch wie mehr als 1,2 Mio Verkäufe und Hunderte von Videos auf Youtube zeigen, steckt deutlich mehr in Minecraft, als es zuerst den Anschein hat. Denn mit den Blöcken der Landschaft kann der Spieler so ziemlich alles anstellen: Vom Bau einer Werkbank bis hin zu gigantischen Türmen, es geht fast alles, was die Fantasie hergibt. Erschaffen wurden schon: ein Nachbau der Skyline von Manhattan, eine 1:1 Kopie des Raumschiff Enterprise, ein riesiger, voll funktionsfähiger Computer und noch viel mehr.

Diese Freiheit ist es, die den Reiz des Spieles ausmacht. Es ist die kreative Neugier, die in jedem Menschen steckt und im Alltag allzu oft versteckt werden muss.

Übrigens: Es gibt auch Monster in Minecraft. Und irgendwann eine Story. Aber bis die kommt, sollte der Spieler schon eine mächtige Burg gebaut haben. Wer weiß, was passieren wird? Alles ist möglich in Minecraft!

Systemanforderungen

Betriebssystem: Windows XP, Windows Vista, Windows 7
Prozessor: 2 Gigahertz
Arbeitsspeicher: mindestens 1 Gigabyte
Grafikkarte: 128 MB mit Pixel Shader 3.0, unterstützt OpenGL 1.4
(ab Version 1.7.2 -> mindestens OpenGL 2.1
wahlweise Ein-Aus OpenGL)
Festplattenspeicher: 200 Megabyte

Infos

  • Publisher: Mojang
  • Genre: Abenteuer
  • Release: 10.05.2009
  • Altersfreigabe: n/a

Spielesammlung

Minecraft in den Charts

Minecraft (Übersicht)