Es ist 6.00 Uhr morgens. Dein erster Auftrag besteht also darin, mit Simon Kain in Kontakt zu treten. Im Inventar
hast Du zur Zeit ein Skalpell, welches gut im Nahkampf Mann gegen Mann verwendet werden kann, da es großen Schaden zufügt.
Allerdings ist es nur schwer zu handhaben und verliert schnell seine Schärfe. An Kleidung hast Du synthetische Handschuhe dabei, welche die Hände vor Verbrennungen, Schnittwunden und vor dem Kontakt mit infizierten Flächen schützen.
An Medikamenten führst Du das starke Beruhigungsmittel Meradrom mit Dir, welches die Kraft im Schlaf stark erneuert, die Gesundheit jedoch nur geringfügig. Morphin, ein starkes Schmerzmittel, welches, mit Verbänden auf Wunden aufgetragen, ebenfalls Wirkung zeigt, gehört auch zu den Medikamenten, die Du bei Dir führst.
Ebenso wie eine Staubinde, um Blutungen zu stoppen und Alpha-Tabletten, welche das Immunsystem nur gering stärken. Hohe Dosen davon erhöhen zwar die Wirkung, rufen aber starke gesundheitliche Schäden hervor. An Nahrung führst Du nur eine Flasche Wasser mit.
Diese Flasche darf nur an 3 Quellen gefüllt werden. Zum einen an der Stein-Quelle der Kathedrale, dann an der Quelle am Senkelplatz und der Quelle Sugagh Hadugh, die sich zum einen in Grenznähe der Steppe und zum anderen in der Nähe vom Moderfeld befindet.
Das Wasser der letzten Quelle gilt als heilig, jedoch befindet sie sich in der Nähe des Friedhofs, sodass sie von vielen Menschen gemieden wird. Der letzte Inventarbestand ist ein Kanister Kerosin, um Lampen zu füllen.
Drückst Du
, kannst Du die Briefe lesen, die Du bei Dir hast. Zur Zeit ist dies nur Isidor Burakhs Nachricht, in der er Dir mitteilt, dass er bereits für Dich bei Kain angefragt hat, der sich wiederum gerne mit Dir unterhalten möchte.
Mit
kannst Du sowohl nachlesen, welchen Auftrag Du als nächstes zu erfüllen hast, als auch Deine Tagebucheinträge. Mit
kannst Du jeder Zeit eine Lampe anzünden und mit
siehst Du, wie es mit Deinem Allgemeinzustand aussieht.
Die
öffnet eine Karte der Umgebung, die Du nach Wunsch vergrößern oder verkleinern kannst. Fährst Du mit der Maus über sie, werden Dir zu einigen Gebäuden Informationen geliefert. Diese Gebäude sind kräftig rot eingezeichnet.
Geschäfte sind blassrot vermerkt. Nun gehst Du erst einmal geradeaus auf den Schreibtisch zu. Gehst Du rechts um ihn herum, kommst Du zu einem Mikroskop, unter dem Du Dir gesammelte Proben mit
ansehen kannst.
Gegenstände, die Du ansehen kannst leuchten auf. Zur Zeit hast Du keine im Inventar, daher siehst Du Dich weiter um. Im nächsten Raum leuchtet das komplette Bett auf. Drückst Du hier
, wirst Du aufgefordert Dich zu entscheiden, ob Du schlafen gehen möchtest.
Wende Dich dann dem Nachttisch zu. Stehst Du vor ihm und betätigst
, erscheint ein kleines Fenster im Bildschirm mit vier Unterteilungen. Diese sind aber alle leer; daher ist in dem Nachttisch nichts zu finden. Wenn in einem Schrank ein Gegenstand für Dich liegt, wird er in diesen kleinen Unterteilungen angezeigt.