Bewertungen zu Splinter Cell - Blacklist

Steuerung: starstarstarstarstar 4.2
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.6

Jetzt eigene Meinung abgeben 7 Meinungen Insgesamt

Von (2): STORY
Terroristen haben eine Blacklist aufgestellt, welche verschiedenste Anschläge beinhaltet, da ihnen die USA zu präsent auf der Welt sind. Sam Fisher muss die Anschläge verhindern, herausfinden, wer hinter der Blacklist steckt und schließlich der Blacklist ein Ende setzen. Das Storytelling ist interessant gestaltet und motiviert zum Weiterspielen. Nebenmissionen werden von unterschiedlichen Charakteren angeboten. Die Art der Nebenmission variiert je nach Auftraggeber. Bspw. muss man mehrere Angriffswellen überstehen, Informationen besorgen oder alle Gegner unentdeckt (sonst Verstärkung) eliminieren. Es gibt auch Nebenmissionen, die man nur im Koop-Modus spielen kann.

STEUERUNG
SC Blacklist ist nochmals intuitiver in der Steuerung als sein Vorgänger. So muss man bspw. nicht mehr ständig die rechte Maustaste gedrückt halten, um in der Deckung zu bleiben - es reicht aus, einmal Q zu drücken. Auch das Laufen fühlt sich viel besser an. Z. B. kann man in geduckter Position auch sprinten. In hektischen Situationen ist die Steuerung manchmal leider zu unpräzise.

GAMEPLAY
Das Besondere an Blacklist ist, dass das Gameplay auf drei verschiedene Spielweisen ausgelegt ist: Stealth (schleichen in klassischer Splinter-Cell-Manier), Panther (töten, ohne entdeckt zu werden) und Assault (mit dem Kopf durch die Wand). Zudem ist es nun auch möglich, Waffen und Ausrüstung zu upgraden und anzupassen. Zu diesem Zweck kann man sich nun auch in den Missionen Geld verdienen, indem man bspw. versteckte Laptops oder USB-Sticks findet.

Eine weitere große Neuheit stellt die Paladin dar, die Hauptzentrale von 4th Echelon (ehem. 3rd Echelon). Hier befindet sich das sogenannte SMI, über welches man Storymissionen, Nebenmissionen und Multiplayer-Sessions starten kann. Die Paladin kann man upgraden, um bspw. schneller Gesundheit zu regenerieren oder um Gegnerpositionen auf der Karte zu sehen.

ATMOSPHÄRE
Blacklist ist brillant inszeniert und erinnert vom Stil an Chaos Theory.

starstarstarstarstar

2 von 2 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

TheGameKing

Von (78): Ubisoft, die Zweite, Blacklist floppt auf der E3. Schon wieder zu viel Action. Aber halt stop! Notbremse gezogen und schon macht Ubisoft aus dem ehemaligen Schleichspiel wieder ein Schleichspiel. Und das funktioniert wirklich gut!

Amerika. Ziel von Terroranschlägen. Mal wieder. Welch Wunder. Die Terrororganisation "The Engineers" stellt den allseits gehassten Amerikanern ein Ultimatum in Form der Blacklist. Wöchentlich ein Anschlag, sollte die USA nicht alle Truppen aus den 42 Ländern, in denen sie militärisch präsent sind, abziehen. Und da kommt Ex-Terrorist und neu aufgelegter Super-Agent Sam Fisher ins Spiel. Der Revolverheld im Dunkeln wird von der Präsidentin zum Anführer der neuen Anti-Terror-Einheit Fourth Echelon erklärt und damit betraut, die Blacklist zu stoppen und die Engineers dingfest zu machen. Enorm viel Spannung kommt dabei zwar auf, allerdings ist Blacklist sehr klischeebehaftet und vorhersehbar. Dabei hat das Spiel trotzdem seinen gewissen Humor nicht verloren.

Spielerisch ist Blacklist der bis jetzt beste Teil der Serie. Hier ist die Balance von Action und Stealth wirklich gelungen. Der Spieler erhält dabei Freiheit in Form von 3 definierten Stilen: Ghost, das leise und nicht-tödliche Vorgehen. Panther, das leise und tödliche Vorgehen mit Messer und gedämpften Waffen und zu guter Letzt Assault, das Lärm machen und töten im großen amerikanischen CoD-Stil. Jeder Stil ist erprobungswert und jeder Stil auch seinen Reiz. Dabei bestimmen auch die Personalisierungsmöglichkeiten euren Spielstil durch Waffen, Anzug, Ausrüstung etc. Kaum hat ein Spiel dieser Reihe mehr Spaß gemacht und gleichzeitig so viele Freiheiten geboten.

Technisch ist der Ableger eher Mittelmaß: Texturen und Details sind nicht gerade der Renner, Charakterdetails sind aber famos. Sound klingt toll, SFX krachen gehörig und die Musik stimmt auch.

Fazit: Gerade wer von Conviction enttäuscht war sollte Blacklist unbedingt spielen. Endlich wieder Schleichen im großen Stil!

Ist diese Meinung hilfreich?

Von (13): Splinter Cell Blacklist hat mich wieder einmal begeistert, wie auch schon Conviction! Ein tolles Spiel mit guter Story in hervorragender Grafik. Die Steuerung hat gut funktioniert, nur nicht in der letzten Mission. Das ist auch das "aber" in meiner Bewertung! Da konnte man gar nicht so schnell auffassen, was man nun machen musste, als man Sadiq nun endlich gefasst hatte, um ihn zu besiegen und musste von vorne anfangen und das war ätzend! Immer wieder von vorne beginnen, das wird irgendwann langweilig und lässt Frust aufkommen! Mir ist jedenfalls irgendwann der Kragen geplatzt und ich habe mir das Ende auf You Tube angeschaut und das war´s; aber mal ehrlich, das kann es doch nicht sein! So kann man die Erinnerung an ein gutes Spiel auch ruinieren. Ihr wisst doch: Ende gut alles gut! Leider hatten die Nebenmissionen auch dieses Problem, zwar nicht mit der Steuerung, aber mit den ständigen wiederholen müssen! Schade! Sehr schade! Und trotzdem hat mir das Spiel viel Spaß gemacht und ich würde es jederzeit wieder kaufen und war traurig, als es zu Ende war. Ich freue mich schon auf den Nachfolger.
Also Leute ran und kaufen, ihr werdet es nicht bereuen!

FaserF

Von (6): Ich finde das Spiel klasse! Es hat eine extrem gute Grafik, natürlich zollen Sound usw. Ich liebe es aus dem Grund weil man hier taktisch vorgehen muss und nicht einfach alle abknallen muss. Man muss hier schleichen und mitdenken. Die Story ist der Hammer und der multiplayer mach sehr viel Spaß. Die koop Missionen sind auch sehr gelungen. Ich finde die Splinter Cell Reihe generell genial und das hier war nun mein Dritter Teil.

Klare Kaufempfehlung für Leute die auf Action, schleichen und eine gute Story stehen, aber nicht nur rumballern wollen.

Ist diese Meinung hilfreich?

Von : Ich halte mich hier so kurz wie möglich. Splinter Cell ist, den Entwicklern sei Dank, zurück zu seinen Wurzeln gekehrt. Nach dem 5. Teil, der ein wenig zu Action basiert war, hat man das Hauptaugenmerk im 6. Teil dieser genialen Serie wieder auf das lautlose agieren gelegt. Stealth ist es, was die Serie ausmacht. Theoretisch kann man das ganze Spiel durchspielen, ohne einen einzigen Gegner zu töten.

Story: die story war absolut genial. Von Anfang bis Ende packend und interessant. Der meist kritisierte Punkt der mir vor Spielbeginn vor die Augen lief, war, dass es manchmal zu sehr in Richtung Hollywood abdriftet. Dem kann ich nur entgegensteuern. Ich habe lieber eine Actiongepackte, Hollywoodreife Story, als das ganz gewöhnliche Alltagsdasein eines alten Knackers, der es nochmals als Agent versucht, obwohl ihm das künstliche Hüftgelenk zu schaffen macht.

Grafik: ich habe das Spiel sowohl auf höchster, als auch auf niedrigster Stufe durchgespielt und kann nur sagen: top! Die Grafik hat mich fast vollständig überzeugt. Klar, es ist nicht die Grafik, die man demnächst bei der PS4/X-Box One erwarten kann. Für die momentane Generation aber mehr als ausreichend. Nur ab und an läuft man dann zum Beispiel im Freien gegen Sträucher, die dann doch etwas zu verpixelt wirken.

starstarstarstarstar

1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

Alle Meinungen anzeigen

Jetzt eigene Meinung abgeben

Was meinst du? Bewerte Splinter Cell 6 jetzt!

Leser-Wertung: 89 %
111 Bewertungen Bewertungen anzeigen

Splinter Cell 6

spieletipps meint: Spielerisch und inszenatorisch das beste Spiel der Splinter-Cell-Reihe. Erzählerisch etwas zu klischeebehaftet, der Einstieg zieht sich hin. Artikel lesen

Spielesammlung

• Gewinnspiel

Adventskalender Tür 23: 100 Euro für G2A gewinnen!
    jetzt mitmachen!

Videos

Amtsantritt Trailer

Erste Gameplay Demo

Splinter Cell 6 in den Charts

Splinter Cell 6 (Übersicht)