Bewertungen zu Splinter Cell - Blacklist

Steuerung: starstarstarstarstar 4.2
Atmosphäre: starstarstarstarstar 4.6

Jetzt eigene Meinung abgeben 6 Meinungen Insgesamt

TheGameKing

Von (72): Ubisoft, die Zweite, Blacklist floppt auf der E3. Schon wieder zu viel Action. Aber halt stop! Notbremse gezogen und schon macht Ubisoft aus dem ehemaligen Schleichspiel wieder ein Schleichspiel. Und das funktioniert wirklich gut!

Amerika. Ziel von Terroranschlägen. Mal wieder. Welch Wunder. Die Terrororganisation "The Engineers" stellt den allseits gehassten Amerikanern ein Ultimatum in Form der Blacklist. Wöchentlich ein Anschlag, sollte die USA nicht alle Truppen aus den 42 Ländern, in denen sie militärisch präsent sind, abziehen. Und da kommt Ex-Terrorist und neu aufgelegter Super-Agent Sam Fisher ins Spiel. Der Revolverheld im Dunkeln wird von der Präsidentin zum Anführer der neuen Anti-Terror-Einheit Fourth Echelon erklärt und damit betraut, die Blacklist zu stoppen und die Engineers dingfest zu machen. Enorm viel Spannung kommt dabei zwar auf, allerdings ist Blacklist sehr klischeebehaftet und vorhersehbar. Dabei hat das Spiel trotzdem seinen gewissen Humor nicht verloren.

Spielerisch ist Blacklist der bis jetzt beste Teil der Serie. Hier ist die Balance von Action und Stealth wirklich gelungen. Der Spieler erhält dabei Freiheit in Form von 3 definierten Stilen: Ghost, das leise und nicht-tödliche Vorgehen. Panther, das leise und tödliche Vorgehen mit Messer und gedämpften Waffen und zu guter Letzt Assault, das Lärm machen und töten im großen amerikanischen CoD-Stil. Jeder Stil ist erprobungswert und jeder Stil auch seinen Reiz. Dabei bestimmen auch die Personalisierungsmöglichkeiten euren Spielstil durch Waffen, Anzug, Ausrüstung etc. Kaum hat ein Spiel dieser Reihe mehr Spaß gemacht und gleichzeitig so viele Freiheiten geboten.

Technisch ist der Ableger eher Mittelmaß: Texturen und Details sind nicht gerade der Renner, Charakterdetails sind aber famos. Sound klingt toll, SFX krachen gehörig und die Musik stimmt auch.

Fazit: Gerade wer von Conviction enttäuscht war sollte Blacklist unbedingt spielen. Endlich wieder Schleichen im großen Stil!

Ist diese Meinung hilfreich?

Von (13): Splinter Cell Blacklist hat mich wieder einmal begeistert, wie auch schon Conviction! Ein tolles Spiel mit guter Story in hervorragender Grafik. Die Steuerung hat gut funktioniert, nur nicht in der letzten Mission. Das ist auch das "aber" in meiner Bewertung! Da konnte man gar nicht so schnell auffassen, was man nun machen musste, als man Sadiq nun endlich gefasst hatte, um ihn zu besiegen und musste von vorne anfangen und das war ätzend! Immer wieder von vorne beginnen, das wird irgendwann langweilig und lässt Frust aufkommen! Mir ist jedenfalls irgendwann der Kragen geplatzt und ich habe mir das Ende auf You Tube angeschaut und das war´s; aber mal ehrlich, das kann es doch nicht sein! So kann man die Erinnerung an ein gutes Spiel auch ruinieren. Ihr wisst doch: Ende gut alles gut! Leider hatten die Nebenmissionen auch dieses Problem, zwar nicht mit der Steuerung, aber mit den ständigen wiederholen müssen! Schade! Sehr schade! Und trotzdem hat mir das Spiel viel Spaß gemacht und ich würde es jederzeit wieder kaufen und war traurig, als es zu Ende war. Ich freue mich schon auf den Nachfolger.
Also Leute ran und kaufen, ihr werdet es nicht bereuen!

FaserF

Von (6): Ich finde das Spiel klasse! Es hat eine extrem gute Grafik, natürlich zollen Sound usw. Ich liebe es aus dem Grund weil man hier taktisch vorgehen muss und nicht einfach alle abknallen muss. Man muss hier schleichen und mitdenken. Die Story ist der Hammer und der multiplayer mach sehr viel Spaß. Die koop Missionen sind auch sehr gelungen. Ich finde die Splinter Cell Reihe generell genial und das hier war nun mein Dritter Teil.

Klare Kaufempfehlung für Leute die auf Action, schleichen und eine gute Story stehen, aber nicht nur rumballern wollen.

Ist diese Meinung hilfreich?

Von : Ich halte mich hier so kurz wie möglich. Splinter Cell ist, den Entwicklern sei Dank, zurück zu seinen Wurzeln gekehrt. Nach dem 5. Teil, der ein wenig zu Action basiert war, hat man das Hauptaugenmerk im 6. Teil dieser genialen Serie wieder auf das lautlose agieren gelegt. Stealth ist es, was die Serie ausmacht. Theoretisch kann man das ganze Spiel durchspielen, ohne einen einzigen Gegner zu töten.

Story: die story war absolut genial. Von Anfang bis Ende packend und interessant. Der meist kritisierte Punkt der mir vor Spielbeginn vor die Augen lief, war, dass es manchmal zu sehr in Richtung Hollywood abdriftet. Dem kann ich nur entgegensteuern. Ich habe lieber eine Actiongepackte, Hollywoodreife Story, als das ganz gewöhnliche Alltagsdasein eines alten Knackers, der es nochmals als Agent versucht, obwohl ihm das künstliche Hüftgelenk zu schaffen macht.

Grafik: ich habe das Spiel sowohl auf höchster, als auch auf niedrigster Stufe durchgespielt und kann nur sagen: top! Die Grafik hat mich fast vollständig überzeugt. Klar, es ist nicht die Grafik, die man demnächst bei der PS4/X-Box One erwarten kann. Für die momentane Generation aber mehr als ausreichend. Nur ab und an läuft man dann zum Beispiel im Freien gegen Sträucher, die dann doch etwas zu verpixelt wirken.

starstarstarstarstar

1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

Von (8): Ich bin SplinterCell Fan der 1.Stunde und habe jedes einzelne Spiel gern gespielt. Nachdem Ubisoft mit "Conviction" die Serie komplett an die Wand gefahren hat, wagen sie mit "Blacklist" den Neustart der erfolgreichen Serie. Ob das gelingt? JA!

Hier werden gekonnt moderne Spielelemente, welche ihr aus Conviction kennt mit altbewährten aus den früheren Teilen kombiniert, so könnt ihr auf Wunsch mit einem Tastendruck die Deckung wechseln (aus der ihr auch blind feuern könnt), bis zu 3 Gegner markieren und diese dann auf einen Tastendruck ausknipsen (sehr spektakulär in Szene gesetzt). Aber auch das ausschießen von Lampen, das Hangeln an Deckenrohren oder einfach nur das Warten im Schatten sind mit von der Partie.

Ihr könnt jede Menge Waffen kaufen, diese mit Zielfernrohren etc. erweitern und und und. Was der Fan vermissen wird: Das Supergewehr "SC20K" fehlt komplett, dafür sind jede Menge neue Gadgets dazugekommen. Sei es der Tricopter, eine Aufklärungsdrohne, eine Taserwaffe, diverse Granaten und eine Sonarbrille, die Gegner auch durch Wände orten kann.

Unterwegs seid ihr in der PALADIN, ein hochmodernes Flugzeug, wo ihr eure Missionen beginnt. Ihr könnt eure fliegende Basis auch aufrüsten um mehr Waffen oder ein Radar zu erhalten. Sehr cool gelöst.

Die Story ist sehr stimmig, aber leider oftmals vorhersehbar. Dennoch kein Totalausfall.

Die Grafik ist atemberaubend, wenn der PC mitspielt. Lichtreflexionen, Charaktermodelle und Texturen wirken sehr stimmig.

Aber es gibt auch Schattenseiten:

Die Steuerung ist leider nicht gut gelungen, da oftmals 2 Aktionen auf einer Taste liegen, z.B. Gegner mit E ausknocken oder mit E gedrückt als Schutzschild nehmen. Da geht oft eine Aktion schief. Das hätte Ubisoft besser lösen können. Zudem sind manche Cutscenes unnötig brutal.

Alles in allem: Ubi ist auf dem Weg in die richtige Richtung. Freue mich auf weitere Teile

starstarstarstarstar

1 von 1 Lesern fanden diese Meinung hilfreich. Was denkst du?

Alle Meinungen anzeigen

Jetzt eigene Meinung abgeben

Was meinst du? Bewerte Splinter Cell 6 jetzt!

Leser-Wertung: 89 %
97 Bewertungen Bewertungen anzeigen

Splinter Cell 6

Splinter Cell - Blacklist spieletipps meint: Spielerisch und inszenatorisch das beste Spiel der Splinter-Cell-Reihe. Erzählerisch etwas zu klischeebehaftet, der Einstieg zieht sich hin. Artikel lesen

Spielesammlung

Splinter Cell 6 in den Charts

Splinter Cell 6 (Übersicht)