The Witcher (PC)

92 Ein Hexer, der mich verhext hat
Von: catqueen: Ich habe das Spiel The Witcher Mitte 2008 in einem großen Online-Shop entdeckt. Da mich die Story angesprochen hat und die Meinungen dazu ein interessantes Spiel verhießen, habe ich mir das Spiel gekauft.
Mit der Prolog-Videosequenz nimmt einen das Spiel direkt mit in seine Atmosphäre und macht neugierig auf mehr. Das Tutorial macht dich ausreichend mit dem Spielsystem sowie Geralt, der Hauptfigur, und verschiedenen anderen Charaktern vertraut. Einige davon werden dir im Laufe des Spiels auch wieder begegnen. Das Spiel besteht neben dem Prolog aus weiteren 5 Kapiteln, in denen Geralt gegen allerlei Ungeheuer und Bösewichte kämpft. Aber auch kleine Liebeleien gehören mit zu Geralts Story.
Er ist durchaus kein Kostverächter und nimmt mit, was sich so im Laufe des Spiels bietet. Nicht nur deswegen ist das Spiel erst ab 18 Jahren freigegeben. Auch bei den Kämpfen fließt Blut und es rollen teilweise Köpfe. Trotzdem ist das Spiel nicht übertrieben grausam. Eben ein Spiel für Erwachsene. Es ist aber auf keinen Fall etwas für Kinder! Die Quests fordern vom Spieler immer wieder eine Entscheidung, die den Spielverlauf entscheidend beeinflusst und letztendlich auch zu einem von 3 verschiedenen Enden führt. Auch dadurch lohnt es sich das Spiel mehr als einmal zu spielen.
Dazu kommt eine sehr aktive Community, die schon mehrere sehr schöne Mods herausgebracht hat. Inzwischen ist die The Witcher-Enhanced Edition erschienen, die die für das 1. Spiel erschienen Patches sowie ein Handbuch und einen Spielführer beeinhaltet. Außerdem braucht man die DVD zum Spielen nicht mehr einzulegen. Des weiteren befindet sich nicht nur das Spiel auf der DVD, sondern auch mehrere Abenteuer von unterschiedlicher Länge.
Für mich ist The Witcher das Überraschungs-RPG des Jahres 2008 gewesen und es fesselt mich bis heute immer wieder. Es bietet alles was ein gutes RPG haben sollte. Es ist spannend, lässt sich mehrmals spielen, hat eine starke Community und 2010 kommt The Witcher 2.
| Grafik: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| Sound: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| Steuerung: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
| Atmosphäre: | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
War diese Meinung für dich hilfreich? ja | nein
Weitere Meinungen zu The Witcher (PC)
Alle Meinungen zu The Witcher (PC)
Witcher
spieletipps meint: So muss ein "Director's Cut" aussehen: Sinnvolle Erweiterungen und beseitigte kleine Nervereien machen das tolle Adventure noch toller.
Artikel lesen
- Genre: PC | Rollenspiel
- Publisher: Atari
- Release: 23.10.2007
Dishonored: Die Maske des Zorns
Ratten in Bethesdas nächstem Actionspiel! Vorsicht, nichts für flaue Mägen.
zu waffenderrache.de
News
World of Tanks: Neue Fraktion im Video
Entwickler Wargaming.net erweitert das Fahrzeugrepertoire von World of Tanks um britische Panzereinheiten. So stehen euc (...) mehr

