Einsteiger-Guide

Vorwort

von: Vetinari

Die folgenden Tipps betreffen die Grundlagen von XCom - Enemy Unknown. Ihr solltet sie immer im Hinterkopf behalten.

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?

Die absoluten Grundlagen - Im Kampf

von: Vetinari

  1. Bleibt immer und unter allen Umständen in Deckung.
  2. Nutzt die Spezialfähigkeiten euer Soldaten aus, wann immer ihr könnt.
  3. Euer Einsatzteam sollte ausgewogen sein und am besten einen Soldaten jeder Klasse enthalten.
  4. Granaten setzen Gegner leicht außer Gefecht, zerstören aber deren Ausrüstung. Das erschwert Forschung. Wägt immer ab, ob eine Granate eventuell eure Forschung behindert.
  5. Versucht, neue Alien-Typen lebendig zu fangen, um sie zu befragen.
  6. Wenn möglich, positioniert eure Soldaten - besonders die Sniper - in erhöhten Positionen.
  7. Bewegt euch immer vor dem Schießen, auch, wenn ihr nicht müsst. Ausnahme: Ihr seid bereits am Ende der Karte oder der Soldat ist auf einer erhöhten Position.
  8. Geht vor einem Schuss alle möglichen Ziele durch. Manchmal ist die Trefferwahrscheinlichkeit für andere Ziele besser, oder euer Team hat mehr davon, wenn ihr nicht das nächstliegende Ziel angreift.
3 von 3 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?
  • MayaChan
    Man sollte aber bedenken, dass der Scharfschütze nicht mehr schießen kann, wenn er sich bewegt und ein Schwerer soldat kann auch noch laufen, nachdem er geschossen hat bzw kann entsprechend auch zweimal schießen mit der entsprechenden fähigkeit.

    07. Oktober 2013 um 14:30 von MayaChan melden


Die absoluten Grundlagen - In der Basis

von: Vetinari

  1. Haltet eure Forschungsabteilung beschäftigt. Zeit, in der nicht geforscht wird, ist tote Zeit. Verschwendet aber nicht zu viel bis gar nichts an Ressourcen an Laser-Forschung - geht gleich auf Plasma.
  2. Stationiert so schnell wie möglich auf jedem Kontinent einen Interceptor, um angreifende UFOs abfangen zu können.
  3. Rüstet eure Soldaten immer mit den neuesten verfügbaren Technologien aus. Holt euch möglichst schnell die Titanrüstung.
  4. Erweitert eure Satelliten-Flotte, um die UFOs auch zu entdecken - sonst könnt ihr sie schlecht abfangen. Satelliten generieren Einkommen, sorgt also für eine anständige Flotte!
  5. Baut so schnell wie möglich eine Einrichtung, um lebende Aliens zu befragen.
  6. Baut von allem mindestens zwei. Plant vorraus; ihr werdet in Zukunft mehr als einen Generator brauchen. Denkt daran: Horizontale und Vertikale Nachbarschaft gibt Boni!
3 von 7 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?
  • Knorti
    Sehr hilfreich. Das hier lernt man im Tutorial nicht alles.

    25. Oktober 2012 um 18:59 von Knorti melden

  • amboss223
    Seh ich wie der Kollege, spiel das Tutorial und du weisst Bescheid

    23. Oktober 2012 um 13:42 von amboss223 melden

  • Da_HaZe
    Danke, aber wir haben auch alle das Tutorial gespielt ;-)

    19. Oktober 2012 um 11:40 von Da_HaZe melden


Fortgeschrittene Taktiken

von: veschka

Gerade auf den höheren Leveln ist es wichtig, wie man bei XCOM vorgeht. Vermutlich machst du die selben Fehler wie die meisten: Jeden in Deckung springen lassen, dann auf "Feldposten" und am Ende hast du einen Soldaten der die Gegner entdeckt und alle feuern aus ihren Rohren (und treffen nicht).

Im folgenden soll eine Spielweise vorgestellt werden, die gerade auf hohem Schwierigkeitsgrad euch helfen soll:

1.) Der Soldat, der am weitesten laufen kann (ohne Sprinten), sollte IMMER als erstes in einer Runde bewegt werden. Falls er eine Gruppe Aliens pullt (= anlockt), kann er immer noch zurück laufen. Somit kann er Klug in Deckung gehen und eure Leute haben 2 Aktionen gegen die Aliens und nicht nur eine (Feldposten) mit Strafe.

2.) Wir gehen mit jedem Soldaten nur im blauen Bereich (ohne Sprint) und drücken dann NICHT "Feldposten" sondern wechseln erstmal zum nächsten. Sollte ganz am Ende ein Soldat eine Gruppe pullen, so hat jeder Soldat wenigstens noch eine Aktion (Rauch schmeißen, feuern, deckung erhöhen, Deckungsfeuer, etc.)

Ergo: Wenn Feldposten, dann ALLE zusammen.

3.) Du musst nicht die ganze Zeit in Deckung sein, wenn du Punkt 2 beachtest. Wenn du kein Alien entdeckt hast und du frei herum stehst. Den Turn beendest und die Aliens DICH entdecken, werden sie NIEMALS auf dich feuern. Sie laufen rum, suchen Deckung. Sie eröffnen aber NIEMALS das Feuer auf dich.

4.) Übe dich im flankieren. Du musst es schaffen die Viecher zu beschäftigen, während du von einer anderen Seite unter Feuer setzt. Und manchmal ist es besser "Feldposten" zu machen, als mit 40%-iger Wahrscheinlichkeit auf eine Kreatur zu schießen.

5.) Kenne deine Soldaten und deren Synergieeffekt. Beispiel: Du hast 2 Heavys die 2x einen Reflexschuss abgeben, wenn der erste trifft? Und du hast einen Stürmer, der stürmen und schießen kann? Du hast quasi 5 Schüsse von 3 Leuten!

Oder: Dein Heavy hat Holoschuss und verbessert mit seinem Versuch die Zielgenauigkeit der anderen? Lass ihn drauf schießen, egal ob er trifft. Dein Sniper mit erhöhter Kritischer Chance wird sich freuen nach ihm schießen zu dürfen.

6.) Lerne die Deckung. Halbe Deckung gibt 20. Ganze gibt 40. Dies kannst du noch verdoppeln. Somit kommst du auf 80. Deckung beeinflusst nicht den Schaden, sondern die Chance, dich zu treffen.

3 von 4 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?
  • risi1g1
    Ich denke, es soll locker und freundlich klingen - ich finde es leider arrogant und von oben herab :)

    26. März 2013 um 22:35 von risi1g1 melden

  • DarMessiah_117
    punkt 3 stimmt nicht, denn die gegner entdecken dich und springen oder gehen in deckung und schießen auch manchmal aus der deckung heraus

    13. Januar 2013 um 00:18 von DarMessiah_117 melden

  • Vetinari
    @Tipp drüber: Was glaubt ihr, warum das "Die absoluten Grundlagen" heißt?

    23. Oktober 2012 um 17:46 von Vetinari melden


zurück zu Xcom - Enemy Unknown Cheats und Tipps



Xcom - Enemy Unknown

Xcom - Enemy Unknown spieletipps meint: Alle Zweifel waren unberechtigt: XCOM - Enemy Unknown schafft es, das Erbe eines der großartigsten Strategiespiele aller Zeiten anzutreten. Artikel lesen
Spieletipps-Award90

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

zurück zur Xcom - Enemy Unknown Übersicht

Xcom - Enemy Unknown (Übersicht)

 beobachten  (? drucken