Alien-Guide

Elite-Mutonen

Eine in jeglicher Hinsicht dem Mutone überlegene Variante desselben: Mehr Lebenspunkte, ein stärkeres Gewehr, mehr Resistenz gegen Psi-Kräfte. Elite-Mutonen erhalten zudem immer einen Bonus von 20 auf ihre Deckung.

Ihre Fähigkeiten entsprechen denen des Mutonen.

Waffenverhalten

Waffe Schaden Kritische Trefferchance Umgebungs-schaden Reich-weite Größe
Schweres Plasmagewehr 10 10 125 27 groß
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Berserker

Berserker sind hormongetriebene Wesen, die im Nahkampf alles niedermetzeln, was sich ihnen in den Weg steht. Sie laufen immer, unabhängig von Bewegungspunkten und Runden, zu der Einheit, die ihnen zuletzt geschadet hat. Das könnt ihr ausnutzen, um die Berserker zu eurem Team zu ziehen, um ihnen auf kurze Distanz mit voller Feuerkraft den Rest zu geben. Sie sind sehr resistent gegen Psi-Kräfte.

Fähigkeiten Beschreibung
Bullensturm Durchbricht Deckung und verursacht heftigen Schaden in einem kleinen Radius.
Blutlust Erlaubt es dem Berserker, sich der Einheit zu nähern, die ihn zuletzt verwundet hat.
Gehärtet Schutz gegen kritische Treffer (-60%)

Waffenverhalten

Waffe Schaden Kritische Trefferchance Umgebungs-schaden Reich-weite Größe
Mutonenklinge 10 33 125 2 Kein Reaktionsschuss
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Außenseiter

Außenseiter sind verwundbare Aliens, die verschwinden, sobald sie zu viel Schaden nehmen. Während sie auf Normal nur 3 Lebenspunkte besitzen, sind es auf Klassisch bzw. unmöglich 4 bzw. 5, damit es schwieriger ist, sie zu fangen.

Man findet sie nur in abgeschossenen oder gelandeten UFOs, und dort nur auf der Brücke. Sie besitzen keinen besonderen Fähigkeiten. Im Prinzip sind sie nur Marionetten der Sektoid-Kommandeure. Nach dem Angreifen der Alien-Basis trifft man in UFOs nur noch auf Alien-Kommandeure oder Äthereals.

Waffenverhalten

Waffe Schaden Kritische Trefferchance Umgebungs-schaden Reich-weite Größe
Leichtes Plasmagewehr 4 10 0 27 groß
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Chryssalid

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Chryssaliden sind schnelle Nahkampfeinheiten. Ihre Fähigkeit Einpflanzen macht sie sehr gefährlich. Haltet immer Abstand und erledigt sie aus der Ferne, dann stellen sie k(aum )eine Bedrohung dar. Aus Chryssaliden können Chitinpanzer hergestellt werden.

Fähigkeiten Beschreibung
Schock-Immunität Kann nicht vom Pulsbogen betäubt werden. Ein lebendes Exemplar zu fangen ist nicht möglich.
Sprung Kann auf erhöhte Ebenen springen.
Einpflanzen Injiziert ein Ei in einen Zivilisten oder einen Soldaten. Das Opfer ist sofort tot. Es verwandelt sich in einen Zombie mit vielen Lebenspunkten, aus dem nach einigen Runden ein weiterer Chryssalid entsteht. Den Zombie zu töten verhindert das Schlüpfen des neuen Chryssaliden
Gehärtet Gehärtete Einheiten erhalten Schutz gegen kritische Treffer (-60%)

Waffenverhalten

- keine Waffe -

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Cyberdisk

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Cyberdisks sind starke, fliegende Roboter. Sie besitzen eine mächtige Plasmakanone, die oft eure Deckung zerstört, wenn sie nicht trifft. In ihrer geschlossenen Form nehmen Cyberdisks weniger Schaden und sind praktisch immun gegen kritische Treffer.

Mit Granaten können sie mehreren Einheiten gleichzeitig schaden; sterben sie, schaden sie Soldaten im näheren Umkreis.

Meistens werden sie von Drohnen im Kampf repariert.

Fähigkeiten Beschreibung
Todesblüte Explodieren, wenn sie ausgeschaltet werden

Waffenverhalten

- Das Bordgeschütz der Cyberdisk ist irre durchschlagskräftig - oft kann man froh sein, wenn die Disk stattdessen eine Granate wirft. -

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