Anima: Um es zu bekommen, müsst ihr aus allen sechs Tempeln ein bestimmtes Item holen, nämlich aus: Besaid, Kilika, Djose, Macalania, Bevelle und Zanarkand.
Erstmal vorweg: Das Item aus Bevelle könnt ihr nur einmal holen, wenn ihr es verpasst, könnt ihr das Spiel von neuem starten, da ihr dorthin nicht wieder zurückkommt. In den anderen Tempeln könnt ihr noch mal die Prüfungen wiederholen. Die Items selber braucht ihr nicht, ihr müsst nur die Truhe geöffnet haben, damit sich einer der sechs Siegel bei Anima bricht. Es empfiehlt sich aber trotzdem, die Items zu behalten und nicht zu verkaufen. Und es empfiehlt sich auch, die Items sofort zu holen. Die Items sind oft hinter Wänden verborgen, die man nur mit den Sphäroid Fractura öffnen kann.
| Ort |
Name der Items |
| Tempel von Besaid: |
Weisenstab |
| Tempel von Kilika: |
Roter Reif |
| Tempel von Djose: |
Magie-Sphäroid |
| Tempel von Macalania: |
Fortuna-Sphäroid |
| Tempel von Bevelle: |
Ritterlanze |
| Tempel von Zanarkand: |
Magisterstab |
In Zanarkand könnt ihr das Item nur holen, wenn ihr das Flugschiff besitzt und dort noch mal die Prüfung macht. Dieses Mal müsst ihr aber alle weißen Vierecke aktivieren. Ihr werdet es automatisch herausfinden.
Habt ihr alle Items, müsst ihr in den Yevon-Tempel Baaj, den ihr nur erreichen könnt, wenn ihr im Flugschiff bei der Auswahl des nächsten Zieles die ‚Suchen’-Funktion benutzt. Sucht dann bei den Koordinaten für die X-Achse 11-16 und für die Y-Achse 57-63. Klickt mit
bei der Gegend öfters herum und ihr findet ihn.
Seid ihr da, müsst ihr ins Wasser springen und dann zu der Stelle schwimmen, wo auf der Mini-Karte ein grünes Dreieck ist. Ihr werdet dann aber von einem altem Feind geärgert, von Geos Geyno, den ihr besiegen müsst. Schwimmt nach erfolgreichem Kampf durchs Tor und geht solange geradeaus, bis ihr in einem kleinen Raum seid. Dort müsst ihr alle sechs Statuen anklicken, damit ein Symbol erscheint. Nun geht in den Raum der Asthra und ihr bekommt Anima, der mit seiner Ekstase Technik 20x 99.999 HP Schaden anrichten kann.
Yojinbo: Diese Bestia ist ein geldsüchtiger Gierlappen mit einer unübertrefflichen Technik: Zanmatou. Dieser Schlag kann fast alle Gegner ins Nirvana (Himmel) schicken. Er ist zu finden westlich des Abschnitts ‚Stille Ebene Talgrund’. Es ist dort, wenn man bei der Stillen Ebene ganz nach oben rechts, also nord-östlich, geht. In den nächsten Abschnitt muss man über die erste Brücke gehen und bei der zweiten den Abschnitt rechts runter, dann nach links in eine Grotte.
In der Grotte geht ihr solange nach oben, bis ihr ein Teleport-Feld seht. Speichert nun ab. Geht drauf und wählt ???. Links und rechts sind Items.
Bei der Asthra angekommen erleidet ihr einen großen Schock: Die Asthra verlangt 250.000 Gil, damit sie euch ihre Dienste zur Verfügung stellt. Ihr könnt aber den Preis noch herunterdrücken, indem ihr als erstes 125.001 Gil bietet. Er macht euch einen neuen Vorschlag, aber ihr bietet dann 150.002 Gil und danach noch mal 175.003 Gil. Er bietet jetzt 203.000 Gil. Weiter herunterhandeln könnt ihr nicht. Ihr könnt das Angebot annehmen, indem ihr in den Betrag bezahlt.
Lehnt er jedoch dennoch ab, müsst ihr mehr bieten oder das Spiel laden, damit er den Preis annimmt. Besitzt ihr ihn, müsst ihr ihm, wenn ihr ihn beschwört, wieder Geld zahlen, aber nur 1 Gil, damit seine Motivation erhalten bleibt. Gebt ihr ihm aber euer gesamtes Erspartes, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass er Zanmatou einsetzt.