Nach der Explosion müsst ihr erneut zu dem Schalter, mit dem ihr die Gasleitungen aufgedreht habt (durch den Tunnel unter Wasser). Von hier könnt ihr an ein Drahtseil springen und euch auf die andere Seite des Raumes hangeln. Auf der nächsten Plattform könnt ihr euch wieder an das Seil aus Metall hängen und zu der Plattform rutschen, die ihr eben von der roten Substanz befreit habt. Dort öffnet ihr die Tür.
Lauft die Treppe hinunter und geht nach links. Dort findet ihr eine Truhe. Geht dann wieder ein Stückchen weiter hoch und begebt euch in den Gang nach rechts (rechts von der Treppe aus gesehen). Im nächsten Raum trefft ihr auf 2 Monster. Die solltet ihr schnell besiegt haben, vor allem mit der Chaosgestalt. Öffnet danach die nächste Tür und geht nach rechts. Hier trefft ihr wieder auf die Monster.
Nach einiger Zeit kommt auch ein größeres Monster mit brennenden Händen. In dem Loch in der Wand, aus dem es gekommen ist, findet ihr einen Teil der Abgrundrüstung. Besiegt die Monster und holt euch noch in einem anderen Loch in der Wand ein paar Seelen aus der Kiste. Springt dann in das freigelegte Loch mit dem Wasser. Taucht unter und schwimmt bis dahin, wo ihr auftauchen könnt.
Ihr steht nun vor einem blauen Siegel. Es kann nicht geöffnet werden. Also springt in das nächste, rechte Loch und taucht unter. Links geht es nicht weiter, wegen der Strömung, also taucht ganz nach unten. Taucht hier erst mal nach rechts und schwimmt nach oben. Hier findet ihr eine Truhe mit der Erweiterung "Schnitter". Taucht wieder zurück und nehmt dann den weg, bei dem es vorhin geradeaus ging.
Taucht den gang einfach entlang und an der passenden Stelle wieder auf. Hier solltet ihr erst mal die Truhen leeren. Unteranderem findet ihr hier einen Zornkern. Dann aktiviert ihr links den Schalter und setzt somit die Strömung außer kraft. Da wo ihr vorhin wegen der Strömung nicht weiter konntet, müsst ihr nun hintauchen. Schwimmt hier ein kleines Stückchen um die Ecke, um nach oben auftauchen zu können.
Oben findet ihr eine Truhe mit dem Schlüssel des Betrachters. Schwimmt dann zurück und öffnet mit diesem Schlüssel das blaue Siegel, den Betrachter.