Final Fantasy 13 (PS3)

94 Geliebt, gehasst. Und die Unglückszahl 13 bedeutet nix
Von: lobby123: Final Fantasy wird auf der ganzen Welt geliebt und gehasst.
Ich unterteile den Test in die Kriterien Grafik, Sound, Gameplay (Steuerung) und Atmosphäre.
Grafik: Das Spiel ist ein wahres Grafikwunder. Meiner Meinung nach hat es die Ps3 am meisten ausgenutzt. Die Zwischensequenzen sind toll! Ebenfalls super sind die Kämpfe animiert, mir gefällt der Feugazauber, der gut sichtbar nach dem Einsetzen am Boden Flammen schlägt. Doch manchmal gibt es auch kleinere Grafikschwächen. Erstes Beispiel: Die Archylte-Steppe. Die riesigen Wiesen sind teils sehr karg, bis auf ein paar Ausnahmen. 2. Beispiel:Wassga (Zauber)Es kommt eine Wasserfontäne aus dem Boden und wenn man die Kamera auf eine bestimmte Position dreht, und sozusagen sehr nahe am Wasser steht, sieht man, dass das Wasser nur noch aus viereckigen Klumpen besteht.
Sound: Super, auch wenn es nicht so wurmig ist wie die Musik in den anderen Teilen. Ein Highlight: Nach dem letzten Bosskampf kommt eine hervorragende Videosequenz und es singt Leona Lewis mit ihrem eigens für das Spiel kreierten Song , , My Hands, , .
Gameplay: Beim Kämpfen steuert man die Figuren nicht direkt. Man ist wie als würde man außen stehen und die Spieler rumkommandieren. Außerhalb ist die Steuerung flüssig aber manchmal blöd. Wenn man sich möglichst nah an eine Ecke bewegt, damit man vom Gegner übersehen wird, und eine Chance hat eine Ebene höher zu springen, passiert es oft, dass die Figur hochspringt.
Es gibt eigentlich nur 8 Waffen für jeden Charakter im Spiel, doch diese kann man modifizieren. Dadurch werden sie stärker.
Die Bewegungsabläufe der Figuren sind in den Sequenzen super. Beim laufen: Vanille läuft wie auf Drogen und Sazh läuft, als hätte er einen Stock im Hintern.
Atmosphäre:5 STERNE. Doch dies wird ein bisschen vom Spiel selbst getrübt. Fast bis Kapitel 11 läuft man nur in engen und schlauchigen Levels und man bekommt kein richtiges Gefühl von Freiheit. Für manche auch zu kitschig.
War diese Meinung für dich hilfreich? ja | nein
Weitere Meinungen zu Final Fantasy 13 (PS3)
Alle Meinungen zu Final Fantasy 13 (PS3)
FF 13
spieletipps meint: Keine Abwechslung, keine Nebenquests, keine offene Welt - Final Fantasy 13 enttäuscht. Doch die Story kann mit emotionalen Momenten packen.
Artikel lesen
- Genre: PS3 | Rollenspiel
- Publisher: Square Enix
- Release: 09.03.2010
Mehr Geld für eure gebrauchten Spiele
Aktion: Verkauft eure Spiele und kassiert 10% mehr Geld.
Jetzt Bares sichern!
News
Heavy Rain: Neues Projekt der Entwickler auf der E3?
Entwickler David Cage soll auf Sonys Pressekonferenz auf der Spielemesse E3 das neue Projekt von Quantic Dream enthü (...) mehr
Newsletter
Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.
