Klettert nun wieder die Leitern nach oben hinauf zu den fünf durchnummerierten Röhren, bei denen ihr zuerst durch das Rohr mit der Kennzeichnung .2. rutschen müsst. Ihr werdet daraufhin in der Nähe eines Beutels landen, in dem sich eine Powersoul befindet. Lenkt nun immer nach unten, um von dieser Plattform hinunterzukommen und kehrt anschließend wieder zu den fünf Röhren zurück.
Springt diesmal in das Rohr mit der Kennzeichnung .4., um nach ganz unten zur Schatzkiste zu kommen, die eine Support-Substanz Alle beinhaltet. Lauft dann von hier aus nach rechts, um wieder zum Speicherpunkt zu gelangen. In der Nähe von einem riesigen Ungeheuer führt ein Durchgang in Richtung Süden zu einem neuen Abschnitt nach draußen.
Dort lauft ein kleines Stück weiter, bis ihr etwas tiefer fallt. Unten angekommen lauft ihr zu einem neuen Höhleneingang, anstatt den naheliegenden Pfad entlang zulaufen (dieser führt nirgendwo hin). Innerhalb der Höhle geht ihr zuerst nach rechts den Gang entlang und sucht den Pfad nach Südwesten (südlich vom Ausgang) zu einem kleinen Loch an der linken Wand.
Geht dort hindurch nach oben, dann nach links und schließlich nach ganz unten, um die Schatzkiste im Süden zu erreichen, in der ein Elixier steckt. Geht dann zurück und nehmt den Ausgang nach Norden hin. Hier werdet ihr in ein Gebiet gelangen, in dessen Mitte sich große Substanz-Kristalle befinden. Links von ihnen liegt die Support-Substanz Zusatzelement auf dem Boden.
Nehmt es und begebt euch durch den Ausgang im Norden zum nächsten Abschnitt. Hier lauft ihr zuerst nach rechts, dann so weit wie möglich nach oben und schließlich nach links hinter die Steinkugeln, um dort die Schatzkiste mit der Heckenschütz.-CR zu finden. Geht dann zurück und schlagt den Weg ganz rechts nach Süden ein, um diesen Abschnitt wieder zu verlassen.
Draußen lauft ihr nun den Weg nach Westen entlang, bis ihr an Jenovas Forschungsstelle (es müsste euch vom Rückblick mit Cloud und Sephiroth noch bekannt sein) gelangt. Da in diesem Gebäude nichts zu finden ist, lauft ihr dort vorbei zur Tür an der Steinwand im Nordosten, um zurück zur Anfangshöhle mit dem Speicherpunkt und dem riesigen Ungeheuer zu kommen. Speichert nun ab und wendet euch gegen das große Ungeheuer.
Sustanz Wächter Werte: Level 38; Lebenspunkte: 8400; Magiepunkte: 300. Schwächen: Die Aufruf-Substanz Chocobo/Mog lähmt den Gegner. Tipp: Stattet eure Mitglieder mit der Befehls-Substanz Feindeskönnen aus, um evtl. die Trine-Attacke vom Monster zu erlernen.
Achtung: Feuerangriffe heilen das Untier. Schatz: Edelsteinring. Nachdem ihr es besiegt habt, könnt ihr die zurückgebliebene lila Substanz Gegenangriff aufheben und zum Osten hin die Höhle verlassen. Draußen auf der Weltkarte geht es in Richtung Norden (lauft hier südwestlich um die Berge herum) zur nächsten Stadt.