Sim City 4: Konsole, für cheat eingabe, öffnen

Konsole, für cheat eingabe, öffnen

von: redsf / 01.01.2012 um 23:23

Drückt Strg+X. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Es nervt nur sehr das man hier etwas mit 40 Zeichen eingeben muss... viele Tipps fehlen weil sie kürzer sind...

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Dieses Video zu Sim City 4 schon gesehen?

Feuerwehrlandebahn

von: lolig1312 / 22.04.2012 um 09:51

Als erstes muss erst mit Feuer einen Brand legen. Dann muss mann die Mission"Feuer" machen. Es klappt nicht gleich beim ersten mal also muss man es öfter machen. Und nach ner weile bekommt mann die Feuerwehrlandebahn

1 von 1 Lesern fanden diesen Beitrag hilfreich. Was denkst du?


Wolkenkratzer - Teil 1

von: Pseudoheld / 05.05.2013 um 11:03

Die meisten Sim City 4 Spieler fragen sich wohl, wann endlich die richtig hohen Wolkenkratzer in meiner Stadt wachsen. Tja, die Antwort ist leider etwas komplexer. Aber ich hoffe ich werde sie hier sehr gut erklären. Natürlich wachsen Wolkenkratzer nicht, wenn nicht ein paar Grundbedingungen gegeben sind.

1. Die Stadt muss eine Mindestgröße von mindestens 100. 000 Einwohnern haben

2. Der durchschnittliche Bildungsquotient muss bei mindestens 100 liegen (am besten 120)

3. Die Stadt sollte eine gute Verkehrsanbindung haben (heißt gutes Straßennetz, evtl. eine Autobahn, Buslinien und am besten ein U-Bahn Netz)

Wenn man eine Stadt schon eine Weile hat, dann wird man merken, dass so bei ca. 40. 000-50. 000 Einwohnern die ersten Bürohochhäuser in dichten Gewerbegebieten anfangen zu wachsen. Meistens sind das Gebäude wie "Ben Tower", "Paul AG", "Das Freitagsgebäude", und "Zahlemanns Unternehmensberatung" (die aber auch nur ab einem gewissen Bildungsquotienten entstehen). Diese Gebäude sind so ziemlich die Grundlage für die Wolkenkratzer.

Wenn die Stadt jetzt 100. 000 Einwohner hat, dann sind die Gewerbegebiete von solchen, oder von schon etwas größeren Gebäuden übersät. Wenn das der Fall ist, kann man sich schon einen Bauplatz für den Wolkenkratzer aussuchen. Aber bevor ihr dies tut, werft einen kurzen Blick auf die Attraktivitätsanzeige, und baut NUR dort, wo die Farbe komplett grün ist.

Der Bauplatz sollte möglichst im Zentrum der Stadt sein, in der Nähe eines Wohngebietes. Am besten geht ihr jetzt in den Pausemodus. Wenn ihr einen schönen Bauplatz gefunden habt, reißt alle Gebäude in dem Block ab und planiert ihn anschließend.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Wolkenkratzer - Teil 2

von: Redakteur / 05.05.2013 um 11:06

Vielen Dank für den Beitrag an Pseudoheld

Jetzt wählt ihr dichtes Gewerbegebiet aus und erstellt ein 4x4 großes, durchgehendes Feld (um ein durchgehendes Feld zu erzeugen haltet Strg gedrückt, wärhend ihr das Feld zieht). Drumherum baut ihr am besten Plazas und U-Bahn Stationen. Jetzt kommt der wichtigste Teil beim Bau eines Wolkenkratzers: Die Nachfrage.

Die Nachfrage für G-§§§ sollte im Plusbereich liegen (am besten schon bei 2000). Aber mit einer 2000er Nachfrage ist es noch lange nicht getan. Die Nachfrage muss je nach Gebäude sogar noch über 6000 gehen. Für die ersten Wolkenkratzer sollte man die Nachfrage etwa auf 5000 bringen. Um die Nachfrage zu steigern, müsst ihr ganz einfach nur die bereits bestehenden Büros in der Stadt zerstören. Rechnet aber am besten schon im Kopf mit, damit nicht zu viele Gebäude drauf gehen.

Das Jobangebot in den jeweiligen Büros entspricht der Zahl der Nachfrage. Um zu sehen, wie es mit der Nachfrage steht, könnt ihr ganz kurz auf Play und dann wieder auf Pause drücken. Die Nachfrageanzeige ist dadurch aktualisiert. Ist die Nachfrage nun hoch genug, planiert am besten die freien Gewerbegebietsfelder, um den Bau unerwünschter Gebäude zu vermeiden.

Wenn alles bereit ist, speichert am besten. Wenn ihr gespeichert habt, drückt auf Play. Im Normalfall sollte jetzt ein Gerüst an der Stelle entstehen, wenn nicht, achtet weiterhin auf das leere Feld und behaltet die Nachfrage im Blick.

Wenn ein Gerüst entsteht schaltet am besten wieder auf Pause und prüft mit dem Fragezeichen-Tool, was für ein Gebäude entsteht. Ist es ein Büro mit um die 4000 Jobs, habt ihr euren ersten Wolkenkratzer in der Stadt. Wenn es nur ein Autokino oder sowas ist, zerstört es. Es kann auch passieren, dass an irgendeiner anderen Stelle ein Gebäude entsteht, das die Nachfrage wieder nach unten zieht, ist das der Fall, solltet ihr entweder dieses Gebäude abreißen oder den Spielstand noch einmal laden.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Wolkenkratzer auf unregelmäßigen Gebieten bauen

von: Nin-TD / 25.08.2013 um 11:27

Einige kennen das Problem: Man hat eine Stadt, die gerade die 100. 00er-Marke überschritten hat und die Wohngebiete bestehen aus einem Mischmasch aus winzigen Baracken und hässlichen W-$-Appartements mittlerer Größe. Um dies loszuwerden, müsst ihr das betroffene Gebiet abreissen! Beachtet, dass ihr nicht die Straßen und auch nicht die vergebenen Flächen abreissen dürft. Dann solltet ihr ein bis zwei Ingame-Monate abwarten, und dann sollten die ersten größeren Gebäude gebaut werden. Noch besser ist es, wenn ihr währendessen Parks baut, die die Attraktivität steigern und wohlhabendere (W-$$ und W-$$$) Leute anlockt. Somit habt ihr nicht nur eine reichere Bevölkerung, sondern auch als netten Nebeneffekt eine höhere Bevölkerungsdichte und somit mehr Einwohner in eurer Stadt.

Diese Methode klappt auch im Gewerbegebiet, aber nicht unbedingt im Industriegebiet.

Ist dieser Beitrag hilfreich?


Zurück zu: Sim City 4 - Kurztipps: Atomkraftwerke / Risky Money! Tipp! / Normales Auto fahren / Industriegebiet / Luftverschmutzung

Seite 1: Sim City 4 - Kurztipps
Übersicht: alle Tipps und Tricks

Cheats zu Sim City 4 (6 Themen)

Sim City 4

Sim City 4 spieletipps meint: Der Klassiker im neuen Gewand. Umfangreich, komplex, aber auch bockschwer zu meistern. Artikel lesen
  • Genre: Aufbau
  • Plattformen: PC
  • Publisher: EA
  • Release: 17.01.2003
80
Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Open World: Die 10 Spiele mit der größten offenen Welt

Es kommt eben doch auf die Größe an! Hier findet ihr die 10 Spiele, die euch die fettesten, offenen (...) mehr

Weitere Artikel

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

Releases in KW 49: Das erscheint vom 5. Dezember bis 11. Dezember 2016

So lange wartet ihr schon, endlich ist es soweit. In der kommenden Woche erscheint das seit vor vielen Jahren angek&uum (...) mehr

Weitere News

Gewinnspiel

Adventskalender Tür 5: Gaming-Paket von Lioncast
Jetzt mitmachen!

Newsletter

Mit diesem Formular kannst du den Spieletipps.de Newsletter kostenlos abonnieren.

Sim City 4 (Übersicht)

beobachten  (?